[Beratung] GPU passend zu AMD Phenom II X4 965

  • Moin miteinander,


    ich spiele schon länger mit dem Gedanken, meine alte PC-Gurke mal auszutauschen und mir ein neues Set zusammenzustellen.
    Die Anforderungen sind:


    - 4K Videos abspielen
    - Full-HD Spiele zocken, mittlere Einstellungen reichen. Also eher mal für online. Keine AAA-Titel, dafür habe ich meine Konsolen :D
    - geplant sind 8GB RAM


    Gestern hat mir ein Freund nen AMD Phenom II X4 965 4x3,4GHz geschenkt, da er ihn nicht mehr braucht. Er meinte, dass ich mit OC und ordentlichem Lüfter schon so auf 3,6-3,7GHz kommen kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden GPU, die beim Zocken nicht durch die CPU gedrosselt wird. Ich hatte mir die 1050TI mal angeschaut, jedoch auch schon ein paar mal gelesen, dass sie etwas Overkill sein soll für die 965-CPU.
    Für passende PSU und Motherboard entscheide ich mich, sobald die GPU und CPU feststehen. Preislich würde ich gerne für alles unter 300€ bleiben.


    EDIT: Hab wohl ein 500W-Netzteil in Aussicht, auch von nem Kollegen.


    Liebe Grüße,
    yankeemay

  • Hi,


    der Prozessor war schon damals nicht gut und ist es nach 10 Jahren erst recht nicht mehr.


    Full HD gaming ist aber schon drinn, 4k Videos habe ich nie getestet.


    Je nach Spiel reicht da schon eine GTX 750 Ti bei mittleren Settings in Full HD (braucht keinen weiteren Strom, Netzteil wechsel nicht nötig.


    Besonders offene Open World TItel können aber durch die CPU ausgebremst werden, Far Cry 5 könnte so ein Kandidat sein.


    Mehr als eine Gtx 950 brauchst du aber nicht... die Karten aufwärts erst recht nicht.


    40-50€ auf ebay Kleinanzeigen ;)


    Lg

  • Hey,
    hatte auch bis vor 1-2 Monaten nen Phenom x4 II. hatte ihn letztendlich auf 3,8GHz stabil, wüsste ich nur noch die OC Settings für die ganzen Takte und Spannungen würd ich sie dir sagen.... Auf jeden Fall lief er schön schnell. Und ich hatte übrigens zeitweise ne 570OC darin im Einsatz, lief alles sehr flüssig auf FHD mit Medium Settings. Hinweis für dich: achte immer auf die Spannung der CPU, sonst hast du schnell mal n PHENOMenales Feuer xD

  • @theANY: Ich spiele auch mit dem Gedanken, ein bisschen OC zu betrieben. Welches Mainboard hattest du denn? Ich hab ein Gigabyte GA-970A-DS3P rev. 2.1. Nicht gerade die Königsklasse, aber es reicht aus.
    Ich hab mal ein bisschen gegooglet und es gibt Meinungen darüber, dass man mit 4+1 VRM Boards nicht OC sollte. Ich hab keinen Plan von der Materie, was ist 4+1 VRM? Laut der Gigabyte-Website hatte die rev. 1.x noch ein "4+1 VRM", bei der 2.1 (meiner) findet sich darüber aber nichts mehr.

  • Ich hatte ein ASUS M3N HT DeLuxe HDMI, da konnte man ALLES einstellen ;) 4+1 VRM hat was mit der Stromversorgung des MBs zu tun. Und wegen deinem MB: gutes Ding, setze auch nur noch auf Gigabyte. Deine Revision hat ebenfalls 4+1 VRM, OC ist da nicht empfohlen, da es etwas tricky ist unter diesen Umständen, aber es geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!