[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • OK, danke @LieberPapa78 für den Hinweis. Das habe ich überlesen :D


    Zuerst solltest du dir deine Lizenz-Datei extern sichern. Das ist das Wichtigste überhaupt. Ansonsten musst du dir wieder eine neue Lizenz kaufen. Dann solltest du dir mit dem Tool Checkpoint deine Spielstände auf der SD-Karte sichern und diese ebenfalls extern abspeichern. Kopiere dafür einfach den gesamten "switch" Ordner nach Extern. Sichere auch alles Andere was du noch brauchst extern, da durch die Deinstallation des Partition emuNands, der gesamte Inhalt deiner SD-Karte gelöscht wird!
    Nun deinstallierst du deinen emuNand wieder über das SX OS Bootmenü. Wahrscheinlich wird dadurch auch die versteckte Partition wieder gelöscht und der gesamte Speicherplatz wieder freigegeben.
    Wenn nicht, musst du erst mal die versteckte Partition wieder löschen, sodass der gesamte Speicher der SD-Karte wieder "sichtbar" zur Verfügung steht! Das machst du mit einem Partitionierungs Tool, wie z.Bsp. MiniTool Partition Wizard Free. Das habe ich dir hier angehängt.

  • Danke für das schnelle aufnehmen meiner problematik. Die lizenzdatei von tx habe ich auf meinem pc, das ist nicht das problem. Auch kann ich mit dem tool, welches du mir verlinkt hast meine sd karte formatieren, aber da ich kein wirklich unberührtes nandbackup besitze, sondern nur das von hand im nachhinein bereinigte, (ticketblobs und errorlogs gelöscht, und zudem 2 mal in den verschiedenen varianten formatiert) stelle ich mir die frage, was ich hätte noch zudem machen können, um den sysnand noch sauberer zu bekommen. Nach der erstellung vom emunand nochmals den sysnand formatieren? Nochmals blobs und errorlogs löschen? Oder hat die erstellung des emunands keinen weiteren einfluss auf den sysnand?

  • Wenn der emuNand eingerichtet und auf Funktion getestet ist, bootest du normal in deinen sysNand und führst einen Werksreset durch. Das sollte für einen sauberen sysNand sorgen. Das Bereinigen der Errorlogs kann das Gegenteilige bewirken und ebenfalls zu einem Bann führen. Die saubere Lösung ist das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand durch den Werksreset. Damit werden alle Spuren beseitigt! Das ist übrigens meines Erachtens die sicherste Möglichkeit, einen sauberen sysNand zu bekommen.
    Der emuNand hat nichts mit dem sysNand zu tun und ist ein eigenständiges System auf deiner Konsole, das bislang nur über den RCM Hack gebootet werden kann! Du beginnst nach der Erstellung des emuNands mit der exakten Kopie deines aktuellen sysNands. Alles was du dann dort anstellst, hat keinerlei Auswirkungen auf den sysNand! Aber Eines solltest du immer beachten:


    Gehe mit dem emuNand niemals online, um irgendwelche Nintendo Services zu nutzen (dafür hast du den sysNand). Richte dir im emuNand 90DNS ein und halte den Steath Modus aktiviert. Ebenso empfehle ich jede automatisierte Internet Aktion abzuschalten (wie automatische Internetverbindung, automatische Updates usw.)

  • okay.. heißt für mich jetzt folgendes (bitte korrigieren, falls noch ein denkfehler existiert):
    1. wlan in der ofw lösche ich, zudem setze ich den flugmodus auf aktiv.
    2. ich lösche den emunand per sxos' bootmenü.
    3. danach formatiere ich die sd karte mit deinem tool, auf fat32 und ohne versteckte partition.
    4. jetzt erstelle ich den emunand neu, allerdings in der sd-datei version, NICHT mit der versteckten partition.
    5. ich wipe nach erfolgreicher erstellung per (+ & - & power) im recoverymenü der switch die ofw im sysnand. oder doch lieber im einstellungsmenü des switch os? mein nintendo account ist ja nun schon mit der switch gelinkt, irgendwie müsste die verlinkung wieder aufgelöst werden?


    muss ich nun die sd karte immer entnehmen, wenn ich in den sysnand boote? oder kann ich die getrost in der switch lassen?

  • Die SD-Karte kann immer in der Konsole bleiben.


    Du solltest zuerst mal das hier machen (Auszug aus meiner Anleitung). Wenn du das jetzt im sysNand so einstellst, wird das auch im emuNand übernommen, da es ja eine 1 zu 1 Kopie ist. Aber trotzdem solltest du das später im emuNand noch einmal überprüfen. Den Flugmodus zu aktivieren, ist nicht erforderlich:


    1) Deaktiviert in den Systemeinstellungen unter Internet > Interneteinstellungen und eurem Netzwerknamen > Einstellungen ändern: Automatisch Verbinden und Mit einem versteckten Netzwerk verbinden! Ebenso unter Konsole Automatische Software-Updates und Fehlerinformationen teilen (Das ist auch für den sysNand zu empfehlen, wer ein automatisches Systemupdate vermeiden, und seine Updates unter eigener Kontrolle selbst durchführen möchte)


    Punkt 5 habe ich nicht ganz verstanden. Du bootest durch normales Einschalten der Konsole in den sysNand und nur durch den RCM in die CFW im emuNand. Wichtig ist nur, dass du nach der Einrichtung des emuNands, diesen auch durch das Setzen auf "enabled" aktivierst!
    Alles andere kannst du so machen, Aber ich würde im emuNand noch zusätzlich 90DNS einrichten, falls du auch FTP nutzen möchtest.

  • 1) Deaktiviert in den Systemeinstellungen unter Internet > Interneteinstellungen und eurem Netzwerknamen > Einstellungen ändern: Automatisch Verbinden und Mit einem versteckten Netzwerk verbinden! Ebenso unter Konsole Automatische Software-Updates und Fehlerinformationen teilen (Das ist auch für den sysNand zu empfehlen, wer ein automatisches Systemupdate vermeiden, und seine Updates unter eigener Kontrolle selbst durchführen möchte)


    Hinweis:
    Wenn keine aktive Intrernetverbindung besteht, dann kommt man nicht in das Netzwerk rein, um diese Einstellung zu ändern.


    Man kann lediglich ins manuelle Setup gehen und hier das auf "automatisch Verbinden" und "mit einem versteckten Netzwerk verbinden" auf aus stellen.
    Es lässt sich jedoch dann nicht speichern, da keine WLAN Verbindung besteht.


    Ich denke, dass ist nicht notwendig, wenn kein WLAN eingerichtet ist muxi :)

  • Ja richtig, aber der Ein oder Andere wird sicherlich bei der Ersteinrichtung seiner Konsole eine Internet Verbindung eingerichtet haben. Wenn nicht, um so besser! Dann kann auch nix passieren!

  • @Weltverbesserer Danke für diesen Hinweis. Ich habe diesen Punkt in der Anleitung noch entsprechend ergänzt.

  • Ja du kannst das Update machen. Die Controller funktionieren auch im sysNand. Die müssen gegebenenfalls nur in dem jeweiligen Nand für die drahtlose Verwendung neu syncronisiert werden. Wie das geht, habe ich noch in der Anleitung in einem weiteren Spoiler hinzugefügt!

  • Hallo, so ich lese jetzt seit tagen hier rum ,ich komme doch mit den ganzen sachen nicht klar !
    erstmal habe ich ein switch mit FW 3.01 , dann habe ich ein sxos !
    so ,habe sysnand backup gemacht und ein emunand (verstehe ich jetzt das der emunand auch 3.01 ist ? ),kann oder muss man das updaten ?
    dann lese ich immer autorcm ? ist das richtig wenn ich das im sxos menü deinstalliere ???
    kompliziert ;)
    dann noch dieses payload ??? ist das wichtig ???

  • Da Du eine Kopie von deinem sysNand gemacht hast, ist es eine 1zu1 Kopie, somit ist dein emuNand auch die Verison 3.01. Dein emuNand kannst Du aber updaten, dafür gibt es hier eine Anleitung zu. Du kannst, muss es aber nicht, einige Spiele brauchen aber mittlerweile das neuste Update, somit ja.
    Das AutoRCM ist immer ausgewesen und sollte auch ausbleiben, also da bracuhst Du nichts machen, meine Einstellung dazu, da die Switch eh meist immer im Standby Modus ist..
    Hast Du nur die SX OS oder auch den Dongle, weil mit dem Dongle führst du schon ein Payload aus von SX oder eher gesagt den Fusée Gelée exploit.

  • Du musst natürlich deinen emuNand auch offline updaten, um die aktuellste FW ausführen zu können. Nach der Erstellung befindet sich der emuNand ja noch auf der gleichen FW Version, wie dein sysNand. Wie das zu machen ist, steht in einem der Spoiler in der Anleitung. AutoRCM kannst du vernachlässigen. Den brauchst du eigentlich nicht, es sei denn, du möchtest auf den Jig verzichten und kannst gewährleisten, dass deine Konsole immer geladen ist und sich nicht tiefenentlädt.
    Der Payload ist dafür verantwortlich, dass du das SX OS überhaupt starten kannst.


    Du kannst dir aber auch einmal dieses Thema hier anschauen. Dort sind die meisten Infos und Links zu den entsprechenden Themen zu finden:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • In der Anleitung steht doch, dass beide Systeme unabhängig von einander agieren! Was du in dem einen Nand anstellst, hat keine Auswirkung auf den anderen Nand!

  • Also hast du ein Problem beim Updaten des emuNands? Hast du dir die Anleitung bzgl. ChoiDujourNX, bzw die einzelnen Schritte mal genau angesehen?


    Wenn nicht, hier kannst du sie unter Punkt 8. noch mal durchgehen. Wenn dann noch Fragen offen sein sollten, bitte noch einmal melden!
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!