[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Video?? Ich habe keins in meiner Anleitung.......sind ja nur 9 Schritte, die m.E. auch ausführlich und unmissverständlich beschrieben sind. :)

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe ich erstelle so den Thread richtig.


    Ich hab ein paar Fragen bevor ich es aktiv umsetzen will. Etwas Respekt das ertwas schief geht.


    Meine Switch ist im Original sysNand auf 3.0.2 und die SD Karte im FAT32 Format.
    Das SX ist auf 2.5.1 stable und damit einen BackupNand und emuNand erstellt.
    Soweit läuft alles wunderbar.


    Um aktuelle Titel zu spielen (New Super Mario Bros. U Deluxe) brauche ich wohl eine aktuelle FW.


    Hab mir ChoiDujour besorgt. In der Anleitung von hier gibt es auch die FW zum seperaten Download. Jetzt kommen meine Fragen.


    - im emuNand kann ich doch ohne Probleme das Update durchführen? Wenn etwas schief geht oder nicht mehr klappt, kopiere ich einfach die vorher geischte SD Karteninhalt wieder zurück und bin wieder im emuNand 3.02?
    - Die SD Karte ist im FAT32, Gibt es Probelme? eFat wird ja erst ab einer höheren unterstützte.
    - Ist es ok wenn ich die FW von der Anleitung hier verwende oder sollte ich eines extrahieren, wie auch immer das gehen soll?
    - Kann ich direkt von 3.0.2 auf 6.02 gehen? Oder muss ich Schritt für Schritt aukualisieren.


    Ich hoffe ihr könnt mir diese kleinen Anfänger fragen beantworten, danke :)

  • Du kannst:
    1. das Update des emuNands auf FW 6.2.0 bedenkenlos durchführen (anschließend wird nur dein Kartenslot unter der FW 3.0.2 keine GameCards mehr lesen können - aber du kannst auf dieser FW Version ohnehin keine aktuelleren GameCards verwenden)
    2. Wenn was schief geht, kopierst du einfach deine zuvor gesicherten Daten (sxos/emunand und Emutendo Ordner wieder zurück)
    3. Die SD-Karte sollte immer FAT32 sein, unabhängig von der FW Version.
    4. Du kannst die FW Daten aus dem Link der Anleitung verwenden. Die sind safe!
    5. Du kannst direkt auf die aktuelle FW 6.2.0 updaten.

  • Wenn du online spielen möchtest, musst du den sysNand ohnehin immer auf der aktuellsten FW Version nutzen. Dann läuft die GameCard auch wieder über deinen KartenSlot! Das bedeutet, dass du deinen 3.0.2 sysNand aktualisieren musst!

  • Hallo zusammen,


    erstmal echt super Forum lese hier schon seit paar Tagen mit aber nun hab ich doch selbst eine Frage.


    Ich habe jetzt Emunand eingerichtet und wollte nun beginnen ein paar NSP´s zu installieren über Tinfoil.
    Da stellt sich mir die Frage installiere ich es auf der Sd Karte oder auf den Nand was ja eigentlich im Emunand das gleiche ist oder ?
    Habe vor mit der OFW auch mal Online zu gehen daher möchte ich sicher gehen das es nicht dann doch im richtigen Nand landet.

  • Warum Tinfoil? Mach es doch mit dem SX OS internen Installer über ein exFAT formatiertes USB-Medium! Entweder am Dock, oder über einen USB-C Adapter an der Konsole. Damit ersparst du dir das Entnehmen der SD-Karte und das Splitten der NSP Datei, wenn es nötig sein sollte!

  • Er hat sicherlich vorher eine freie CFW genutzt, dort seine Games gedumpt und am PC konvertiert. :D :uweg:

  • Konnte nicht auf den SX warten und hatte vorher Reinx benutzt gehabt daher ist nun alles in NSP vorhanden^^ (Bevor irgendwas getan wurde natürlich Nand Backup gemacht dann wieder aufgespielt davon dann den SX Emunand gemacht)


    Das Tool heißt dann SX Installer ? habs eben rauf gemacht festplatte ran aber er zeigt nichts an so wie ich die Ordnerstruktur sehe im Installer müssen die NSP Dateien in nen Ordner Namens NSP ins ROOT der Festplatte?

  • Ich meinte damit nicht das Homebrew, sondern den internen Installer aus dem SX Menü (3. Reiter). Die Daten kommen in den Root des USB-Mediums.

  • Wenn du das Spiel vorher in den sysNand installiert haben solltest, ist es auch im emuNand vorhanden. Alles was du jetzt im emuNand machst, hat keinen Einfluss mehr auf den sysNand. Du solltest aber deinen sysNand auf den Auslieferungszustand zurücksetzen, wenn du vorhaben solltest, online zu gehen, .

  • Lesen müsste man können Stick nach Exfat formatiert und klappt danke dafür :) Auch Nice das man USB-C Sticks direkt anschließen kann. Zu kleine MicroSD ? Kein Problem^^


    Backup vom Auslieferungszustand ist nicht vorhanden hatte damit schon auf die neueste FW geupdatet und ausschließlich Original spiele gespielt später dann mit Hekate ein Backup gemacht und dann zu Reinx. Dieses Backup sollte aber kein Problem machen oder? Trotz Update und spiele ist ja alles Original geblieben.

  • Du kannst deinen sysNand über die Systemeinstellungen auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und machst anschließend davon ein Nand Backup. Vorher würde ich nicht damit online gehen, selbst wenn du deine Originale dafür verwendest. Es sind ja noch die Spuren der CFW vorhanden, die zu einem Bann führen können.

  • Jetzt bin ich etwas verwirrt.. oder ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Als ich die Switch bekommen habe wurde prompt ein Update gefordert was ich gemacht habe und dann knapp ne Woche ausschließlich Original Spiele gespielt auf der OFW ohne irgendwelche CFW spielereien.
    Dann bevor ich Reinx eingerichtet habe hab ich über Hekate ein Nand Backup gemacht und erst danach mit Reinx weiter gemacht.


    Abgesehen davon habe ich bevor ich den Emunand mit SX eingerichtet habe alles auf Werkszustand zurückgesetzt und davon mit SX auch noch mal ein Nandbackup gemacht (sicher ist sicher).


    Ich würde jetzt von ausgehen das, dass erste Backup die bessere Alternative ist weil es zu diesem Zeitpunkt noch nie mit einer Modifikation in Kontakt gekommen ist oder ist die Annahme falsch?


    Was mir noch zu der Anleitung aufgefallen ist bei Punkt 5 der Emunand war bei mir automatisch aktiviert und startet auch ohne in den Bootloader es auszuwählen in den Emunand.

  • Wenn du keine CFW auf deinem sysNand ausgeführt hast, brauchst du auch keinen Nand-Restore oder Werksreset machen. Wenn bei dir der emuNand schon auf enabled stand, ist es ja gut. Es sollte dennoch geprüft werden, ob der Button auch enabled anzeigt, damit nicht versehentlich die CFW im sysNand ausgeführt wird.

  • Guten Tag,


    so mein neuer Xecuter SX Pro läuft und die Lizenz ist aktiviert.


    Ich habe gebootet und auf der frisch komplett formatierten 200GB Sandisk in FAT32 das Emunand erstellen lassen. Mittlerweile zum 4 mal.
    Leider startet der Emunand nicht und der Bildschirm bleibt dunkel / schwarz. Konsole scheint auszuschalten,


    Punkt steht über CFG Button "Eingeschaltet"


    In den normalen CFG vom Xecuter bootet die Konsole ohne Probleme.


    Habt ihr noch einen Tipp?


    Ich habe auch die Befürchtung das mein clean nand Backup vielleicht auch nicht geht, wenn der Emunand nicht bootet … kann ich das prüfen ?


    Das nand Backup habe ich auf einer gesonderten SD Karte und nun zusätzlich auf einer weiteren ein nand Backup erstellt mit einmal gebooteter SX OS cfw.


    Vielleicht hat einer von euch noch Tipp. Ich habe die Anleitung hier aus dem Forum befolgt :)

  • Es liegt möglicherweise an der Formatierung deiner SD-Karte! Lagere einmal den gesamten Inhalt nach extern aus und formatiere deine SD-Karte noch mal neu zu FAT32 mit einer der beiden Methoden hier: Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen
    Kopiere anschließend alles wieder zurück! Das sollte helfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!