[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Kopiere mal den ganzen Inhalt deiner SD-Karte nach extern, und nutze die andere Variante, um deine SD-Karte nach FAT32 zu formatieren (Bitte kein exFAT auf der SD-Karte verwenden - Das kannst du später für die Nutzung auf deinen externen USB Medien verwenden) Schiebe die Daten im Anschluss wieder zurück und versuche es noch mal!

  • Es gibt auch noch die Möglichkeit des Konvertierens von NTFS zu FAT32. So habe ich meine Karten auf FAT32 gebracht. Siehe dieses Thema hier:
    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Du kannst nur in den emunand booten, wenn du die Option im Bootmenü auf enabled gesetzt hast. Ansonsten bootet das SX OS in den sysNand.

  • Wenn du den Button auf enabled gesetzt hast und dann in die CFW bootest, erscheint dann das Nintendo Boot Logo? Wenn danach das Display schwarz bleiben sollte versuche mal den Home Button zu drücken. Hast du mal das Album geöffnet, um zu prüfen, ob nicht doch der emuNand gebootet hat?

  • Nein das Bild bleibt einfach sofort dunkel. Kein boot Logo zu sehen. Drücke ich dann einmal den Power Button schaltet die Konsole ein und bootet das originale OS, Unter Album ist das normale Nintendo Menu zu sehen, leider kein SX Menu.


    Home Button vom rechten Joycon ? Habe ich gedrückt...bleibt dunkel :( Die Konsole scheint auch aus zu sein … die Joycons sind nicht verbunden...


    Beim Booten ohne Auswahl vom Emunand ist im Album das SX Menu zu sehen und zu bedienen.

  • Kann mir mal bitte jemand SysNat und Emunat erklären? Was machen die
    beiden Sachen genau und sind sie wirklich wichtig? Werde aus der
    Anleitung nicht ganz schlau. Muss ich wenn ich sie gemacht habe auf der
    SD Karte lassen? Ich soll auch irgendwelche Ordner umbennenen.......
    voll kein Plan. In den [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking wurde mir auch nicht wirklich weitergeholfen..... Ich habe eh vor meist Offline zu bleiben, wenn nicht nehme ich eine ander SD Karte, nicht die wo SX OS drauf ist und starte die Switch normal.



    Danke

  • @screamer Ich habe für dich mal die Passagen zu den Nands aus der Begriffserklärung des o.g. Themas raus kopiert:


    sysNand/emuNand
    Seit es von TX (SX OS) einen emuNand gibt
    Spricht man immer von sysNand oder auch emuNand.
    Der sysNand ist der eben genannte NAND/eMMC und der emuNand ist eine Kopie des sysNands.
    Dieser kann im internen Speicher oder auf der µSD (empfohlen) erstellt werden.


    Der emuNand arbeitet identisch zum sysNand.
    Beinhaltet also wieder das Horizon OS und installierte Titel und Co.
    Der Große Vorteil des emuNand, ist dass man so ein eigenständiges System erhält.
    Dieses Arbeitet unabhängig des sysNands.
    So kannst du dich im emuNand, was CFW, Homebrew und Co betrifft völlig austoben.


    und noch aus der Begriffserklärung von diesem Thema


    :NAND/eMMC
    Dies ist der interne Systemspeicher der Konsole.
    In diesem das Horizon OS, sowie installierte Titel/Apps/Spiele/Updates liegen (falls diese nicht auf eine µSD installiert sind).
    Es ist ein eMMC (embedded Multi Media Card) Chip und hat eine Größe von 32GB.
    Dieser kann z.B. mit hekate oder SX OS gesichert und im späteren Fall auch zurück geschrieben werden.



    Dringend Empfohlen:
    Mindestens ein Backup seiner Switch Konsole auf der sicheren Seite zu haben (egal welche Firmware)!
    Im Falle eines Bricks (Switch startet nicht mehr/BlueScreen und Co), kannst du so deine Konsole, in aller Regel wieder beleben.

  • Der sysNand ist immer da, auch wenn du keine CFW nutzen würdest. Das ist der Systemspeicher der Konsole. Der emuNand ist eine Kopie dieses Systemspeichers, der z.Bsp. auf der SD-Karte in Dateiform abgelegt wird. Das Backup eines Nands machst du nur von deinem sysNand, damit du im Notfall dein System bei Beschädigung der Nand-Daten durch einen Restore wieder funktionsfähig machen kannst.
    Der emuNand hat zwei Vorteile, die unter einem sysNand ohne diese Kopie nicht gegeben wären. Auf dem emuNand kannst du offline CFW nutzen, ohne dich bei gleichzeitiger Online Nutzung über den sysNand auf der selben Konsole, einer hohen Banngefahr aussetzen zu müssen. Ein weiterer Vorteil des emuNands ist bei kompletter Offline Nutzung auf der Konsole, den sysNand dadurch auf der ursprünglichen FW Version halten zu können, während der emuNand aktualisiert werden kann. Zudem spielt das Thema eFuses beim emuNand keine Rolle. Der eFuse Check, wie er bei der OFW im sysNand stattfindet, existiert dort nicht. Du könntest dort also theoretisch wieder auf deine ursprüngliche FW nach einem Update zurück gehen / downgraden.


    Wenn du jedoch CFW über den sysNand nutzt, ist ein Bann bei Online-Nutzung so gut wie sicher, auch wenn du glaubst, zwei verschiedene SD-Karten verwenden zu müssen, um dies dadurch zu verhindern. Hier hilft nur der Einsatz eines emuNands, wobei du hier eine Karte für Online-Nutzung verwenden kannst, und eine zweite für den emuNand mit der CFW. Dies ist die sicherste Lösung, wenn es um das Ausschließen der Banngefahr geht.

  • Das Verfahren bleibt nach wie vor das Gleiche, nur dass eben jetzt, wenn auf enabled gesetzt, der emuNand gebootet wird!

  • @Dosenpfand Ja, die sind mit dabei! Es ist aber zusätzlich noch möglich, eine Sicherung der Daten auf der SD-Karte zu erstellen, die du bei Bedarf wieder in den Nand zurück Spielen kannst. Das geht mit Checkpoint oder JKSV!

  • @songocu da stimme ich dir zu 100% zu :thumbup:


    PS: du meinst sicherlich vorbildlich :D

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!