[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Es gibt zwei SD emuNand Varianten - Die Datei und Partition Variante! Das Problem liegt sicherlich an der SD-Karte. Wenn du die Datei Variante eingerichtet hast, kannst du es mit der Copy/Format/Paste Methode versuchen!

  • Hallo liebe Community,


    habe mal wieder meine Switch entstaubt und mich direkt mal etwas in die "CFW Scene" eingelesen. Kurz um, ich hab mich für SX OS entschieden, einfach weil man hier emuNAND und sysNAND unabhängig voneinander laufen lassen kann (wie schon bei der 3ds, und das war Sahne), sofern ich das richtig verstanden habe.


    Ich hätte zum Einstieg ein paar kleine Fragen an die erfahreren unter Euch:


    - Alles was ich dafür brauche ist ja im Prinzp die Lizenz und ggf. das Dongle bzw. SX Pro. Alternativ sprang mir auch der RCM Loader ins Auge, ist dieser empfehlenswert, oder doch lieber die SX Pro Variante?
    - Ist es möglich meine Saves der OFW Cartbridge Games auf Games (.xci) der emuNAND zu übertragen?
    - Wenn ich an einem Spiel aktuell dran bin, schalte ich die Switch immer nur in StandBy, ist das mit der emuNAND auch möglich?
    - Die beste Variante ist die "emuNAND auf SD"-Variante, oder?
    - Sys- und emuNAND sind Verionsunabhängig, so wie ich das rausgelesen habe. Also kann meine emuNAND zB irgendwann 8.0.1 sein und die sysNAND weiter auf 7.0.1, richtig?



    Meine Version: Habe jetzt schon leider die neuste Switch Version (7.0.1) , aber diese sollte ja mit der aktuellen Beta kompatibel sein.



    Viele Grüße

  • Ok, das ging jetzt schnel, vielen Dank!


    Noch eine Frage fiel mir jetzt auf. Wenn ich die Switch komplett ausschalte, muss ich ja zum starten in den RCM mittels der Pin Überbrückung, brauche ich dann auch den Dongle bzw den Payload, oder wozu ist dieser jetzt genau? Ich frage mich einfach, ob sich dieser überhaupt lohnt.


    Des Weiteren, könnt ihr mir ein Tut von hier empfehlen, MUXI hat ja einige geschrieben (Respekt an der Stelle :thumbup: ), ansonsten würde ich das Tut in diesem Fred hier nehmen. (File EmuNAND, wie von dir gesagt)




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • das setzt ja schon SX OS voraus, oder?

    Das setzt nicht zwingend SX OS voraus. Das kann auch mit jeder Konsole angewendet werden, die mit einer anderen CFW betrieben wird. Aber wenn du doch den emuNand einrichtest, ist das sysNand-Backup nach dieser, von dir genannten Anleitung für dich doch sozusagen ein Heimspiel. Ich verstehe jetzt deine Zweifel diesbezüglich nicht.....

  • Ok, hat jetzt alles geklappt. Die war Sache war einfach nur die, dass das Tutorial das Wissen vorraussetzt wie man ein Payload lädt, ist zwar ein Kinderspiel, dennoch muss man es wissen :D. Hab das jetzt einfach in der SX OS Anleitung auf der HP nachgeschaut und dann anschließend nach dem Tut das NAND Backup gestartet...trivial


    EDIT: Nachdem das Payload geladen worden ist, kann man ja Jig/Büroklammer und Kabel direkt rausziehen, oder?

  • Der Jig wird nur für das Booten in den RCM benötigt und kann nach erfolgtem Senden des Payloads wieder entfernt werden, ebenso der Dongle (wenn dieser eingesetzt wird) Wie das mit dem Senden eines Payloads funktioniert, wird in unserem CFW Startpunkt, der ersten Anlaufstelle, wenn es um CFW geht, unter Punkt 4 beschrieben. :)

  • Jep! Kann ich bestätigen. Das ist mir auch heute morgen schon aufgefallen.....wahrscheinlich wegen Wartungsarbeiten.........mal abwarten :kaffee:

  • Ich vermute mal, dass es auch dort derzeit nicht funktionieren wird. Wenn du das probieren möchtest, sollte auf jeden Fall der Stealth Modus aktiviert, sowie 90DNS eingerichtet sein!


    Wahrscheinlich platzt demnächst eine Bombe - und TX überrascht mit Neuigkeiten :D

  • Das dacht ich mir auch und es hat wie erwartet nicht funktioniert :D


    Eine blöde Sache ist mir gestern noch passiert. Der TegraRcmGUI hat standardmäßig ein Payload von ReinX in favorites gespeichert, und beim Laden des Payloads fürs SX OS habe ich versehentlich dieses geladen. Er hat drauf irgendwelche Dateien (boot0, boot1 glaube ich) geladen oder gespeichert (was genau, bin ich mir auch etwas unsicher) und zum Schluss kam die Fehlermeldung "ERROR: Package2 magic invalid".
    Ich hab die Switch darauf direkt ausgeschaltet, jedoch Frage ich mich ob der Payload irgendwelche Daten auf die OFW gespeichert hat und diese somit "unsauber" ist. Ansonsten zieh ich das Backup wieder drauf :D

  • Du kannst unnötige Payloads aus dem Installations-Ordner von TegraRcmGUI löschen. Die liegen hier:


    C: > Programme(x86) > TegraRcmGUI > favorites



    Und wenn du dir wegen deines sysNands unsicher bist, mach besser einen Werksreset. Das ist sicherer als ein Nand-Restore!

  • Ja, die sind bei einem Werksreset dann weg! Aber das Brickrisiko ist dabei ausgeschlossen!


    Edit:
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der ReiNX Payload etwas an deinem sysNand verändert haben sollte..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!