[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Ich würde mal sagen, dass das deinen sysNand nicht beeinträchtigt hat. Der kann nur die erforderlichen ReiNX Daten nicht finden, um die Patches auszuführen.........

  • Seh ich auch so.


    Ich habe jetzt mal meinen "backup" Ordner in "emunand" umbenannt um evtl. Zeit zu sparen:


    Zitat aus dem Tut:

    Zitat von MUXI

    Wenn im Anschluss nicht unter der SX OS Versionsnummer im Album "EMUNAND" stehen, oder die Konsole mit einem Fehlercode starten sollte, so musst du wohl den regulären Weg der Einrichtung gehen!


    Ich bekomme keine Fehlermeldung, jedoch steht rechts oben im "Album" unter der Versionsnummer nicht EMUNAND, aber im SX OS Startmenü (also direkt nach dem Payload) steht "disabled" (die gabs vorher nicht), kann es aber nicht enableln. Also entweder hat es nicht funktioniert, oder die "licence" Datei fehlt, welche ich dank dem Zufall zur Zeit nicht erstellen kann... (mich juckts echt in den Fingern, grad am freien Tag sind die down)

  • In diesem Fall wurde das SX OS im sysNand gebootet und nicht im emuNand! Jetzt ist dein sysNand definitiv nicht mehr clean! Wenn du keine gültige Lizenz auf deiner SD-Karte hast, kann der emuNand auch nicht gebootet werden. Im SX Bootmenü muss oben links enabled stehen. Diese Option lässt sich aber nur mit einer gültigen Lizenz auf diese Option einstellen.


    In der Anleitung steht aber auch, dass für das Booten in den emuNand eine gültige Lizenz zwingend erforderlich ist!!

  • Möchtest du deine Konsole denn auch für Online-Angebote nutzen?
    Wenn ja, würde ich zunächst erst mal dafür sorgen, dass die Konsole offline ist und dann einen Werksreset durchführen. Deine Spielstände sind dann zwar im sysNand verloren, aber für die Offlinenutzung zumindest noch im emuNand vorhanden. Ein Nand Restore wäre für mich jedenfalls das Risiko eines Bricks zu Gunsten der Spielstände nicht wert (aber das musst du selbst entscheiden) Das Erste, was danach zu erledigen wäre, ist die Beschaffung der SX OS Lizenz. Diese Lizenz (license.dat) kopierst du dann in das Wurzelverzeichnis deiner SD-Karte (und sichere diese Datei noch extern). Wenn du dann in das SX OS bootest, sollte unter der SX OS Versionsnummer "EMUNAND" stehen! Erst dann kannst du wieder in den sysNand booten und das Internet dort aktivieren. (immer vorausgesetzt, dass keine CFW vorher im sysNand ausgeführt worden ist!)


    @Nowitschok
    Die license-request.dat hast du aber bereits? Zu dumm, dass ausgerechnet heute die TX Seite down ist.................

  • So richtig nutzen werd ich sie wohl nie richtig, aber einfach mal die Option für die Zukunft offen lassen, falls mal ein Game rauskommt, welches online so richtig rockt.
    So gesehen werden die Saves ja im emuNAND vorhanden sein, dann sind sie im sysNAND ja auch irgendwie nicht mehr so relevant.


    Also werd ich einfach zuerst emuNAND erstellen und sysNAND zurücksetzen wenn alles sitzt :)


    PS: Laut einigen Aussagen im "Internet" kommt was großes seitens XT


    EDIT: Ja die request-Datei habe ich, und das ganze Galama wäre nicht passiert wenn die Seite nicht down wäre :D, aber was solls, gibt schlimmeres

  • OK! Dann heißt es erst einmal abwarten und :kaffee: trinken..........bis die Seite wieder online ist! Du solltest aber vielleicht schon mal sicherheitshalber das Netzwerk in den Systemeinstellungen löschen (falls du etwas dort eingerichtet haben solltest), damit nicht einer irrtümlich online geht, und du womöglich noch einen Bann einkassierst, der dir zukünftige Online-Aktivitäten für immer verwehren wird. - Wenn du mit dem Werksreset noch warten möchtest..........

  • Das ist das erst mal, dass ich das bewusst so feststellen musste! Wie lange das noch dauert, kann ich dir nicht sagen...........

  • Es besteht bei einem Nand-Restore immer eine geringe Brickgefahr, wenn z.Bsp. das Backup fehlerbehaftet sein sollte, oder dummerweise die Stromzufuhr unterbrochen wird. (wenn man es unterlassen sollte, die Konsole am Strom-Netz zu halten, oder den Restore bei geringer Akkukapazität ohne Netzverbindung durchführen würde) Das wäre aber nicht so schlimm, wenn man noch auf ein zweites, fehlerfreies Backup der betreffenden Konsole zurück greifen könnte. Ein Restore könnte in einem solchen Fall über den RCM wiederholt werden. Wenn aber nur dieses eine fehlerbehaftete Backup vorhanden ist, sieht es schlecht aus!
    Ein Nand Restore sollte nach meinem Dafürhalten nur bei einem Totalausfall zurück gespielt werden, wenn es keine andere Alternative mehr geben sollte. Ich rate ja auch immer dazu, zwei Nand-Backups anzulegen, gesichert auf zwei unterschiedlichen Datenträgern. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Backups in einem Notfall unbrauchbar wären, ist dann doch eher gering.

  • Vielen Dank an Stelle für die vielen und hilfreichen Antworten :thumbup: , und sry für die vielen Fragen, aber die werden wohl nie aufhören^^


    Was ich noch gemerkt habe ist, das Spiele im .nsp Format oft mit Update und/oder DLCs sind, aber Spiele im .xci Format nicht. Theoretisch kann man ja im emuNAND kurz online gehen, update draufspielen und dann wieder off gehen. Ist natürlich riskant, aber geht es noch anders?

  • Theoretisch kann man ja im emuNAND kurz online gehen, update draufspielen und dann wieder off gehen. Ist natürlich riskant, aber geht es noch anders?

    Davon würde ich grundsätzlich abraten! Die Spiele Updates sollten unter einer CFW immer offline installiert werden. Aus diesem Grund haben wir dafür dieses Thema hier:
    Spiele Updates für die Switch (nur nicht anklickbare Links!)
    Eine XCI ist ein GameCard Image/Dump, der neben dem Basis-Spiel auch Update Daten enthalten kann, sowie auch i.d.R. ein FW Update. Mit einem Tool, wie SAK oder 4NXCI kann der Inhalt dieser XCIs als NSP/s extrahiert werden. Unberücksichtigt bleiben dabei die Daten des FW Updates. DLCs sind i.d.R., bis auf Sprachpakete, kostenpflichtig und können nur online über den eShop bezogen werden. Auf die andere Möglichkeit an diese DLCs zu kommen, werde ich nicht weiter eingehen!
    Zusammenfassend sei gesagt, dass man unter einer CFW nur online gehen sollte, wenn man FTP nutzen möchte - und auch nur dann, wenn die erforderlichen Schutzmaßnahmen getroffen sind, um die Nintendo-Server zu blockieren! (bei SX OS - aktivierter Stealth Modus und 90DNS)

  • DLCs und Updates liegen grundsätzlich immer im NSP Format vor, und können mit dem internen Installer aus dem Album (der ist auch für die Installation von XCIs geeignet), oder alternativ mit dem SX Installer (dem Homebrew Tool) installiert werden. Als Installationsziel sollte vorzugsweise die SD-Karte gewählt werden.

  • Wenn SX OS die Tage garnicht mehr geht, werde ich wohl kurzweilig ausweichen (auf ReinX oder so) müssen. Kann man Savegame von einer CFW auf die andere übertragen, also mittels Checkpoint z.B?


    @muxi
    Was mir noch eingefallen ist. Bei der Lizenz Aktivierung über die Switch musste ich ja zwangsweise auch in den sysNAND, demnach war schon an dieser Stelle mein OFW nicht mehr "sauber"...


    Mein Plan: Switch zurücksetzen, davon ein sysNAND Backup machen und das erste Backup (mit den Saves) wiederherstellen. Sollte das erste ein Defekt haben, habe ich noch das zweite (evtl. mache ich sogar zwei Backups vom Zweiten).

  • Nimm lieber Kosmos als ReinX, dies beinhaltet Atmosphere ist die beste OpenSource CFW :)


    Und Savegames sind nicht CFW gebunden, du brauchst da nichts vorher sichern.
    Diese stehen dir immer zur Verfügung, auch wenn nur rein in die OFW startest.


    Ein Backup an sich zu erstellen, schadet aber auf jeden Fall nie!


    Bezüglich SX OS aktivieren, würde ich warten bis die Seite wieder geht, und die license-request.dat hochladen.
    Die Aktivierung direkt über die Switch geht auch nicht, wenn deren Seite down ist!
    Daher einfach abwarten ;)

  • Ja warten wäre natürlich das Sinnvollste, bin halt grad nur im "Cuztomizingfieber" und da ist ist diese Wartezeit wie Dorn im Auge^^.


    @kempa
    Bzgl. der Savegames, ist es bei emuNAND nicht etwas anders, die wird doch auf der Grundlage der sysNAND erstellt, sprich, ich habe im emuNAND dann nur die Dinge (z.B. Saves), die auch vorher im sysNAND waren. Die vorher installierte CFW (zB Kosmos dann) wird dann durch das OFW Backup ersetzt. So war jedenfalls der Plan.

  • Ja dass ist natürlich richtig.
    Wenn du Savegames zwischen sysNand und emuNand hin und her schieben willst.
    So musst du diese natürlich im einen Nand sichern und im anderen zurück sichern.
    Hierzu Checkpoint oder JKSM nutzen. :)


    Dass gleiche gilt auch nach einem Werksreset , vorher natürlich sichern!
    Das einzige was du achten musst, dass vorher das jeweilige Spiel ein Save bereits existieren muss.
    Sprich einmal das Spiel starten, bis ein Save erzeugt wurde.
    Danach kannst du dein Backup erst wieder zurück sichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!