[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Was sind das für Sticks? sind die eventuell alle USB 2.0?

  • Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt!

  • Hast du auch mal die Copy/Format/Paste Methode durchgeführt? Wenn das nichts gebracht haben sollte, würde ich einmal eine andere SD-Karte nehmen. Eventuell stimmt in diesem Falle dann etwas nicht mit dieser SD-Karte.


    Edit:
    Wenn du die Karte neu nach FAT32 formatiert haben solltest, mit welchem Tool hast du das gemacht? Vielleicht versuchst du es mal nach einer dieser Methoden: Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

    Ich werden morgen mal eine andere Testen können. Die Karte hab ich genau nach dieser Anleitng formatiert, also erst NTFS (8291b) formatiert und dann mit dem angehängten Programm konvertiert.


    Ich habe Testweise mal den Adapter für die mini SD gewechselt (habe noch den von der CycloDS^^), welcher aber auch nur USB 2.0 ist (seeeeehr langsam).
    Habe jetzt mal wieder mein Backup Ordner in Emunand umbennant und es funktionierte wieder, also ich konnte ins emunand gelangen. Habe daraufhin HBs und xci Dateien auf die Karte gemacht, dann ging es erstmal nicht, beim zweiten versuch ging es und ich konnte ohne Einschränkungen alles machen und installierne etc.


    Also evtl. kommt er mit den Adaptern nicht klar, vll muss n gescheiter USB 3 Adapter her....

  • Ja ich glaube USB 3.x ist von Vorteil, denn es scheinen wohl auch USB 2.0 Sticks nicht zu funktionieren..........

  • Was wäre eigentlich zu bevorzugen, XCI oder NSP? Nimmt sich das überhaupt was, wenn sie ohnehin installiert werden auf die SD? Die XCI (welche sich auf der SD befand) konnte ich direkt starten ohne Installation (*confused*), habe sie trotzdem mal installiert.


    So wie ich das sehe kann ich XCI ohne Installation wie eine Cartridge starten, in dem ich das über das ALbum anwähle. NSPs sind dagegen wie eShop Titel lokal bzw. auf SD hinterlegt und man kann diese jederzeit starten.

  • Ein Spiel im XCI Format kannst du im Gegensatz zum NSP Format auch mounten, ohne es installieren zu müssen. Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn es von einem extern angeschlossenen USB Laufwerk gemacht wird.

  • Ich habe eine Sicherung vom Nand erstellt und der hat ja bekanntlich um die 29GB.
    Jetzt habe ich das Backup mit 7-Zip komprimiert und wollte mal wissen, ob die das entpackte Backup löschen kann.


    Nach der Komprimierung beträgt die Größe nur noch 317MB. Ich habe die Kompressionsstärke "Maximum" gewählt.

  • Also du meinst auf deiner Festplatte? Dann ja...

  • Jetzt habe ich das Backup mit 7-Zip komprimiert und wollte mal wissen, ob die das entpackte Backup löschen kann.

    Ich verstehe diese Frage nicht....wenn du dein Backup fehlerfrei komprimiert hast, kannst du das Ausgangsmaterial wieder löschen. Du kannst es ja noch mal testweise entpacken, um zu prüfen ob alles in Ordnung ist. :)

  • Fragte nur, weil es doch nach der Komprimierung sehr klein ist.

  • Das ist normal wenn fast nichts im Emunand installiert ist, hab auch so eins mit 300MB+...

  • @oddball Das ist ja der Vorteil des Komprimierens der Nand Daten.....und weil die Datenmenge so gering ist, wäre es auch zu empfehlen, ein zweites Backup auf einem weiteren Datenträger zu archivieren. Doppelt gemoppelt hält besser :D

  • Ich arbeite mich gerade durch Dieses Tutorial indem ja auf das Tutorial für den emuNand verwiesen wird.


    Dazu stelle ich mir folgende Frage:


    Meine Switch hatte im OFW Spiele installiert mit Speicherständen. Die Spiele kommen aus dem EShop. Wie bekomme ich diese Spiele nun zu meinem emuNand?


    Unter Punkt 2 steht:




    2) Vor der Einrichtung des emuNands sollten Anwender, die ihren bereits installierten Content unter dem emuNand weiter nutzen möchten, den Content Ordner auf der SD-Karte umbenennen. Dafür muss die SD-Karte entnommen, und am PC der darauf befindliche "Nintendo" Ordner zu "Emutendo" umbenannt werden.

    Der Ordner Nintendo ist aber gerade mal 22MB gross. Darin werden sicher keine Spiele enthalten sein.
    Ich würde aber gern die Spiele aus dem EShop unter dem emuNand weiter spielen.


    Oder muss ich mir nun eine .nds Datei des Spiels besorgen da unter Nintende > save ja Dateien (vermutlich die Savegames) enthalten sind. Aber sind die .nds Datei dann mit dem saves der EShop Spiele kompatibel?


    Ich hoffe ich konnte meine Frage gut schildern.


    Grüße
    speci

  • Wahrscheinlich sind deine eShop Spiele im Nand installiert worden. Das kannst du in den Eigenschaften der jeweiligen Titel ersehen. Sollte das der Fall sein, werden diese Titel durch die Erstellung des emuNands mit in diesen übernommen. Du kannst ja zur Sicherheit deinen Nintendo Ordner kopieren und diese Kopie nach Emutendo umbenennen. :)

  • @speci Allerdings kannst du mit den Titeln unter der CFW keine Online-Aktionen starten und diese dort ausschließlich nur offline nutzen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!