[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Mit 2-3 Spiele kommst du mit einer 64GB Karte hin.
    Darunter würde ich keine nehmen.
    Gerade mit SX OS, wenn du noch den emuNand nutzen möchtest :)


    Oder gleich eine größere nehmen, wenn aus den 3 Spielen mal mehr werden.
    Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen


    Aber ist auch kein Problem, wenn du erst mit einer kleinen anfängst.
    Du kannst später ohne Probleme auf eine größere umsteigen ;)

  • SD auf exfat formatiert 200gb

    Das erklärt schon alles. Du hast das in fett und rot Geschriebene in der Anleitung zu Beginn übersehen oder ignoriert! :)


    Bitte verwendet auf eurer SD Karte unbedingt das FAT32 Dateisystem, solange Nintendo keine bugfreien exFAT Treiber veröffentlicht hat. Es sind durch exFAT nicht nur eure Spieldaten gefährdet, sondern auch euer emuNand!!!!!



    Wenn du ein Nand Backup zuvor angelegt haben solltest, kannst du dieses eventuell zur Neueinrichtung des emuNands verwenden. Das steht im grünen Block in der Anleitung und könnte dir eine Zeitersparnis bringen. Aber zuvor solltest du erst mal den Inhalt deiner SD-Karte extern sichern und sie mit SAK/guiformat nach FAT32 formatieren!

  • @Carlitos welche Version des SX OS hast du denn auf deiner SD-Karte? Es wäre ratsam, gleich die aktuelle Version 2.8 zu verwenden, damit im Anschluss der emuNand auf FW 8.1.0 aktualisiert werden kann :)

  • Hallo zusammen,
    ich hab den Artikel für die Reihenfolge schon gelesen um die FW upzudaten. Ich hab eigentlich nur noch kleine Fragen.


    Ich hab mein EMU Nand auf 6.0 und das SysNand auf 3.x
    Ich wollte das EMU Nand nun auf 8.1 via choidujournx.


    Ich würde ein vollständiges Backup der SD Karte machen. Dann die Update Schritte durchgehen.
    Wenn jetzt etwas beim Update passiert...dann


    Kann ich die SD Karte die ich nicht angefasst habe, wieder einstecken und alle ist auf dem Stand vor dem Updat? oder muss ich was beachten?


    Ich hoffe meine Anfrage war eindeutig.


    Vielen Dank

  • Die Sicherung der gesamten SD-Karte ist zunächst mal eine begrüßenswerte Maßnahme und auch durchaus sinnvoll. Jedoch wäre es für einen Plan B in der Hinterhand zu haben, nur die externe Sicherung des Ordners sxos/emunand erforderlich. Sollte beim Updatevorgang etwas schief laufen, kannst du diesen Ordner zurück kopieren und das Update wiederholen. (Den Wechsel der SD-Karte aber bitte immer im ausgeschalteten Zustand der Konsole vornehmen!)
    Du solltest aber vorher, wenn du ein Update auf emuNand 8.1.0 geplant haben solltest, zunächst das SX OS auf Version 2.8 aktualisieren. :)

  • @aswitch ich gehe ja davon aus, dass du auch die Datei Variante des emuNands eingerichtet hast. Ansonsten wird dir meine Ausführung nicht viel nützen :)

  • Nabend Leute, ich habe Riesen große scheiße gebaut


    Habe ausversehen den Ordner vom EMUNAND von der SD-Karte gelöscht.


    Jetzt hab ich einen neuen EMUNAND wieder erstellt, SX-OS startet auch völlig normal, das Problem:


    Meine Speicherstände sind alle weg


    Hab auch eine Sicherheitskopien von der kompletten SD-Karte vom 20.06. hab davon auch auch mal den gelöschten EMUNAND-Ordner auf die SD-Karte kopiert, aber gleiches Spiel. Speicherstände sind alle weg :(


    Würde es eher Sinn machen die SD-Karte komplett zu formatieren und die komplette Sicherheitskopien vom 20.06. drauf Zuspielen, wären die speicherstände dann wieder drauf?


    Danke vorab.

  • Du kannst nur die Daten einer alten emuNand Sicherung wieder einspielen, wenn auch der dazugehörige Content Ordner verwendet wird.
    Das bedeutet, dass du den Ordner sxos/emunand und den Ordner Emutendo aus dieser Sicherung auf deine SD-Karte kopieren musst. Würdest du nur den emunand Ordner ersetzten würden womöglich die installierten Titel nicht mehr passen. Daher sollten diese beiden Komponenten immer im Duo kopiert werden.
    Du brauchst dafür auch nichts zu formatieren, sondern kopierst einfach nur diese Daten auf deine SD-Karte. Du solltest aber vorher auch die alten Ordner auf der SD-Karte löschen, also den Emutendo Ordner und den sxos/emunand Ordner.
    Die Spielstände liegen übrigens in den Nand Daten, die du auf die SD-Karte kopierst, und im Ordner sxos/emunand liegen. Wenn deine Spielstände dort nicht vorhanden sein sollten, und du kein Backup auf deiner SD-Karte (z.Bsp. mit Checkpoint oder JKSV) angelegt haben solltest, sind sie verloren!

  • Warum keine Backups mit Checkpoint gemacht ????

  • Leider alles verloren.

    Alles sicherlich nicht, denn die Spielstände und installierten Titel zum Zeitpunkt der Sicherung vom 20.06. sollten allesamt noch vorhanden sein. Das ist ja noch nicht soo lange her. Daher macht es tatsächlich Sinn, von Zeit zu Zeit eine solche Sicherung erneut anzulegen und in der Zwischenzeit regelmäßige Backups der Spielstände anzulegen und zudem ebenfalls extern zu sichern. Dann kann eigentlich nichts passieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!