[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Reboote bitte noch einmal (ohne den Umweg über das SX Bootmenü).in das SX OS. Wird dann der emuNand gebootet?

  • Das sollte eigentlich keine Auswirkung auf den emuNand haben, aber ich selbst update diesen immer mit deaktiviertem AutoRCM. Mit welchem Tool hast du denn deine SD-Karte formatiert?


    Hattest du bereits Content unter dem sysNand vor der emuNand Erstellung installiert und bereits ein sysNand Backup über das SX OS Bootmenü angelegt? Ich würde diese Daten mal stattdessen verwenden und in den Ordner sxos/emunand kopieren. Eventuell ist auch was mit den Image Daten oder der Formatierung der SD-Karte nicht in Ordnung.

  • Ich würde erst einmal alles so belassen, wie es ist und den gesamten Inhalt der SD-Karte nach extern verlagern. Formatiere deine SD-Karte dann noch einmal mi SAK/guiformat nach FAT32, kopiere anschließend alles wieder zurück und versuche noch einmal in den emuNand zu booten.


    Edit:
    Hast du das sysNand Backup nicht über das SX OS Bootmenü erstellt? Wie bereits gesagt, wird das sysNand Backup über das SX OS immer gesplittet abgelegt, auch wenn die SD-Karte auf exFAT sein sollte.

  • Ja, Hekate erstellt auch ein Backup des sysNands (RAWGPP) in einer einzelnen Datei, wenn die SD-Karte auf exFAT ist. Du kannst aber nicht ein mit Hekate erstelltes sysNand Backup als emuNand für das SX OS verwenden, selbst wenn es gesplittet sein sollte. Umgekehrt wäre das aber möglich (ein SX OS sysNand Backup als emuMMC unter Atmosphere/Kosmos).

  • Du könntest aber auch ein sysNand Backup, das mit dem SX OS erstellt wurde, als Datei-emuNand verwenden. Das ist übrigens in der Anleitung im "grünen" Abschnitt beschrieben. Allerdings kann es sein, dass der Inhalt dann u.U. nicht mehr aktuell ist, je nachdem was bislang am Inhalt geändert wurde. Dann müssten im Anschluss eventuell noch Anpassungen erfolgen. Aber so könnte man sich auch eine erneute Einrichtung über das SX OS Bootmenü ersparen, was ja sehr zeitraubend ist.

  • @Madmax176de Dann lag es an dem Tool, das du für die Formatierung verwendet hast. Das Problem ist daher nicht auf die gewählte emuNand Variante zurückzuführen, wobei du dich bedauerlicherweise für die problematischere Partition Variante entschieden hast. Hättest du die SD-Karte mit SAK/guiformat nach FAT32 formatiert, wäre sicherlich auch die einfacher zu handhabende Datei Variante problemlos gebootet...

  • Vielleicht Jemand ne Idee, ich mache jetzt schon den ganzen Tag drum herum


    OWF = 6.2.0
    SD Karte 64GB mit guiformat auf fat32 formatiert
    Update File aus der Anleitung für 8.1.0 gezogen, entpackt und auf die SDCard kopiert
    SX OS Version 2.7.1
    SX OS EmuNand "Files on micro SD" erstellt
    EmuNAND enabled
    Bootet problemlos rein


    ChoiDujourNX = Version 1.02
    hier den Ordner ausgewählt, Firmware 8.1.0 OHNE EXFAT, ausgewählt. Validation etc alles ok
    Prevent fuse burning deaktiviert
    installiert, shutdown
    und danach bootet nur noch black screen, wenn ich den emuNAND booten möchte. 6.2. funktioniert nocht


    Eventueller Update Balast nach Prozedur wie in Anleitung, entsorgt


    Konsole booten durch mittiges Drücken der Vol+/- Taste, diese halten und dabei die Powertaste drücken. Beide Tasten gedrückt halten, bis das Auswahlmenü des Rücksetzmodus erscheint.
    Die Konsole ohne eine Auswahl dort wieder ausschalten!
    Konsole wieder in die OFW booten.


    Ich hab jetzt mal versucht, den EmuNand mit der 2.80er Beta zu erstellen, aber selber Fehler nach dem Update auf 8.1.0 mit ChoiDjuourNX, Blackscreen nach dem Boot

  • @_Jay0711_ Wie viel freien Speicherplatz hats du denn noch auf deiner 64 GB Karte zur Verfügung? 64 GB ist das äußerste Minimum, was als Kapazität auf einem Speichermedium unter einer CFW auf der Switch genutzt werden kann. Ich meine schon mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, dass es zu Problemen kommen kann, wenn eine SD-Karte an ihr Limit gelangt, was den Speicherplatz betrifft. Ich würde dir zu einer SD-Karte ab 128 GB und aufwärts raten. Eine andere Ursache könnte aber auch der zu große Sprung des Updates von 6.2.0 auf 8.1.0 über mehrere Versionen hinweg gewesen sein. Es kann in diesem Fall auch schon mal zu einem Blackscreen nach einem Update kommen. Versuche erst einmal von FW 6.2.0 auf FW 8.0.1 zu updaten und dann in den emuNand zu booten. Sollte das funktionieren, erstelle dann eine Sicherung der Nand Daten (sxos/emunand), bevor du auf die nächste Version aktualisierst, so wie es auch in der Anleitung beschrieben ist. :)

  • ich hab mich vertan ist doch ne 128GB, platz ist genügend, vorhanden ausser den systemdateien, etc. nichts drauf. Emunand habe ich nach dem Erstellen über sxos gebackuped, bin jetzt mal in den Zwischenschritt, 7.0.1 gegangen, ebenfalls aus dem repo in der Anleitung, hats für mich getan. zumindest bis inkl 8.01. danach von 8.01 auf 8.1 wieder blackscreen wenn man in den neu aufgesetzten 8.1er emunand booten möchte

  • Hast du bevor du von FW 8.0.1 zu 8.1.0 aktualisiert hast, auch die SX OS Version auf 2.8 eingespielt?

  • Nein, das geht m.W. nicht! Aber wenn dein sysNand Backup einen verlinkten Account besitzen sollte, kannst du diese Daten als Datei emuNand verwenden, oder alternativ dir über Kefir Updater einen neuen verlinkten Account erstellen lassen. :)

  • Wenn du die Spielstände vorher durch JKSV oder Checkpoint auf der SD-Karte sicherst, kannst du sie später in deinem neuen emuNand wieder herstellen, sobald du einen ersten Spielstand der betreffenden Titel erstellt hast. Das ist unabhängig von einem Nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!