[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Vorausgesetzt, man updatet nicht versehentlich den sysNand.Dann sind die eFuses beim nächsten Start verbrannt

    Das ist natürlich völlig richtig! Aber wer der Anleitung folgt und dem ersten Punkt unter den "allgemeinen Hinweisen zum emuNand" im unteren Bereich Beachtung schenkt, hat darüber die volle Kontrolle! So kann eigentlich nur noch durch eine Game Card, die ein höheres Update enthält, der sysNand versehentlich aktualisiert werden. (Aber ich glaube, selbst dann, wird man noch darauf hingewiesen, dass ein Update erforderlich ist) Daher ist es ja auch sinnvoll, für beide Nands unterschiedliche Designs zu wählen, damit man auch auf Anhieb erkennen kann, welchen Nand man gerade gebootet hat!

  • Der "AutoRCM" ist nicht erforderlich, RCM schon. Nur so kannst du in das SX OS booten - das gilt auch für jede andere CFW!


    RCM+Payload = CFW (emuNand)


    Kein RCM = OFW (sysNand)


    Wenn der AutoRCM aktiviert ist, kannst du nicht mehr in die OFW booten! Das war vor v2.3 u.a. erforderlich, wenn man verhindern wollte, nach einem FW Update in die OFW zu booten, da sonst die eFuses angepasst worden sind und dadurch kein Downgrade mehr möglich gewesen wäre. Dieses Problem besteht unter der neuen Variante des emuNands nicht mehr, da er vom sysNand völlig isoliert ist!

  • RCM ist keine Option des SX OS. Das ist der Vorgang die Konsole in den Tegra USB Recovery Modus zu booten. (Jig in rechten Joycon-Schacht und Konsole bei gedrückter Vol+ Taste einschalten)

  • Daran führt zur Zeit kein Weg vorbei!

  • @schock Nun, du hast einmal abgesehen davon, dass du die Bootprozedur mit dem Jig nicht durchführen musst, um in den RCM zu kommen, aber auch einen großen Nachteil durch den AutoRCM. Denn so musst du immer dafür sorgen, dass dein Akku sich nicht entleert. Sollte das öfters passieren, könnte dein Akku wegen der Tiefenentladungen Schaden davon tragen bzw. eine kürzere Lebensdauer erwarten. Ohne den AutoRCM brauchst du dir darüber keine Gedanken machen und könntest zudem auch noch in den sysNand booten um Online-Services zu nutzen. Du musst dann eben nur nach jedem Reboot die Aktion mit dem Jig usw. durchführen. Die Frage ist nur, was dir wichtiger ist!

  • Das ist auch nicht der Hauptgrund. Das Gefährliche ist das mit dem Akku. Außerdem läufst du durch den AutoRCM mit einer semigebrickten Konsole rum. Das alleine würde mir schon schlaflose Nächte bereiten! :D

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ja nach wie vor am überlegen ob und wann ich meine Switch mal mit CFW ausstatte und leider immer noch nicht schlüssig (wegen der recht hohen Gefahr bzgl Full-Bann). Mittlerweile gibt es ja "echte" Emunands. Ich lese ja bereits gespannt mit und nun stellen sich ein paar Fragen bei mir.


    1) Wie verhält sich dies eigentlich wenn ich OFW (Sysnand) 4.01 habe, eine CFW (Emunand) mit 6.1 und ich dann mal statt den Emunand den Sysnand booten würde. Würden dann efuses gebrannt werden und Sysnand ggf upgedated? Oder sind diese NANDs wirklich völlig getrennt. Heißt, wenn mein Emunand zufällig auf 6.2 upgedated wird, kann ich diesen dann wegwerfen und mir einen neuen Emunand erstellen, da mein Sysnand nach wie vor 4.01 ist?
    2) wenn mein Emunand upgedated wird und ggf GC Driver mit der Firmware upgedatet werden, mein Sysnand weiterhin auf 4.01 bleibt, was passiert dann, wenn ich zufällig wieder den Sysnand boote? Funktioniert dann "nur" der GC nicht oder hat dies noch weitere folgen? Würde dieser dann wieder im Sysnand funktionieren, wenn ich OFW update?
    3) Gibt es bei SX OS eine Möglichkeit defaultmäßig den Emunand zu booten?


    Schonmal danke im Voraus und Grüße

  • @sepalod69 Mit der neuen Version 2.3 vom SX OX kannst du sowohl sysNand als auch emuNand booten. Wenn du nur den emuNand updatest (was ja auch der Sinn eines emuNands ist) werden keine eFuses gebrannt, auch nicht wenn du den sysNand bootest. Egal was du mit deinem emuNand machst, der sysNand ist davon nicht betroffen, da beide Nands vollständig isoliert voneinander sind!


    Den emuNand musst du nach der Einrichtung im Bootmenü des SX OS auf "enabled" setzen, damit er standardmäßig gebootet wird. Dafür ist aber eine aktivierte Lizenz erforderlich!


    Infos dazu findest du hier:
    [Anleitung] SX OS emuNand optimal einrichten (ab SX OS V2.3)

  • Zur Info:


    Ich habe der Anleitung noch eine Firmware-Installationsanleitung für den emuNand in einem Spoiler hinzugefügt. Bitte aktualisiert in eurem eigenen Interesse derzeit nicht höher als 6.1.0!!!!!!

  • @Pimpmasta Die CFW wird immer im emuNand über den RCM gebootet, wenn du ihn im SX Bootmenü auf "enabled" gesetzt hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!