[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • @Sandmann Jawohl, Vol +/- mittig, dann noch den Power-Button dazu und beide gedrückt halten, bis das Menü erscheint.

  • Eigentlich ist der neue SD-emuNand ein "Muss" für jeden SX OS User. Zum Einen kann man seinen sysNand unangetastet lassen und hat damit immer eine sichere Basis, und zum Anderen ist man mit dem emuNand auf der sicheren Seite, auch wenn man einmal voreilig auf eine Firmware, wie die 6.2.0 aktualisiert haben sollte. Es besteht immer die Möglichkeit, den emuNand wieder zu löschen und von seinem sysNand über das SX OS Bootmenü einen neuen emuNand zu erstellen.

  • Sooo, habe nun mein Emunand auch von Intern nach SD migriert... Hat alles reibunglos geklappt! Leider ist er immer noch nur 15GB und anscheinend wenn ein neuer erstellt wird 32GB verwendet wie Orginal. Wer hat noch migriert? Und ist es bei euch auch so?


    Orginal ist wieder ganz Nutzbar 32Gb... Emunand auf SD ist 15Gb und auch in den Systemeinstellungen stimmt der freie Speicherplatz.


    Werde wohl einen neuen erstellen müssen, updaten und paar Game Updates installieren :(

  • Hallo auf welche FW (emunand) soll ich gehen ?
    Bin gerade dabei eine neue Karte einzurichten ,habe mir eine 128GB besorgt.
    Formatiere gerade in Fat 32 ,meine switch hat FW4.1 ,welche FW würdet ihr nehmen für Emunand.
    Leider habe ich keine Spiele die eine höhere FW erfordern und möchte nicht irgendwo was runder laden.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar ;) :) :P

  • Wie @kempa schon sagt, ist es derzeit völlig ausreichend auf max 5.1.0 zu gehen. Es lassen sich alle Spiele aktuell darauf spielen, vorausgesetzt, sie werden als NSP unter dem Ignorieren der erforderlichen FW-Version installiert. Das geht aber nicht mit dem SX OS Installer. Dafür sollte man n1dus verwenden. Das gleiche gilt auch für die dazugehörigen Spiele Updates.


    Edit:
    Wobei es auch keine Rolle spielen würde wenn du auch eine höhere FW installieren würdest, solange es nicht 6.2.0 ist!

  • Vielen Dank an @[b]MUXI und @kempa ich Arbeite mit SX OS und will nur die emus auf sd die großen Spiele sollen auf Usb-Festplatte
    ich gehe davon aus, das mir NSP dann nichts nützt .
    Wollte die Spiele die ich habe mit SX dumper auf usb HDD machen und von da aus Spielen zu können.
    Doch leider funktioniert es nicht mit alle Spiele ( nur bei 2) alle anderen Software-Fehler oder wollen ein update
    Kann vlt ein anderes Tool abhilfe schaffen damit mein Wunsch machbar wird ? :whistling:

  • @laufbahn Wollen diese Games ein Spiele- oder FW update? Bei XCIs kann man nämlich die FW Voraussetzung nicht umgehen.

  • Hallo zusammen,


    Ist es möglich einen EmuNand zu erstellen und diesen dann mit einer anderen Nintendo id zu verwenden, bzw die Konsole (SysNand & EmuNand) danach mit einer neuen Nintendo ID
    zu verknüpfen, ohne dass online gegangen werden muss. Wunsch wäre es bestehende Savegames weiter nutzen zu können. Via Homebrew sollte doch der Export von Saves möglich sein? Wie wäre denn hier das beste Vorgehen. Denke werde mir nun doch mal nen SX Pro zulegen müssen :)


    Danke

  • Ich verstehe deine Frage nicht so richtig. Der emuNand ist eine 1:1 Kopie deines aktuellen sysNands, mit allen dort vorhandenen Einstellungen. Auch deine Saves sollten dadurch auf den emuNand übertragen werden. Du kannst diese aber auch zur Sicherheit noch mit Checkpoint auf der SD-Karte abspeichern. Online sollte man zur Zeit ohnehin nicht gehen, solange das mit der FW 6.2.0 nicht geklärt ist.

  • hi @muxi


    Erstmal danke. Online ist klar. Bin ja aktuell schon die ganze Zeit offline. Ich war halt nur am überlegen, ob ich die Nintendo ID wechseln sollte, sobald ich mit Homebrew auf der Switch anfange. Die Möglichkeit dann endlich mal Savegames zu backupen spricht ja ach für Homebrew. Und Checkpoint löst doch auch die Verbindung von Savegame zur Nintendo ID, zumindestens beim 3DS

  • nein nur Spieleupdate sowie es ausieht
    PS: probiere es dann wenn ich die neue Karte fertig habe,muß ja eh neu Dumpen wegen SX OS Aktuallisierung
    ich schreibe ,was raus gekommen ist ;)

    so habe sx Software neusten Stand gebracht und die Games neu gedumpt, jetzt sieht es so aus das ein Spiel dazugekommen ist,(spielbar)
    Bei die anderen kommt Fehlermeldung (einige erforderliche Daten könnten nicht gefunden werden..
    Sie werden jetzt heruntergeladen
    Möglichkeit 1 -Software starten
    Möglichkeit 2.- Abbrechen
    Möglichkeit 3-Herunterladen
    Wenn ich jetzt Software starten gehe,,kommt die Meldung eiin Software-Update wird benötigt......
    Auswählbar: Heruntergeladen Oder Abrechnen
    Ps:normal laufen alle Games auf FW 4.1


    Um Rat und Tat freue ich sehr :D ;)

  • Hast du die Games eventuell mal gelöscht und dann wieder neu installiert?


    Edit:
    Warum hast du denn alles neu gedumpt? Das ist doch gar nicht erforderlich.

  • Waren denn schon einmal zuvor Updates für diese Spiele installiert gewesen, die jetzt meckern? Die werden ja auch entfernt, wenn du ein Spiel deinstallierst. Wenn du es dann erneut installierst, fehlt das ja und es kommt eine Update-Meldung, falls deine FW Version ein höheres Spiele-Update verlangen sollte. Es gibt für Spiele ja Pflichtupdates und solche, die nicht zwangsläufig erforderlich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!