[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Du sprichst wahrscheinlich von XCIs, oder? Dieses Format verwende ich persönlich nur zur Archivierung. Es sind die daraus gewonnenen NSPs, die man auch ohne die FW Voraussetzung installieren kann. So etwas ist direkt mit XCIs nicht möglich!

  • was XCIs betrifft nicht. Du sagst, dass SX Dumper möglichweise nicht richtig arbeiten würde. Nimmst du auch die v1.0.2? Sonst versuche es mit alternativen Tools, wie dem gcdumptool....aber wir driften vom eigentlichen Thema ab, um das es hier geht: Support für die Einrichtung des SX emuNand :D

  • per PN, damit das Thema nicht weiter abdriftet!

  • Dafür gibt es dieses Thema hier!


    und was den SX Dumper betrifft, können unter folgendem Link Support-Anfragen gestellt werden, da er ein Ableger dieses Dumpers ist!

  • Das kann einige Stunden dauern, nur Geduld! Solange unten rechts ein Punkt blinkt, ist alles in Ordnung.

  • In der Regel sollte man das SX OS ja immer mit einer gültigen Lizenz nutzen. Ohne eine solche bringt einem diese CFW so gut wie nichts. Wie das sich mit dem Nand Backup verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich das SX OS schon mit dem Vorsatz angeschafft habe, auch gleich eine gültige Lizenz zu erwerben. Aber so wie es aussieht lässt sich ein emuNand auch ohne Linzenz einrichten, aber eben nur nicht starten (auf "enable" setzen) Ich denke, dass das Splitten nur erfolgt, damit das auch auf FAT32 funktioniert. Ob es besser ist, das Backup aufzuteilen, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Fehleranfälligkeit bei kleineren Datengrößen geringer ist, als bei einer einzigen großen Datei. Ich kann mich aber auch irren.....

  • Die Übertragung ist durch. Ca. 3h.Solange unten rechts ein Punkt blinkt, ist alles in Ordnung.

    Switch nochmal neu gestartet, weil es nach 4h immer noch bei 4% hang

    Wie lange es dauert und das mit dem blinkenden Punkt würde ich ins Tut mit aufnehmen.
    Welche Konsequenzen KANN es haben, wenn man den Kopiervorgng abbricht? Gibt es andere Stellen bei denen die Switch keinstenfalls die Stromzufuhr verlieren darf?

    Außerdem läufst du durch den AutoRCM mit einer semigebrickten Konsole rum.

    Kannst du das genauer erklären, bitte?

    2) wenn mein Emunand upgedated wird und ggf GC Driver mit der Firmware upgedatet werden, mein Sysnand weiterhin auf 4.01 bleibt, was passiert dann, wenn ich zufällig wieder den Sysnand boote? Funktioniert dann "nur" der GC nicht oder hat dies noch weitere folgen? Würde dieser dann wieder im Sysnand funktionieren, wenn ich OFW update?
    3) Gibt es bei SX OS eine Möglichkeit defaultmäßig den Emunand zu booten?

    Was ist GC Driver?
    3. würde mich auch interessieren.

  • @switcher Das bedeutet, dass die Bootpartition beschädigt wird, um zu verhindern, dass der Nintendo Bootloader gestartet werden kann, der für das Booten in die OFW verantwortlich ist.

  • Hallo, ich bin ein absoluter Newbie und lese mich leider jetzt erst in das ganze Thema ein.
    Situation ist folgende: Ich nutze SX OS 2.3, OWF ist auf 6.00, Emunand befindet sich auf der SD Karte und ist auf 6.1.. NAND Backup gibt es leider noch nicht, soll aber jetzt erstellt werden.
    Dazu bräuchte ich Eure Hilfe. Zum einen möchte ich gerne meine Ganzen Savegames auf die SD Karte sichern. Wie mache ich das am besten?
    Dann möchte ich die Konsole auf die Werkseinstellung zurück setzen und dann ein NAND Backup erstellen.
    Macht die Vorgehensweiße so Sinn oder habt Ihr noch andere Tipps?


    Habe lange gesucht, aber keine passenden Infos gefunden.
    Ich danke Euch.

  • Mit Checkpoint kannst du deine Spielstände auf die SD-Karte sichern. Anschließend kannst du über das Booten in die OFW im sysNand das System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann einen Nand-Backup aus dem SX Bootmenü heraus machen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Es geht nicht darum alle Spuren zu löschen sondern einfach nur ein NAND Backup zu haben damit ich bei einem Möglichen Brick eventuell ein Restore machen kann.
    Die Konsole wird seit Monaten nur Offline betrieben und mir ist ein BAN von Nintendo eigentlich egal.
    Mir geht es eben auch darum meine Spielstände zu sichern vor dem Werks Reset. Werde ich beides heute Abend testen.

  • Was heißt NNID? Wenn du den Werksreset machst, musst du die Konsole von Grund auf neu einrichten. Dann setzt du alles zurück auf Zero. Das gilt sowohl für den sysNand, als auch für den emuNand, da beide voneinander unabhängig als eigenständige Systeme arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!