[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • Nein, das mit dem Nand in den Optionen ist nur für die Sicherung deines sysNands gedacht. Das ist das Erste was du machen musst, wenn du vorhast, deine Konsole zu modifizieren. Die Anleitung lässt diesbezüglich eigentlich keine Fragen offen!

  • Das Backup des sysNands kannst du immer machen. Das ist unabhängig von der CFW! Mit dem Booten in das SX OS Bootmenü ist ja noch nicht die CFW gestartet!

  • So, habe es nun endlich geschafft und die Einrichtung erfolgreich abgeschlossen. Der Sicherheit halber mal saubere Backups des SysNANDs via SX OS und Hekate erstell. (Man weiß ja nie :D ).
    Anschließend dann den EmuNAND erstelt und diesen dann von 4.1.0 auf 5.1.0 geupdatet und meine ganzen keys gedumped. An dieser Stelle muss ich jetzt ertmal ein großes Dankeschön an alle hier aussprechen, für zahlreiche Antworten, Informationen und Tips. Allen voran aber vorallem @muxi für das tolle Tutorial :thumbup:


    Was ich jetzt schonmal gemerkt habe, eine 128GB micro SD Karte ist wohl zu klein. Mal sehen wann ich aufstocken kann. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dies dann mit einem einfachen kopieren des gesamten Inhaltes der einen Karte auf die Andere erledigt? Das andere, für die Ersteinrichtung (+Backups) sollte man sich Zeit nehmen!!!


    Gibt es eigentlich noch ein kleines Tutorial wie ich meine Cardtridges in XCI dumpe, anschließend in NSP konvertiere und dann installiere? Sollte man hier auf etwas aufpassen?
    Gibt es ebenfalls eine Möglichkeit wie ich bereits installierte Updates / DLCs aus meinem EmuNAND dumpen kann?


    Tips wo man Spiele Updates beziehen kann, werden hier eher nicht erteilt? Leide suche ich hier vergebens und werde auch nicht wirklich fündig und online gehen werde ich nicht.
    Wie ist das eigenlich mit den Updates bei Spielen? Wenn man nie online geht, sollte doch ein Game nichts von einem Update mitbekommen, oder?


    Wäre ein lokales spielen mit mehreren Switches eigentlich möglich, oder sollte man dies aufgrund von Bannrisiko auch unterlassen?


    Sorry, für diese ganzen Fragen mal wieder aber ich denke, für den ein oder anderem dürfte dies auch von Interesse sein.


    Besten Dank und einen schönen Abend.

  • @switcher Es geht in seiner Frage um Updates für Spiele, und nicht um FW Updates! Da diese Updates für eine Offline-Installation übers Netz bezogen werden müssen, und sich die Sache in einer Grauzone befindet, endet der Support hier!

  • Hi @switcher, Hi @muxi


    ja, wie muxi bereits gesagt hat, war meine Frage bzgl Updates auf die Spiele bezogen, dennoch danke.


    @muxi Thema bzgl Game-Updates habe ich verstanden und passt für mich!! Kann ich verstehen und danke für den Hinweis! Die übrigen Fragen sind jedoch legitim, oder?

    • Hilfe beim dumpen, konvertieren und installieren von Games? (XCI-> NSP -> installieren)
    • dumpen installierter Spiele / Updates, DLCs möglich?
    • Besteht Bannrisiko bei lokalem Mehrspieler (pairen mehrer Switch)?


    Nochmals sorry und Danke

  • @sepalod69 Ich kann dir nur deine erste Frage beantworten:


    Zum Dumpen deiner Games kannst du z.Bsp. das gcdumptool verwenden. Es gibt auch noch andere Tools, wie den WAIN Dumper/SX Dumper, der dir den Dump auch auf ein USB Laufwerk erstellt, wenn sich die Konsole auf der Station befindet.
    Der Dump liegt im XCI Format vor. Diesen kannst du direkt von der SD-Karte aus (bei FAT32 vorher mit dem XCI Cutter gesplittet) starten oder von einem externen USB-Laufwerk über die Docking Station.
    Für das Umwandeln von XCI zu NSP benötigst du zunächst einmal deine Switch-Keys, die du bis FW 6.1.0 hiermit auslesen und erstellen kannst.
    Der nächste Schritt wäre die eigentliche Konvertierung mit dem Tool 4NXCI. Dort werden deine Keys, umbenannt nach keys.dat im gleichen Ordner dieses Tools benötigt.
    Für die Installation dieser NSP Daten hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du installierst sie mit dem SX OS internen Installer über den USB-Dock ungesplittet von einem exFAT-Laufwerk aus, oder du splittest und transferierst diese Dateien mit Kempas NSP-Splitter auf deine FAT32-SD Karte und installierst diese dann von dort aus mit dem Tool n1dus. Das gleiche Prinzip gilt auch für Updates und DLCs.


    Edit
    deine zweite Frage kann möglicherweise durch dieses Thema hier beantwortet werden!

  • Ja, das kann dauern....................

  • Die haben beide eine Größe um die 30 GB. Eine SD-Karte mit 64GB ist sehr knapp bemessen, was den Speicherplatz betrifft. Du solltest auf jeden Fall das Backup vorher nach Extern verschieben. Aber es wird dennoch sehr eng werden, mit weiterem Content, bei dieser Größe.

  • Gut dann mach ich das auch so. Zur Klarstellung für mich, dass NAND Backup muss ja nicht auf der SD verbleiben sonder "nur" eine Sicherung auf deinen Datenträger zur Wiederherstellung im Fall der Fälle. Auf der SD verbleit der emuNAND.


    Ich habe noch eine 256GB SD da bin ich gerade dabei alle DATEN zu sichern das ich sie dann neu formatieren kann, wie nach der Anleitung beschrieben. Wollte nur schon vorarbeiten;)

  • Die FW Version wird in den Systemeinstellungen angezeigt - unter dem Reiter "Konsole" oben rechts unter System-Update

  • @laufbahn steht da nicht unter System-Update: Aktuelle Systemversion 5.1.0? Sonst wiederhole doch einfach das Update nochmal mit ChoidujourNX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!