Gibt es auch einzelne, vernünftig funktionierende NES/SNES-Emulatoren oder nur Retroarch

  • Hallo liebe :comm:


    Ich habe noch zwei Spiele für NES und ! für SNES bie mir gefunden. Die würde ich gerne auf meiner Vita spielen. Nur habe ich folgende Problem.


    In welchen Ordner kommen die Spiele? Auch in den App-Ordner?


    Gibt es eventuell gut funktionierende NES/ SNES -Emulatoren, oder bekomme ich die nur über Retroarch auf meiner Vita in Gang.


    Retroarch hatte ich schon auf meiner Vita drauf ( nicht die aktuellste Version ). Aber irgendwie bin ich nicht so wirklich klar gekommen damit. Wenn ich das richtig verstanden habe sind da ja alleine drei oder vier Emulatoren drin nur für NES. Welchen nehme ich denn da?
    Und wenn ich einen Emulator geladen habe. Was mache ich dann in Retroarch um ein Spiel zu starten?


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen oder vielleicht einen brauchbaren Link geben für ein deutschsprachiges Video, das mir den Umgang mit Retroarch mal zeigt. Denn die, die ich gefunden habe sind nicht sehr brauchbar gewesen.


    Danke schonmal.

  • @Freak13 Ich kenne für SNES nur diesen hier als Standalone Emulator. Allerdings kann ich dir nichts über die Performance sagen.


    Hier kannst du was über die Einrichtung von RetroArch erfahren. Das ist zwar auf die Switch bezogen, aber das Grundprinzip gilt für alle Systeme. Ich habe das für dich auf die Vita etwas angepasst:


    Einrichtungshilfe für Anfänger:


    Damit du die Roms von deinen verschiedenen zu emulierenden Systemen schön übersichtlich geordnet bekommst, kannst du dir eine Ordner-Struktur anlegen, die so aussehen kann (Hauptordner Games und darin die Ordner für die einzelnen Systeme):



    Games > _PSX , _GBA , _NES , _SNES , _MAME



    und in die einzelnen Ordner die entsprechenden Roms rein setzen.
    In den Retroarch-Settings dann hier hin navigieren:
    Settings > Directory > File Browser
    Dort den Ordner "Games" anwählen und anschließend mit "use this directory" bestätigen.


    In Settings > Input > Input User 1 Binds > User 1 Digital to Analog auf left Analog setzen.


    Jetzt ist es ratsam eine Schnellmenü-Taste zu belegen, um jederzeit im Spiel darauf zugreifen zu können, um zu Speichern, zu Laden oder um Retroarch beenden zu können. Ich würde das nicht mitten im Spiel über die Home-Taste machen, wegen einem möglichem Schaden am Dateisystem, der dadurch auftreten könnte. Hier bietet sich eine der Tasten des Steuerkreuzes an. Ich nehme dafür die UP-Taste. Hierzu geht man nach:
    Settings > Input > Input Hotkey Binds > Menu toggle
    Dort wählen wir Menu toggle an und werden aufgefordert, die gewünschte Taste für das Schnellmenü auszuwählen. Hier wählen wir mit "A" diese Option an und haben nun 4 Sekunden Zeit, die gewünschte Taste zu drücken (in meinem Beispiel-Fall die UP-Taste). Dann wieder zurück ins Main Menü mit "B".
    Somit kann Retroarch über den Punkt "Quit Retroarch" im Main Menu verlassen werden. Bei einem Neustart, haben wie jetzt eine Schnellmenü-Taste zur Verfügung, um ein Spiel zu Beenden oder andere Operationen, die das Spiel oder den Core betreffen, durchzuführen.




    Retroarch benutzen:
    Retroarch hat verschiedene Menü-Spalten, von denen wir zunächst die erste brauchen, und zwar das Main Menu. Als Erstes laden wir das gewünschte System (Core). Das tun wir durch "Load Core" Danach sehen wir unten links den aktiven Core. Als nächstes wählen wir das Spiel. Dafür gehen wir auf " Load Content" und dann "Start Directory". Jetzt sehen wir die Ordner der einzelnen Systeme, die wie zuvor angelegt haben. Hier navigieren wir zum entsprechenden System und wählen die Spiele-Datei an. Das Game wird gestartet. Nun können wir mal zum testen die UP-Taste drücken. Jetzt sind wir im Schnellmenü. Dort kann jetzt der Spielstand zu jeder Zeit gespeichert und geladen werden unter "Save State" bzw. "Load State". Man hat für jedes Spiel zahlreiche Slots zum Speichern und Laden zur Verfügung, die unter dem Punkt "State Slot" gewechselt werden können. Aus diesem Menü kann man dann u.a. unter "Resume" das aktuelle Spiel fortfahren, oder durch drücken der "B-Taste" wieder zum Main Menu zurückkehren und mit "Quit RetroArch" den Emulator wieder verlassen. Wird Retroarch erneut gestartet, kann man direkt eines der zuletzt gespielten Spiele starten, indem die Spalte "History" aufgerufen wird. Hier sind die Games zu sehen, die seit dem ersten Start von Retroarch gespielt worden sind. Man hat hier u.a. die Möglichkeit es zu starten (mit "run") oder auch wieder aus der Liste zu löschen (mit "Remove") Der Core des entsprechenden Systems muss dann nicht mehr vorher gestartet werden. Das geschieht dann automatisch.
    Ich würde empfehlen, wenn eine neue Version eingerichtet werden soll, vorher den Ordner system und savestates zu sichern. Dann den Ordner retroarch und die nro Datei aus dem switch Ordner löschen. Zuletzt den neuen Release auf die SD Karte kopieren und die gesicherten Ordner wieder in die entsprechenden Ebenen schieben. Wird eine neue Version das erste Mal gestartet, wird wieder eine neue retroarch.cfg angelegt. Die alte cfg kann nicht wieder verwendet werden, da Retroarch sonst nicht mehr startet, im Falle von Änderungen am Code. Die Einrichtung muss danach erneut durchgeführt werden. Das ist schnell gemacht. 1. Treiber evtl. ändern, Directory zuweisen und Schnellmenütaste zuweisen.
    Mit diesen Grundlagen kannst du Retroarch ganz gut bedienen.

  • Hey @Freak13 hast du Mal die Emulatoren die von Henkaku direkt empfohlen werden geschaut?


    Ich habe wie muxi schon sagt mit SNES9xvita gute Erfahrungen gemacht.


    https://henkaku.xyz/showcase/


    wie auch schon erwähnt gibt es NES nur mit RetroArch. du kannst aber auch mit PSP Homebrews experimentieren.


    Hier mal alles was möglich ist, wenn auch nicht alles zu empfehlen ist;-)


    http://wololo.net/emulators-for-the-ps-vita/

  • @muxi: Danke für deine ausführliche Beschreibung von Retroarch. Das wird mir definitiv helfen. Jedoch habe ich schon gleich eine Frage dazu.


    Wo soll ich mir den Ordner "Games" erstellen. In Vitashell -> ux0 ( Speicherkarte ) -> dort dann den Ordner Games erstellen?


    @seeWood: Danke auch dir für die Links. Das mit den SNES9xvita habe ich auch schon oft gelesen. Werde mich für dann wohl für das SNES-Spiel dafür entscheiden. Und für das NES dann wohl in Retroarch reinfuchsen. Sollte ich ja hinbekommen, dank Muxis Anleitung. Aber wenn ich den SNES9xvita - Emulator nehme. In welchen Ordner muss ich dann die Spiele reinlegen. Oder wird in Vitashell dann entsprechend ein Ordner erstellt für den Emulator?




    @muxi und @seeWood: Ich gratuliere euch beiden noch zu eurer Beförderung :thumbup:

  • letztlich ist es egal wo die Spiele liegen. da sind alle Emulatoren gleich. wenn sie eingerichtet sind kannst du die Roms von einem beliebigen aus Ort starten.


    danke danke:-)

  • Ich habe bei mir den Games Ordner mit den Unterordnern der verschiedenen Systeme im Root von ux0. Du kannst in Retroarch durch die Auswahl der Directory für die verschiedenen Systeme ja überall hin navigieren und den Zugriffsort frei wählen.

  • weil noch keiner eins geschrieben hat:-)


    RetroArch ist aber eigentlich Plattform übergreifend fast immer gleich mit der Einrichtung.


    ich persönlich bin kein Fan von Emulatoren. ich mag lieber natives abspielen von Inhalten. deshalb ist Adrenaline auch TOP :thumbup:


    generell hab ich eine persönliche Emulatoren Regel: Nintendo gehört nicht auf eine Sony Konsole und umgekehrt;-)

  • Jaaa, da hast du schon recht. Jedoch möchte ich mich ehrlich gesagt nicht noch in die Nintendorichtung bewegen. Da ich ein riesen Fan von Sony Konsolen bin. Und da fällt es mir ja schon schwer mich überall reinzufuchsen ( wenn es auch mega Spaß macht immer neues zu lernen ). Das einzige was mich noch reizen würde, wäre die Switch, aber auch nur weil sie Hand-Konsolen technisch scheinbar momentan die Überhand gewonnen hat und hat das mordenste ist was es auf den Markt gibt.


    Bei mir ist es nur so das ich die SNES- Spiele und NES Spiele halt gerade habe und diese halt auch gerade die sind welches meine ersten Spiele waren.
    Außerdem erschlägt mich meine Frau wenn ich mir nochmehr Konsolen hier anschleppe :thumbdown: Spielverderberin.


    Aber deiner Meinung stimme ich trotzdem voll und ganz zu. PSP Emuliere ich zum Beispiel nicht auf der PS Vita, weil ich halt drei PSPs zuhause habe da muss ich das nicht noch auf der Vita zocken.

  • PSP und PS1 werden nicht emuliert auf der Vita:-) die Vita ist eine PSP und eine PS1 !!


    Dank Adrenaline!


    So sind die Frauen und lieben tun wir sie trotzdem.

  • Ach ich dachte immer Adrenaline ist soetwas wie ein PSP Emulator. nur das halt quasi die ganze PSP Software auf die Vita "emuliert" wird. So hatte ihc mir das immer vorgestellt. Deshalb hatte ich mich für Adrenaline auch nie so interessiert, da ich ja ne PSP habe. Und ein PS1 System kann man damit auch auf die Vita "emulieren" ( ich nenne es einfach mal so ).
    Auch da dachte ich immer das ich es für die Vita Leistungstechnisch zu viel ist PS1 Spiele abzuspielen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich sollte mich damit mal wirklich auseinander setzten.


    Siehst du. Warum sich mit nintendo auseinander setzten wenn Sony soviel zu bieten hat. Um so trauriger das sie nichts mehr in die Richtung der Handkonsole machen wollen. Verdammter Konkurenzkampf. Sollen die es doch so machen wie überall. Das neuste kopieren, ein paar andere Features einbauen und dann eigene Erfindung nennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!