[Verbesserungsvorschlag] Tutorials speichern

  • Moinsen liebe Boardleader,


    seit den letzten paar Jahren speicher ich für mich interessante TUTs als Lesezeichen ab.


    Mir ist aufgefallen, dass ältere TUTs nicht mehr vollständig angezeigt werden (z.B. Bilder).
    Beispiel hier: DRÜCK MICH HART
    Auch ist das Drucken oder die Funktion des Webbrowsers "Seite speichern" nicht wirklich zufrieden stellend, da die Seite/ das Thema nicht richtig ausgedruckt bzw. gespeichert werden (z.B. Formatierungen/Layout).


    Zum anderen habe ich nicht immer eine verfügbare Internetleitung, um die Seite aufrufen zu können.


    Somit zu meinem Vorschlag:


    Kann man eine Druckfunktion oder vielleicht sogar eine Funktion, um ausgewählte/alle Posts als PDF abzuspeichern, hinzufügen?


    :lachende:

  • Ist zwar nicht genau die Funktion die dir gerade wünscht, aber es wurde ein ähnliches Konzept zum Speichern von Beiträgen bereits integriert! :)
    Siehe hier: [neues Feature] persönliche Notizen


    Natürlich werden so auch nur die Links zu den jeweiligen Threads gespeichert, da kein 1:1 Abbild erstellt wird.
    Es gäbe noch die Druckansicht in fast jedem Browser, ansonsten würde ich auf @Fatman warten, ob es eine andere Alternative dazu gibt.

  • Erstmal finde ich den Vorschlag sehr gut!


    Ich denke, dass es sinnvoll wäre, für jedes erstellte Tutorial vom Autor nochmal eine PDF o.ä. zu verlangen in denen das selbe Tutorial nochmal mit Bildern niedergeschrieben ist. PDFs lassen sich ja schon ganz unkompliziert mit Open-Source und Freeware wie LibreOffice/OpenOffice à la Word erstellen. Das ist ja eigentlich nicht mehr als das bereits geschriebene nochmal per Copy-Paste in ein Dokument zu packen und ein bisschen Formatierung zu betreiben.


    Das könnte man ja vllt für zukünftige Tutorials verlangen?!

  • Habt ihr es mal hiermit versucht?
    https://acrobat.adobe.com/de/d…/convert-html-to-pdf.html


    und ich weiß nicht wie es aussieht mit Copyright? einmal dem Autor des Tutorials gegenüber und von psxtools aus. weil die Tutorials sind ja für jeden (auch nicht angemeldete) sichtbar aber Fotos zb sind ja nur in der verkleinerten Ansicht möglich für "nicht angemeldete User", dafür muss man sicher also hier registrieren um das Tutorial auch mit großen Fotos zu sehen. Noch was anderes ist das verlinken. das reine verlinken ist ja sicher ok auf dieses Forum aber wenn ein PDF auf einer anderen Seite hochgeladen wird?!

  • Guter Vorschlag @Dragon :)


    Leider lässt sich das mit unserer Software nicht umsetzten, entsprechende Erweiterungen gibt es nur für die neueste Version, auf die wir aber vorerst nicht updaten werden.


    Ich muss aber sagen dass mit einem Rechtsklick auf eine beliebige freie Stelle und dann mit "Seite speichern unter" ein in meinen Augen super Abbild aller gerade geladenen Beiträge inklusive Bilder usw. erstellt. Wenn ich diese als .html gespeicherte Seite dann offline mit einem Browser anschaue fehlt eigentlich nichts und die Formatierung ist genau wie im online-Board (natürlich geht z.B. ein Spoiler nicht auf, aber das wäre in einem .pdf ja nicht anders bzw. dann muss man den halt öffnen bevor man die Seite speichert). Gut, zum ausdrucken sieht das alles nicht so gut aus, aber wenn man sich die Sachen offline wegspeichert hat man doch eigentlich alles.


    Also insgesamt sehe ich da leider keine Möglichkeit das umzusetzen, ggf. gehts ja mit dem Adobe Zeug was Seewood verlinkt hat.


    Ich denke, dass es sinnvoll wäre, für jedes erstellte Tutorial vom Autor nochmal eine PDF o.ä. zu verlangen.....


    Nun, mit "verlangen" ist es so eine Sache.... Wir freuen uns über jeden, der hier sein Wissen und seine Zeit opfert um für die Community Tutorials zur Verfügung zu stellen. Daher sind wir einfach nur dankbar :)

    weil die Tutorials sind ja für jeden (auch nicht angemeldete) sichtbar aber Fotos zb sind ja nur in der verkleinerten Ansicht möglich für "nicht angemeldete User", dafür muss man sicher also hier registrieren um das Tutorial auch mit großen Fotos zu sehen.


    Ach ist das so ? das wusste ich gar nicht :nono: und das ist auch nicht mit Absicht so eingestellt worden (scheint wohl Standard zu sein). Insgesamt stehen wir natürlich absolut für freies Wissen ohne Registrierungszwang oder ähnliches.

  • ja das ist so:-D probier mal aus:-)


    EDIT. ich ziehe meine Aussage Mal vorerst zurück. kann es von Handy aus nicht genau erkennen. meine aber am Rechner das zb bei meinem Tutorial sd2vita die Bilder kleiner waren als wenn ich angemeldet war.


    will jetzt keinen Mist erzählen der hinterher doch nicht stimmt:-D

  • Gerade getestet: also ich kann als Gast (PC) alle Bilder im Text sehen und anklicken.


    Nur die Bilder, die nicht eingebunden sind, die also nur als "Anhang dabei sind", die gehen nicht, aber das ist normal da man Dateianhänge nur als registrierter Nutzer runterladen kann.

  • Ja grad auch getestet. in dem Tutorial hier. [TUTORIAL] PS1 Spiele mit POPStarter & OPL von interner HDD spielen


    kann man die Bilder nicht größer machen als Gast. nur als registrierter User. aber das ist das was du meinst mit Anhängen richtig?


    im sd2vita Tutorial geht es ohne Probleme, das hatte ich falsch in Erinnerung, da hat mir m tha man die Bilder eingebunden.

  • In dem Beitrag sind die Bilder als "Vorschau" in den Text eingebunden. Und die kann man nicht vergrößern weil die sonst als Dateianhang behandelt werden.


    Daher ist es immer besser beim Einfügen der Bilder in den Text "Original einfügen" zu wählen und diese dann kleiner zu ziehen ;)


    Edit:

    Mir ist aufgefallen, dass ältere TUTs nicht mehr vollständig angezeigt werden (z.B. Bilder).
    Beispiel hier: DRÜCK MICH HART

    Sowas wie in der Anleitung ist absolut ärgerlich, daher versuchen wir eigentlich immer die Bilder auf unseren eigenen Server zu packen. Aber manchmal flutschen Sachen mal so durch ohne das ein Mod das mitbekommt.

  • @Dragon : mir ist gerade noch aufgefallen, dass beim "Seite speichern" einmal die html Datei zum öffnen mit dem Browser und ein Ordner mit den Elementen (Bilder usw.) in der gleichen Location gespeichert wird. Den Ordner brauch man natürlich auch, sonst siehts absolut daneben aus.

  • @Fatman Dass der Ordner dabei sein muss ist mir klar. Ich denke, dass das Layout noch im Cache des Browsers liegt, da bei meinem Standardbrowser (Firefox) immer das Layout angezeigt wird.
    Sobald ich die gespeicherte Datei aber mit Edge öffne wird mir das Layout nicht angezeigt. Was wiederum bei Opera funktioniert.



    Das Layoutproblem liegt am Edge-Browser!


    Bei gespeicherten Seiten (Seite speichern) funktionieren jedoch keine Spoiler (diese müssten dann auch geöffnet sein bei 'ner PDF-Umwandlung).


    Schade, dass es so eine Erweiterung erst in ner neueren Version funktioniert.


    EDIT: Ich sehe gerade, dass du bereits geschrieben hast, dass der Spoiler vor dem speichern geöffnet sein muss. :whistling: :lachende:


    Das ist vielleicht etwas kleinlich, aber auf Papier gefällt es mir doch sehr :uweg:


    @seeWood Ich würde das von dir verlinkte Tool ja ausprobieren, jedoch möchte ich mich nicht bei Adobe anmelden, um eine 14 tägige Testphase mit anschließendem Abo abzuschließen (ich vergesse gerne mal zu kündigen). Aber trotzdem Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!