[TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa

  • @kempa es wäre eventuell noch nützlich, auch eine Option zum Dekomprimieren der NSZ/XCZ Daten in SAK anzubieten. Meines Wissens gibt es noch kein Tool, das die Metadaten aus einer komprimierten Datei auslesen kann. Auch wird es wohl nicht möglich sein, ein Update in eine XCZ Datei einbinden zu können.

  • Wie bekomme ich mit den Tool von NSP zu NSZ umgewandelte Formate gesplittet für Fat32 ?

  • Das gibt es m.E. nicht und würde auch keinen Sinn ergeben. Warum sollte man NSZ Daten auf die SD-Karte kopieren wollen, wenn es doch einfacher ist, diese direkt vom PC aus installieren zu können. :)


    Gleiches gilt auch für die anderen Formate. Wenn beispielsweise ein 20 GB Titel erst auf die SD-Karte transferiert werden würde, um ihn von dort dann installieren zu wollen, hätte man eine zweifache Datenbelastung für die SD-Karte von insgesamt 40 GB! - zumindest bis diese Datei nach der Installation von dort wieder gelöscht worden wäre. Diese Aktion wäre also eine völlig Unnötige. Einmal abgesehen von dem Zeitaufwand, der für das Kopieren auf die SD-Karte beansprucht werden würde, wäre es doch deutlich zeitsparender, den Titel einfach direkt per USB-Install zu installieren. :)

  • man muss nichts splitten

    Die Zeiten, wo das noch erforderlich war, sind lange vorbei! Es kann höchstens noch vorkommen, dass die durch einen GameCard Dump auf der SD-Karte gesplittet abgelegten Daten am PC wieder zu einer einzelnen Datei zusammengefügt werden müssen, um sie dann entsprechend weiterverarbeiten zu können (archivieren, installieren, komprimieren).

  • Da hast du recht Muxi, allerdings hab ich noch nie USB-Install genutzt

  • allerdings hab ich noch nie USB-Install genutzt

    Dann wird es aber höchste Zeit :D Mit Lithium und Nut muss du dich aber festhalten, weil das so schnell vonstatten geht, dass es dich vom Hocker hauen wird :D

  • Da bin ich echt mal gespannt, irgendwann fällt es einen auf dem Wecker immer doppelt soviel Speicherplatz freizuhalten für die Installation per SD-Karte

  • Ich kam schon auf eine Geschwindigkeit von 45 MB/sek bei der Installation einer XCZ Datei!

  • @jamal2367


    Am Beispiel von Dark Souls RM:


    Der Titel hat eine Größe von 7,44 GB
    Getrimmt sind es 4,29 GB
    und komprimiert nach XCZ sind es 3,76 GB
    Die Komprimierungszeit betrug
    16 Minuten und 24 Sekunden



    Der gleiche Titel hat im NSP Format eine Größe von 3,93 GB
    und komprimiert nach NSZ sind es 3,76 GB
    Die Komprimierungszeit betrug
    15 Minuten und 16 Sekunden


  • Das glaube ich nicht, weil die XCZ und auch die NSZ Datei jeweils nur die reinen Spieledaten beinhaltet. Daher sind diese Dateien auch gleich groß, zumal beide auch im gleichen Kompressionslevel gepackt wurden.

  • Update zu SAK -> XCZ und NSZ können nun wieder dekomprimiert werden.


    Info vorab:
    Die XCI kommt durchs dekomprimieren nicht wieder auf die ursprüngliche Größe.
    Es ist am Ende die trimmed Variante, die auch kein FW Update beinhaltet.



    Beta v0.7.1: (26.10.2019)

    • Änderungen bei XCI merge Unterstützung für 00 gesplittete Dateien
    • Neue Funktion hinzugefügt dekomprimiere XCZ nach XCI
    • Neue Funktion hinzugefügt dekomprimiere NSZ nach NSP
    • Code Bereinigung


    Download wie immer via Update Funktion in SAK oder von https://github.com/dezem/SAK/releases/tag/v0.7.1

  • es fehlt eine funktion, von xci zu nsz.

    ...ob man das braucht? Wo sollte das denn hinführen? Dann käme folglich noch NSP zu XCZ und NSZ zu XCI und gesplittete NSP zu NSZ.......ich könnte das Spielchen jetzt noch beliebig weiter fortführen..... Wer unbedingt seine XCI im NSZ Format haben möchte, kann die XCI erst nach NSP, und dann nach NSZ konvertieren. Ich an @kempa s Stelle, würde jedenfalls das Tool nicht mit unnötigen, bzw. überflüssigen Features vollstopfen wollen, was einmal ganz davon abgesehen auch der Übersichtlichkeit nicht sehr dienlich wäre.


    :meinung:

  • XCI nach NSZ braucht man auch eigentlich nicht.
    Dumpe doch die Spiele einfach gleich als NSP und dann nur noch komprimieren :D


    Wenn es halt XCI sein muss, kannst du ja auch mehrer XCI's auswählen und diese erst nach NSP konvertieren.
    Danach die konvertierten NSP's auswählen und nach NSZ.
    Du musst ja nicht jede einzeln nehmen (Mehrfachauswahl möglich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!