[TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa

  • Ich habe hier eine XCI-Datei, die 7,99GB groß ist. Wenn ich sie mit dem Tool splitte (trim empty space aktiviert), erhalte ich zwei Dateien in 4,29GB und 1,78GB. Wenn ich die Datei nun wieder zusammensetze, ist sie 6,07GB groß. Es wurden also knapp 2GB durch das empty space trimming entfernt. Kann das stimmen?

    Ja dass kommt schon hin ;)
    Der XCI dump ist einfach nur ein komplettes Abbild vom Spiele Modul.
    Hierzu zählt auch leerer Speicherplatz am Ende.
    Dies weicht von Spiel zu Spiel natürlich ab.


    Mit -> [PC Tools] XCI Cutter und XCI Explorer kannst du dies z.B. prüfen.


    Hier siehst du eine ROM Size und eben die Used space, letzteres kommt bei der trimm Variante heraus.

  • Tja, dann war wohl das Archivbit bei deinem ersten Versuch verloren gegangen.......das kannst du aber ganz einfach wieder hinzufügen, nachdem du die Daten auf die SD-Karte kopiert hast.
    Dafür musst du mit einem Rechtsklick auf den Ordner gehen, dort die Eigenschaften aufrufen und unter Allgemein > Erweitert den Haken bei "Ordner kann archiviert werden" wieder setzen. Dann noch mit "OK" bestätigen. Das war´s! :)

    Das gleiche scheint zu passieren, wenn man mit FlashFXP ein gesplittetes .nsp Image auf die Switch kopiert. Steckt man die SD Karte in den PC und ändert das so wie von dir beschrieben um, geht anschließend das Installen mit Tinfoil.


    Gibt es eine Möglichkeit, das über FlashFXP zu machen mit den Ordnerrechten direkt nach dem Transferieren? Würde ungerne jedesmal die SD Karte rausnehmen müssen. und die Switch neu anschließend kurzschließen.


    Die SD Karte habe ich auf Fat32, da es mit dem exFat Format und Homebrew ja mit Pech zu Datenverlust kommen kann.

  • @wii07 Wenn du mit der aktuellen Version von gcdumptool deine Gamecards dumpst, kannst du die Titel direkt gesplittet im NSP Format auf der SD-Karte erstellen lassen und von dort auch installieren. So ist das Entnehmen der SD-Karte nicht mehr erforderlich. Ebenso kann dafür dann auf externe Tools zum Konvertieren und Splitten verzichtet werden.

  • Gibt es eine Möglichkeit, das über FlashFXP zu machen mit den Ordnerrechten direkt nach dem Transferieren?

    Über FTP kannst du das Archiv Bit leider nicht setzen.
    Aber die Alternative von Muxi wäre deine beste Lösung, so sparst dir auch dass hin und her übertragen :)


    Alternativ kannst du auch via USB deine konvertierten NSPs auf die Switch installieren.
    Schau hierzu in die HowTo Ecke, Stichwort Goldleaf oder Tinfoil.

  • Im Grunde brauchst du selbst nichts mehr splitten zu lassen. Mit dem gcdumptool erstellst du Dumps auf deiner SD-Karte im NSP Format, bereit für die anschließende Installation mit Goldleaf oder Tinfoil. Wenn du das SX OS nutzt, kannst du den Dump auch auf einem angeschlossenen exFAT USB-Medium ungesplittet erstellen und von dort direkt über den Album Installer installieren - Ein Konvertieren mit externen Tools entfällt bei beiden Möglichkeiten gänzlich.

  • ist das ein USB Stick, den ich an die Switch anschließe?

    Exakt! Es kann auch ein HDD sein. Entweder am Dock über eine der beiden vorderen USB Ports, oder über einen USB-C Adapter direkt an der Konsole. Die NSPs und/oder XCIs werden in den Root des USB Mediums kopiert, und über den Album Installer installiert. Kompatible Medien sind hier aufgeführt:
    USB-HDD Support - Welche USB-Medien sind kompatibel?


    Aber das hat nichts mehr mit diesem Thema hier zu tun! Daher bitte wieder :wosschilder28:

  • @ Kempa: Wäre es möglich die Funktion NSP nach XCI konvertieren zu implementieren?


    Warum?:
    Durch einen Dump in SX OS erhalte ich zwar eine XCI Datei, welche ich jedoch damals aufgrund der Größe und Installationsmöglichkeit (mittlerweile lässt sich ja beides installieren) nach NSP konvertiert hatte. Nun will ich die Spiele ab 16/18 als XCI haben und auf einen USB Stick packen, so dass diese nur "bei Bedarf" gestartet werden können.

  • Hallo :comm: es gibt mal wieder ein Update zu SAK.


    Auf die Anfrage von @Weltverbesserer :)


    Beta v0.6.6: (23.06.2019)

    • Neue Funktion hinzugefüget NSP nach XCI konvertieren


    Aktualisieren könnt ihr via Update Funktion aus SAK.
    Via github oder direkt aus dem 1. Post unter Alternative zu finden.


    Danke geht auch wieder an @muxi fürs prompte testen :gut:


    Cheerz :trinken:

  • Gleich getestet, von meiner Seite kann ich ebenfalls bestätigen: Das gewünschte Spiel startet ohne Probleme und lässt sich spielen -> Perfekt!


    Wo wird die Datei abgelegt:
    Evtl. noch der Hinweis, dass das Spiel im *.XCI Format im SAK Ausgangsordner bei der Erstellung im Ordner "squirrel" und bei Abschluss im Ausgangsordner "SAK"/"SAK64" gespeichert wird.
    @kempa Klasse und :lachende: :comm:

  • Wofür konventiert man .xci Iso's in .nsp um ? Man kann sie mounten oder installieren ? Was jetzt der Unterschied wenn ich es zuerst in .nsp konventiere & dann erst installiere ?

  • @cloud-strife Nicht jeder nutzt das SX OS........die anderen CFWs erfordern für die Installation der Titel das NSP Format. Nur über Tinfoil ist es möglich, XCIs auch bei den freien CFWs, direkt zu installieren, allerdings nur von der SD-Karte aus, was bei FAT32 ja nur bis 4GB möglich ist.

  • & warum unterstützen die andren CFW's das .xpi ISO Format nicht aber .nsp ? Woran liegt das ?

  • Wofür konventiert man .xci Iso's in .nsp um ? Man kann sie mounten oder installieren ? Was jetzt der Unterschied wenn ich es zuerst in .nsp konventiere & dann erst installiere ?


    Durch einen Dump in SX OS erhalte ich zwar eine XCI Datei, welche ich jedoch "damals" aufgrund der Größe und Installationsmöglichkeit (mittlerweile lässt sich ja beides installieren, NSP und XCI) nach NSP konvertiert hatte. Nun will ich die Spiele ab 16/18 als XCI haben und auf einen USB Stick packen, so dass diese nur "bei Bedarf" gestartet werden können.

    @kempa Das war eher eine allgemeine Info, falls Leute die XCI "suchen" sollten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!