Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • installierte nsp laufen doch normal weiter oder muss ich neu installieren ?

    Ja, die müssen nicht erneut installiert werden, wenn der Inhalt 1 zu 1 übertragen wird. Welchen emuNand Typ hast du denn eingerichtet? Solltest du einen Partition emuNand eingerichtet haben, musst du zunächst ein Backup dieses Partition emuNands erstellen, dann auf der neuen SD-Karte einen neuen Partition emuNand über das SX OS einrichten und anschließend das zuvor erstellte Backup dort wiederherstellen. Erst dann kannst du alle anderen Daten 1 zu 1 transferieren!

  • Sollte damit auch funzen. Bzw. sollte sich die ebenfalls ohne Probleme auf FAT32 bringen lassen.

  • Hallo @hans13 und herzlich willkommen! :)


    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch wieder das exFAT Dateisystem bei dem Restore über Win32DiskImager auf der FAT32 SD-Karte wiederhergestellt wird. Ich würde die Daten einfach extern auslagern, einen etwaig eingerichteten Partition emuMMC ebenfalls nach einer der bewährten Methoden sichern, und dann alles auf der nach FAT32 formatierten SD-Karte wiederherstellen.

  • Danke für die schnelle Antwort :)
    Dann werd ich das mal so versuchen. emuMMC habe ich nicht eingerichtet. Dann muss ich eigentlich nur die payloads, savegames und die Apps wieder auf die SD-Karte kopieren oder? Meine gesicherten XCI-Files kann ich dann ja über Tinfoil bzw. Nut per USB wieder raufspielen.


    Achja ist es normal, dass der WinDefender SAK als Bedrohung erkennt und blockiert? Hab jetzt guiformat genommen.

  • Meine gesicherten XCI-Files kann ich dann ja über Tinfoil bzw. Nut per USB wieder raufspielen.

    Wenn du keinen emuMMC/emuNand eingerichtet hast, und deine gesicherten Backups installiert, und nicht nur auf der SD-Karte abgelegt haben solltest, brauchst du nur alles extern auszulagern, formatierst dann deine SD-Karte nach FAT32 und kopierst alles (bis auf die Backups deiner Spiele) wieder zurück. Es muss nichts erneut installiert werden! (Es sei denn, das exFAT Dateisystem hat dir bereits schon Daten zerstört. In diesem Fall würde ich eine vollständige Neueinrichtung durchführen wollen.

  • Das ist ja super, hab natürlich alle Daten der SD-Karte auf den PC rüber kopiert, also ganz normal über den Windows Explorer. Versteckte Paritionen oder so gibts also keine?
    Daten sind keine zerstört worden, zumindest hab ich keine Fehlermeldung oder so bekommen. Darum mache ich das ganze jetzt am Anfang, bevor etwas zerstört wird.


    So, alles funktioniert wieder wie vorher, vielen Dank für deine Hilfe :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine switch hier liegen mit einem sysnand Firmware 7.x Des weiteren habe ich ein Emunand eingerichtet und die Firmware auf v. 10.0.4 upgegraded. Alles soweit wunderbar. Nur leider bekomme ich meine Sandisk Ultra 256GB SDXC ums verrecken nicht zum laufen. Ich habe schon mehrmals mit verschiedenen Programmen auf Fat32 formatiert und jedesmal wenn ich die Daten vom Rechner zurück auf die Karte kopiert habe, kommt nach dem Start von SXOS ins Emunand die Meldung das die Karte nicht gelesen werden kann und ein Firmware Update benötigt wird. Ich bin echt am verzweifeln. Liegts an mir ? ;) Danke für eure Hilfe

  • Sichere zunächst mal deine Daten. Anschließend formatierst du die SD-Karte über Windows nach NTFS und dann über SAK/Guiformat nach FAT32. Zu guter Letzt kopierst du alle Daten wieder zurück. Dann sollte es auch laufen.:)

  • danke für die beiden Antwort. Ich teste es eben und melde mich dann später zurück !


    so, ich habe Versionen durch probiert:


    Mal mit minitool partitionswizard versucht.

    Bei fat32 clustergrösse auf 32kb einstellen dann sollte es auch klappen.

    Könnte sein das die Microsd auch gtp formatiert ist musst dann auf primär umwandeln.

    Hier bekomme ich nach zurück spielen der Daten einen Bluescreen, nachdem ich im RCM Mode den Emunand boote. Keine Ahnung wieso. Ich habe es 2mal durch probiert immer das selbe Ergebnis.


    Sichere zunächst mal deine Daten. Anschließend formatierst du die SD-Karte über Windows nach NTFS und dann über SAK/Guiformat nach FAT32. Zu guter Letzt kopierst du alle Daten wieder zurück. Dann sollte es auch laufen.:)

    Interessanter Ansatz. Bei deinem Möglichen Lösungsweg bootet er den Emunand ganz normal. wenn ich danach den Bildschirm entsperre kommt Fehler-Code 2016-027 "Es konnte nicht auf die SD Karte zugegriffen werden" was aber völliger Blödsinn ist da er ja offensichtlich von der SD bootet.... Ich kann auch nichts in SX OS auf die SD Karte installieren. Jeglichen Versuch quittiert die Switch mit einem sofortigen Abbruch und Fehlermeldung....


    fällt euch eventuell noch was ein? Ich habe im übrigen den emunand mit ChoiDujourNXv102 auf Version 9.0.0 ohne exfat Unterstützung geupdated und im 2ten Step SXOS auf die neueste Beta Version mit anschließendem Update der Firmware auf 10.0.4 mit extfat Unterstützung geupdated... hier vielleicht einen Fehler begangen? Ich bin am verzweifeln...

  • Verwendest du vielleicht ein Custom Theme oder sonst ein sysModul, das inkompatibel sein könnte? Schau doch bitte mal in den sxos Ordner hinein, welche Unterordner darin liegen.

  • Liegt dort nur eine Struktur sxos/emunand vor? Dann kann es nicht an sysModulen oder einem Custom Theme liegen. Dies ist nämlich der Ordner des Datei emuNands. Es könnte auch am Datei emuNand liegen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass dieser nicht so stabil läuft, wie die Partition Variante. Ich würde dir vorschlagen, die Einrichtung von AtmoXL durchzuführen - einfach um das sicherstellen zu können. Solltest du Spielstände sichern wollen, wäre das ratsam und über JKSV durchzuführen. Dann könntest du nämlich auch eine Neueinrichtung durchführen, im Anschluss die Titel erneut über den AtmoXL Titel Installer installieren und dann deine Spielstände wiederherstellen.

    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Liegt dort nur eine Struktur sxos/emunand vor? Dann kann es nicht an sysModulen oder einem Custom Theme liegen. Dies ist nämlich der Ordner des Datei emuNands. Es könnte auch am Datei emuNand liegen. Es hat sich nämlich herausgestellt, dass dieser nicht so stabil läuft, wie die Partition Variante. Ich würde dir vorschlagen, die Einrichtung von AtmoXL durchzuführen - einfach um das sicherstellen zu können. Solltest du Spielstände sichern wollen, wäre das ratsam und über JKSV durchzuführen. Dann könntest du nämlich auch eine Neueinrichtung durchführen, im Anschluss die Titel erneut über den AtmoXL Titel Installer installieren und dann deine Spielstände wiederherstellen.

    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

    Danke Muxi, ich teste das eben aus. Wenn ich fertig bin werde ich wieder berichten ;)

  • ich teste das eben aus

    Das klingt so, als ob du das mal so nebenbei umsetzen möchtest. Die Ersteinrichtung ist schon etwas zeitaufwändiger, aber es lohnt sich! ;)

  • Hallo Muxi,


    Nene, das mach ich schon mit viel Zeit und Mühe :)


    Also ich habe nun alles soweit umgesetzt ( du hast das so geil erklärt, Mega Lob an dieser Stelle). Aber das Problem besteht weiterhin :( er bootet von RCM ganz normal in Armosphere und ab dann erkennt er einfach die SD Karte nicht mehr. Er bootet auch definitiv den Emunand (Firmwarexxxx (E)) alles geupdadet ich bin am Ende. Er muss die doch erkennen bzw. es kann doch nur an der Software liegen? Oder an der zu niedrigen OFW von 7.xxx?

  • Oder an der zu niedrigen OFW von 7.xxx?

    Nein daran wird es sicherlich nicht liegen. Womöglich besteht ein Kontakt-Problem mit dem SD-Karten-Slot. Ich würde die SD-Karte mal entnehmen und erneut einstecken (und wenn es dann laufen sollte diese dann nicht mehr entnehmen (es gibt dann auch keinen Grund mehr dafür). Ob es auch an der SD-Karte selbst liegen könnte (was auch möglich wäre), wirst du wohl nur feststellen können, wenn du eine Zweite einrichtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!