Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • So langsam wird es Zeit, dass die 1TB Micro-SD-Karten raus kommen.............bei meiner 512er wird´s langsam eng :D

  • Mir wäre aber das hier lieber:

    Edit:
    Diese Karte gibt es nicht (ist nur ein Wunsch von mir), falls jemand auf den Gedanken kommen sollte, danach suchen zu wollen. :D

  • Ja, ich meine davon auch mal was gelesen zu haben und mir ist da so April oder Mai für einen Release noch im Gedächtnis......wenn ich mich nicht irre.

  • Hier mal ein interessanter Artikel, für die Unbelehrbaren, die immer noch mit ihren SD-Karten auf exFAT sind:



  • So ist es!


    Die exFAT Korruption ist auf Nintendo´s "prFile2" Implementierung zurückzuführen, kombiniert mit dem Fehlen einer zusätzlichen Backup-Tabelle, obwohl Nintendo die exFAT Treiber nicht selber geschrieben, sondern einfach so übernommen hat.


    Das Problem ist technischer Natur. Und wie bereits aus dem Artikel hervorgeht, wird es in absehbarer Zeit zu keinem FS-Nachbau kommen. Es ist nicht mal in der Nähe der Roadmap und wäre ein schwieriges Unterfangen (u.a. aufgrund ihrer Größe), aber es ist möglich dieses Problem zu beheben.

  • Im Laufe des April soll die 1TB Micro SD-Karte von Sandisk auf den Markt kommen. Kann´s kaum erwarten, um zu testen, ob dieses Speichermonster auch auf der Switch läuft.


  • Total krass man wenn man bedenkt bei so einem kleinen Ding sooo viel virtueller Datenplatz. :D


    Ich weiss noch wo ich früher glücklich war mit einer MicroSD Karte im Handy mit 4 GB & nun 1TB. Kraaass. :)


    Ich bin gespannt was uns die Zukunft noch bringt wie viel TB auf so einem kleinen Ding passt. In 10 Jahren bestimmt 10 TB. :P

  • Meines Wissens geht es bei Micro SD Karten nur bis 2TB - dann ist Feierabend......... :)

  • Uhhh okay.... :D
    Wusste ich nicht. :)


    Aber reicht auch vollkommend aus. ;)

  • Es wurde ja weiter vorne im Thread schon angesprochen, aber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen: wenn ich auf eine größere SD Karte upgraden will, kann ich dann einfach den kompletten Inhalt meiner 128GB Karte auf den Rechner kopieren, die neue Karte in fat32 formatieren und alle Dateien darauf übertragen? Quasi eine 1:1 Kopie? Auf der alten Karte habe ich EmuNand laufen (Dateien direkt auf der SD Karte).

  • FAT32 unterstützt auch keine Daten, die größer sind als 4GB. Was möchtest du denn auf die SD-Karte transferieren?

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch eine SD Card von SanDisk (Ultra 400 Gb) und will eben diese nutzen, zuvor hatte ich selbige mit 128 GB...
    Installiert ist Firmware 7.1 mit Atmosphére 0.8.9 auf der Nintendo Switch, die alte Karte läuft wunderbar in FAT32 und die neue läuft nicht, komme nur in den RCMLoader und wenn ich es per Launcher starten will kommt nur ein Fehler FAT error 13...
    Die Clustergröße ist per guiformat ja bereits schon auf 32768 kb eingestellt und man muss nur noch auf formatieren gehen, aber wenn’s alles fertig ist gehts trotzdem nicht...
    Fehlt da bei mir noch irgendwas das es auf der neuen Karte auch wieder so reibungslos läuft?
    Bin schon den ganzen Tag am Experimenten und kopiere meine Daten schon auf die neue MicroSD Card von SanDisk und habe auch schon das eine Tutorial hier probiert, erst auf NTFS dann auf FAT32, funktionierte auch nicht.
    Und es handelt sich auch um die 400 GB Karte, die ja auch im besagten Thread getestet worden ist.


    Danke schon einmal für eure Hilfe!!! Und

  • Hast du die Karte mal auf Fehler prüfen lassen? Möglicherweise liegt ein Defekt an der Karte vor. Tools zum Prüfen der SD-Karte findest du im Titel :)

  • Um welche Karte handelt es sich denn? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert, die da wären:


    1. Die SD Karte ist defekt
    2. Die SD-Karte ist eine Fake Karte
    3. Die SD-Karte wurde nicht mit SAK oder guiformat nach FAT32 formatiert
    4. Der SD-Kartenleser ist defekt


    Edit:
    Die boot.dat wird sicherlich auf der SD-Karte vorhanden sein. Der Fehler wird i.d.R. bei fehlender boot.dat ausgegeben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!