Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Das HP-Tool wird das Problem sein. Wir empfehlen bei uns zur Formatierung SAK / guiformat zu verwenden:
    [TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa

  • Ist es aber sonst möglich, das man die Daten der alten SD Karte einfach im Anschluss kopiert bzgl Spielstände und solchen Geschichten?


    Ich habe auch noch ein problem mit meinem RCMLoader... Ich habe die neuste REINX Payload draufgeladen und auch als payload.bin bennant aber es läuft nicht,, wenn ich ihn anstecke leuchtet er Grün und der REINX Splashscreen erscheint aber danach wird die Switch dunkel, anstatt sie bootet. Was könnte ich da noch prüfen?

  • Ist es aber sonst möglich, das man die Daten der alten SD Karte einfach im Anschluss kopiert bzgl Spielstände und solchen Geschichten?

    Ja sicher, solange es keine Partition emuNand Daten sind.... :D Die Spielstände befinden sich jedoch nicht auf der SD-Karte, sondern im Nand. Diese sind von einem SD-Karte Wechsel nicht betroffen. Es schadet aber auch nicht, diese mit einem Backup-Tool auf der SD-Karte für den Zugriff zu sichern.



    Was könnte ich da noch prüfen?

    Zu ReiNX kann ich dir leider nicht viel sagen, nur - dass diese CFW sich des Öfteren schon als problematisch erwiesen hat. Ich persönlich kann dir daher nur zu einem Wechsel nach AtmoXL raten.

  • Wir driften hier vom Thema ab....du kannst deinen sysNand entweder über Hekate oder das SX OS sichern. AtmoXL wäre dafür die optimale Lösung - dort sind alle wichtigen Tools enthalten, die ein Switch-Gamer benötigt. Für weitere Fragen, die nichts mit diesem Thema hier zu tun haben, bitte dieses Thema hier verwenden:
    [Support] Switch CFW Startpunkt

  • Ich habe mir eine sandisk 400 GB ultra zugelegt (für 50 Euro bei ebay) und wollte sie nun testen, ob es sich eventuell eine fake Karte handelt, da der Preis schon außergewöhnlich ist.
    Gibt es irgendwo kenndaten, die man zu Rate ziehen kann, zum Vergleich mit den Werten, die man mit den beiden Tools aus dem ersten Post bekommt?
    Die Aufmachung der Verpackung und die Farbe der microsd Karte scheint mir original, nur auf der Rückseite der microsd steht was in chinesisch und made in China.
    Die Verpackung ist komplett in englisch.

  • @esme Der Preis ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Aber du könntest mal mit CystalDiskMark  https://osdn.net/projects/crystaldiskmark/downloads/68624/CrystalDiskMark6_0_2.zip/
    testen, wie die Werte deiner Karte sind. Bei meiner SanDisk Ultra 400 GB werden diese Daten hier ausgegeben:


  • Ich hab für meine ebenfalls nicht viel bezahlt. Daher klingt der Preis gar nicht so unrealistisch. Meine war zwar von Amazon, aber erfüllt ihren Dienst. Homebrew wird alles in allem schnell geladen und Spiele ebenfalls. Also die Ladezeiten sind normal würde ich sagen.

  • Die SanDsik Ultra 400 GB liefert besser ab auf der Switch, als eine Samsung EVO Plus 512 GB, obwohl die Samsung eine besserer Performace laut einer Messung mit CrystalDiskMark vorweisen kann. Trotzdem ist die SanDisk, warum auch immer, deutlich schneller auf der Switch unterwegs.

  • Hallo,


    ich habe eine 200GB SD-Card in meiner Switch gehabt und wollte auf diese 400GB umsteigen: https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Jetzt ist es so das ich die Daten von der 200GB auf die 400 GB portiert habe (FAT32 kein exFAT)


    Sobald ich die CFW allerdings starte (Emunand auf die SD ausgelagert) wird mir gesagt das keine Speicherkarte erkannt wird.
    Ich kann diese dann zwar in den systemeinstellungen Formatieren, aber bekomme immer wieder die Meldung nach dem neustarten das kein zugriff auf die SD Möglich sei. Mit dem SD-Formater hab ich es auch versucht. Komischerweise wird mir die installierte Homebrew angezeigt, nur starten kann ich sie nicht. Und da mir unter den SXOS-Einstellungen angezeigt wird ob ich im EmuNAND-Mode starten will muss ja auch Zugriff auf die SD-Card gegeben sein???

  • @webfreak75 Du musst das richtige Formatierungstool verwenden! :D Aber zuerst ist eine Reformatierung der SD-Karte nach NTFS nötig! Die von dir verlinkte SD-Karte ist übrigens auch meine Empfehlung für die Nutzung in der Switch! Groß! Günstig! Schnell!


    Hier! Das ist das Non plus Ultra, was jeder Switch-User haben sollte! :)


    [TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa

  • Versuche es! ...und lass hören, ob es dann funktioniert :)

  • Hi,


    Steige jetzt von 128GB Samsung EVO Plus auf die PNY 512GB Pro Elite um. Mal sehen wie die so läuft. Hat mich 78€ neu gekostet. Wird immer günstiger und hab jetzt auch mal zugeschlagen.


    Was mir positiv gefällt ist das die den neusten SD Standart 6.0 besitzt, Sandisk hat da nur 5.1 und Samsung sogar nur 3.01


    Dürfe morgen kommen und könnte dann berichten.

  • neusten SD Standart 6.0 besitzt

    und was ist daran anders, bzw. besser als bei 5.1 oder 3.01?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!