CFW KOSMOS - Eine Kompilation basierend auf Atmosphere

  • kosmos v14.1 ist raus.


    https://github.com/AtlasNX/Kosmos/releases



    Changelog:
    v14.1

    • Removed nosigchk from Kosmos

      • This patch wasn't actually useful to the cause and as it later turned out, piracy related. After some heated discussions full of misinformation and miscommunication, we have been informed about their effects.
      • People using J00nie's patches shouldn't have to worry about this update, we removed them in such a coordinated way that J00nie's patches can stay drag'n drop.
    • Updated sys-ftpd to work with firmware 9.0 (Thanks to everyone in #developer-chat)
    • In all they hype around firmware 9.0 we actually forgot to include the most important feature that has been planned for months now, added nxdumptool

      • NXDumptool is one of the most useful tools for people that need to dump their gamecards or want to make backups of their personally owned games.
      • DarkMatterCore has been amazing to work and chat with and we thank him for his willingness to include NXDumptool in Kosmos.
    • Updated Lockpick/Lockpick_RCM for firmware 9.0
    • Btw, did you use https://webcfw.sdsetup.com before? It seems like it's working again after some updates.

    Also huge thanks to MysticExile#1552 on discord for actually testing the update :)

  • Gleich mal wieder updaten :( :D

  • Ich warte lieber ab erstmal, bis jetzt läuft meine Konfiguration sehr gut :D

  • Für alle die dann Probleme bekommen ihre Spiele zu starten...ihr müsst die patches.ini im /bootloader Ordner mit der von Joonie86 ersetzen. Und die Signaturpatches funzen wieder ohne Probleme.

  • Hallo,


    FW: 6.2.0
    KOSMOS V14.1 mit sigpatches (vor dem update von V13 habe ich die vier Ordner gelöscht)


    Aktuell bekomme ich bei der Installation von allen nsp´s bei Goldleaf (0.7.2 und 0.59 die Fehlermelung "ungültige NCA (Fehlende Sigpatches oder zu niedrige Firmware)".
    Tinfoil meldet ebenfalls einen Fehler


    Rückkehr zu Kosmos V13 brachte auch keinen Erfolg.


    Was kann ich tun?

  • @hias Versuche es mal mit dem Komplett_Paket, das ich im Titelpost verlinkt habe. Dort sind noch extra Zutaten enthalten, die im regulären Kosmos Release fehlen. Alternativ kannst du auch zu AtmoXL greifen. Dort sind jedoch keine sys-Module enthalten, die bekanntermaßen auch zu Problemen führen können ;)

  • In den aktuelleren Versionen von Kosmos wurden einige Sigpatches wieder entfernt. Ich habe jedoch alle derzeit verfügbaren Sigpatches im AtmoXL Paket und auch im Kosmos_Komplettpaket hier im Forum mit eingebaut. Du solltest besser die CFW-Versionen von hier verwenden, und nicht über dieses sdsetup Dingens :)

  • Kann ich manuell auf 8.1.0 updaten, wenn ja wie?

    Du brauchst das Tool ChoiDujourNX und die FW Daten der Version 8.1.0 auf deiner SD-Karte. Wie du vorgehen musst und wo du die erforderlichen Daten beziehen kannst, findest du hier unter Punkt 8.

  • Ja, aber nimm am besten das Kosmos Komplettpaket aus dem Titelpost. Alternativ ist auch AtmoXL zu empfehlen. Du könntest aber auch einen Partition emuMMC unter deiner FW 6.2.0 einrichten, und diesen auf FW 9.0.0 aktualisieren, wobei du mit deinem sysNand weiterhin auf FW 6.2.0 bleiben kannst. :)

  • Kannst auch auf 9.0.0 da Kosmos bereits dafür angepasst wurde.

  • Bin derzeit auf 8.1.0 und würde gerne auf 9.0.0 Upgrade. Wie gehe ich da am besten vor bei Kosmos?

    Gehe für ein Offline-FW-Update nach der Anleitung hier unter Punkt 8 vor. :)

  • Bin derzeit auf 8.1.0 und würde gerne auf 9.0.0 Upgrade. Wie gehe ich da am besten vor bei Kosmos?


    Einfach die originale FW Upgrade und was mach ich dann auf Kosmos?

    Zuerst das Kosmos aktualisieren auf 14.1 und anschließend die Firmware der Switch aktualisieren. Wenn du gebannt bist brauchst du kein ChoidojourNX. Das ist eher für die User die ihre Konsolen offline halten und nicht gebannt sind atm. Wenn du AutoRCM noch aktiviert hast einfach nach dem Update vorsichtshalber ins Hekate Menü booten um versehentliches brennen der Fuses zu verhindern.

  • Wenn du AutoRCM noch aktiviert hast einfach nach dem Update vorsichtshalber ins Hekate Menü booten um versehentliches brennen der Fuses zu verhindern

    Nach einem offiziellen Update übers Horizon OS (aus dem Switch Menü heraus).
    So wird der AutoRCM deaktiviert, und die Switch startet danach ganz normal.
    Dann sind die eFuses sofort verbrannt, dies kannst du hier nicht verhindern.

  • So wird der AutoRCM deaktiviert, und die Switch startet danach ganz normal.

    Nein wird er nicht. Seit Atmosphère v0.8.0 (ATMOSPHÈRE NICHT SX OS) wird dem "ns"-Modul keinen Schreibzugriff mehr auf die BCT Public-Keys gewährt, was das Fixen des BOOT0 verhindert. Ergo AutoRCM-Protection ;)
    Zumal ich meine Switch hier zuhause schon zweimal somit geupdated habe. Und der Fuse Counter steht immer noch auf 8. Nochmal! Das gilt nicht für SX OS User. Die sollten fein ChoidojourNX nutzen. Da wird nämlich nicht der Schreibzugriff auf das "ns"-Modul verwehrt. Also hört auf querzulesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!