[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Auf welcher OFW bist du denn derzeit? Wenn du daran nichts ändern möchtest, aber dennoch auf die derzeit höchste, mit dem SX OS kompatible FW gehen möchtest, kannst du dir einen emuNand einrichten und diesen auf FW 6.1.0 updaten.


    Wenn dich das interessiert, schau mal hier rein:
    [Anleitung] SX OS emuNand optimal einrichten (ab SX OS V2.3)

  • Ein Offline FW Update ist nur über eine CFW mit den entsprechenden Firmwaredaten möglich, oder mit einer Game Card, die das gewünschte Update enthält. Wenn du deinen sysNand sauber, und dir damit die Option offen halten möchtest, irgendwann einmal Online zu gehen, um Nintendo-Services nutzen zu können, ist ein emuNand m. E. unerlässlich.

  • Es ist immer besser sich selbst davon zu überzeugen, ob die SN passt. Bei Onlinekäufen ist das problematisch und ist wie du schon sagst, ein Lotteriespiel!

  • @PokeTrainer Die Liste habe ich angepinnt, damit man sie nicht suchen muss! Die ist im Bereich CFW & Homebrew zu finden!

  • Vielen Dank erst einmal. Ich habe nun den SX OS Code und möchte heute loslegen.


    Da z.B. Spiel XYZ Firmware 5.1.0 benötigt habe ich noch eine weitere Frage:


    Ich möchte vorerst den Emunand nicht nutzen (online spielen ist mir nicht wichtig). Kann ich aus der CFW heraus meine normale Firmware (durch ein Spieledump, der mich dazu auffordert) auf 5.1.0 ehöhen oder crasht das System dann ggf. und schädigt die Konsole?


    Gibt es ein einfach nutzbares Tool, um .xci zu .nsp Dateien zu konvertieren?


    Vielen Dank!

  • Durch das Update aus der CFW wird nichts mit deiner Konsole geschehen, nur dass du dann nicht mehr auf die alte FW Version im sysNand zurückgehen kannst (ohne Einschränkungen hinnehmen zu müssen!)! Das wäre aber mit einem emuNand anders, da hier deine OFW im sysNand unberührt bleibt. Es ist nicht auszuschließen, dass eine niedrige FW im SysNand später einmal von Nutzen sein könnte, vor allem für diejenigen, die ohnehin nicht online gehen wollen. Daher ist es immer von Vorteil, über den emuNand sein System zu betreiben, da hier bedenkenlos aktualisiert werden kann!


    Zur Konvertierung kann ich dir 4NXCI empfehlen. @kempa hat sein Tool ebenfalls weiterentwickelt, und wird mit dem nächsten Release umfangreiche Möglichkeiten bieten, um mit NSPs und XCIs zu jonglieren! Macht euch auf was gefasst! :D

  • Ok, vielen Dank!


    Leider scheitere ich momentan an dem Punkt des Abspielens eines Spiels.


    Ich habe mir einen Testdump im Format .xci beschafft.


    Es erscheint die Meldung: Die Softwarekarte konnte nicht gelesen werden. Bitte entferne sie und stecke sie wieder ein.


    SX OS ist aktiviert, habe es mit 2 SD Karten (32GB und 400GB) in FAT32 getestet und bin ratlos....
    Firmware ist auf 4.1.0 + SX OS 2.3.

  • Ich glaube, du kommst um einen emuNand nicht rum, wenn du deinen sysNand auf der 4.1.0 halten möchtest. Sehr viele Games, außer den älteren, laufen erst ab 5.1.0 und aufwärts. Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, das auf deiner 400 GB Karte so einzurichten, die XCI nach NSP zu konvertieren, und diese dann mit n1dus oder Tinfoil DZ zu installieren. Selbst die 5.1.0 wird zukünftig wohl nicht mehr die neusten Games abspielen können, wenn diese einen höheren Masterkey erfordern.

  • Mit einer Game Card, die das entsprechende System-Update enthält, könntest du das machen. Oder mit den Firmware Daten der gewünschten FW Version über ChoiDujourNX, die du dir allerdings im Netz suchen musst.

  • Genau! Aber bald werden wir sicher was vom Team Xectuer hören! Das 6.2.0 kompatible Update für das SX OS!

  • Hallo und guten morgen liebe Community. :moin:


    Ersten Mal muss ich euch ein dickes Lob und ein Dankeschön aussprechen. Tolles Forum, vollgepackt mit nützlichen Infos und Tutorials. Ich hab hier in letzter Tagen viel Zeit verbracht.
    Leider sind noch einige Fragen offen geblieben die sich aber sicher leicht klären lassen. Vielleicht stell ich mich auch mal wieder zu blöd an.


    Erstmal mein Ausgangspunkt:


    Switch Seriennummer: XAJ4002690xxxx
    - Wenn ich das richtig verstanden habe ist die geeignet oder?


    Firmware: 6.2.0
    - Ich werd downgraden müssen oder?


    Micro SD: 64 GB SDXC (formatierte ich grade auf FAT32)
    - Kann ich die überhaupt benutzen? SDXC erfordert eine bestimmte Firmware Version oder?


    Was ich machen möchte:


    Auf jeden Fall SX OS oder SX Pro drauf dübeln.
    - Was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen?
    - Ich lese immer das man eine Lizenz braucht. Wie kann ich die erwerben?
    - Funktioniert nach der Installation SX OS oder SX Pro der Standby Modus noch?
    - Hab ich das richtig verstanden, ich kann das Betriebssystem der Konsole (sysNand) quasi auf die SD Karte klonen (emuNand)?
    Auf dem (emuNand) dann SX OS oder SX Pro installieren und das (sysNand) völlig unangetastet lassen?
    - Kann ich mit dem (sysNand) dann weiterhin ganz normal die Nintendo Services nutzen und mich online bewegen? Während ich dann mit der (emuNand) immer offline unterwegs bin um einen Bann der Konsole zu vermeiden?
    - Gibt es beim Hochfahren dann eine Art Bootloader wo ich entscheiden kann ob ich ins (emuNand) oder (emuNand) booten möchte?
    - Wenn ich die SD Karte wieder entnehme/formatierte sieht es so aus als ob nie etwas mit der Switch passiert wäre?
    - Wenn ich ein Spiel auf der (emuNand) installiere, spiele und später wieder deinstallierte (z.B. aus Platzgründen) bleiben die Savegames vorhanden? Kann ich das Game später wieder installieren und einfach weiter spielen?
    - Lassen sich Savegames zwischen (emuNand) und (sysNand) austauschen?


    Sorry, das waren schon viele Fragen zur Switch und SX OS. Aber ein paar allgemeine Fragen hätte ich auch noch:
    Ich habe in einem Youtube Video gesehen das jemand seinen Joycon mit Alufolie präpariert hat um die Pins zu überbrücken.
    - Hat das mal jemand getestet? Geht das echt? Oder ist der Einsatz aus dem 3D Drucker das Non plus ultra?
    - Gibt es anständige Emulatoren? (SNES und GB/GBA wäre toll) Gibt's noch mehr?
    - Gibt's einen Mediaplayer? Vielleicht sogar ein Kodi?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen die letzten Fragen noch zu klären damit ich mich ans Werk machen kann. Ich freu mich schon auf eure Antworten.

  • Ich habe schon Krämpfe in den Fingern vom vielen Schreiben...........
    Die Antworten auf deine Fragen sind alle schon gegeben worden:


    Zu deiner SN hier:
    Seriennummern der Switch - RCM Hack möglich - JA oder NEIN


    zum SX OS hier:
    CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter


    zum SX OS emuNand (Datei-Version) hier:
    [Anleitung] SX OS emuNand (SD Datei-Variante) optimal einrichten (ab SX OS V2.3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!