[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • Habe nun die CFW auf meiner Switch und die ersten Spiele per Dump auf die SD Karte gezogen, klappt bisher wunderbar. Nun kam ich zur Überlegung was geschickter ist, sie als XCI zu mounten oder in NSP zu wandeln und dann fest installieren. Gibt es hier irgendwelche Vor- oder Nachteile, wenn man eh nicht online spielt ? Bei der NSP spare ich mir den Zwischenschritt des mountens, dafür habe ich die Installation vorher. Habe leider auch zwei Spiele bei denen das Problem mit dem weißen Symbol der gesplitteten XCI vorliegt und optisch ein wenig stört.

  • Der einzige Vorteil von XCIs in meinen Augen ist der, dass du sie von externen USB-Laufwerken aus starten kannst. Ich selbst, nutze sie nur zur Archivierung um daraus NSPs zu machen, die ich dann nach der Installation wieder lösche. Ich denke, wenn es irgendwann einmal einen Switch-Emu geben wird, ist es sinnvoll seine Titel in diesem Format zu archivieren.

  • Naja, ich habe das SX OS ja auch gekauft, lege aber z.Bsp. auf dieses Feature keinen besonderen Wert. Für mich ist das in erster Linie der emuNand. Daher bezahlt man nicht nur für die Möglichkeit XCIs abspielen zu können, sondern für das Gesamtpaket, was mit jedem weiteren Update erweitert, und verbessert wird. Man sollte das vielleicht auch mal aus diesem Gesichtspunkt betrachten!

  • ich stelle mir gerade auch die Frage ob xci oder nsp


    In diesem Zusammenhang stellen sich mir aber noch weitere Fragen.


    - Bei xci wird das Game ja nur virtuell in die Switch eingelegt (Cardriges).
    Update/DLC müssten dann als nsp installiert werden?
    Oder gibt es einen Möglichkeit diese in einer xci zusammen zufassen?
    @muxi : Hast du das Tool XCI Builder getestet? https://psxtools.de/index.php/…?postID=733091#post733091


    - Welches der beiden Formate belegt den weniger Speicherplatz?
    Ich meine die Große einer xci vs. den belegten Speicherplatz einer installierten nsp (ausgenommen der nsp-datei, die nach der installation gelöscht wird)

  • Ich halte nicht viel von dem XCI Builder. Man sollte sich seine Games in XCI archivieren und/oder nutzen und daraus bei Bedarf NSPs erstellen. NSPs benötigen weniger Platz, da sie keinen Firlefanz wie z. Bsp. Systemupdates enthalten.

  • Das geht meines Wissens nicht. Das ist immer Game+Update+DLC, jeweils getrennt!

  • In nsp nicht aber in xci, da kannst du alles fixfertig reinpacken... Spiel, das Update und sogar DLC in einem oder mehrere Spiele in einem großen xci. Anleitung gibts nur in englisch auf Gbatemp... Und es muss nichts installiert werden, nur mounten und spielen


    https://gbatemp.net/threads/ns…c-in-a-single-xci.522486/

  • Hier noch ein Link für den XCI Builder, getestet mit ca. 20 nsps, funktioniert top!
    Nach dem umwandeln, die lc nsp (Lizenz) mit sxos installer installieren, Spiel mounten und losspielen...


    Infos und Release hier


    https://gbatemp.net/threads/xc…6977/page-13#post-8379371

  • Hab nur xci Builder gebraucht bis jetzt...
    Aber dort steht einfach die nsp oder den Ordner mit den nsps auf die bat (batch datei) ziehen... War beim Builder auch so.
    Musst auf Github schauen was ev. Noch installiert werden muss...

  • Nein, der Zug ist abgefahren! Bei dem emuNand wäre das was anderes.

    Das heißt genau? Habe ich ein 6.2er Emunand, könnte ich wieder auf ein 4er Emunand zurück, wenn ich auf dem Rechner ein Backup hätte? Also würde ich ja bei einer Frischen Konsole am besten 2 Emunands anfertigen und sichern, oder? Einmal das 4er von der OFW und dann einmal das nandbackup der aktualisierten 6.1 oder 6.2..
    Oder habe icb schon wieder einen Denkfehler? :)

  • Mit dem SD Datei emuNand kannst du das so machen! Wenn du den Emutendo und den sxos/emunand Ordner sicherst, kannst du mit diesen Daten einfach den Zustand zum Zeitpunkt dieser Sicherung, völlig egal welche FW Version der dann hat, wieder herstellen!

  • Entweder hast du keine aktive Internetverbindung (was du mit einer CFW ohnehin nicht tun solltest) oder du bist bereits von Nintendo gebannt. Wenn das Zweite der Fall ist, musst du dir das Update für dieses Game in den Weiten des Internets suchen und manuell installieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!