[Frage] exFat vs Fat32- wie 4 GB große Spiele auf Fat32 kopieren und installieren?

  • Also ich habe hier gelesen, dass es beim exFat Datei System auf der SD Karte zu Problemen kommen kann.
    Jetzt ist meine SD Karte seit einem Jahr auf exFat formatiert, ich hatte noch keine Probleme, will es aber auch nicht riskieren und die Karte wieder zurück auf Fat32 formatieren. Dabei möchte ich ALLES richtig machen, darum die Frage: Worauf muss ich alles achten?


    Welches Tool nutze ich für das Formatieren? Was genau muss ich da einstellen? (hätte eigentlich einfach über Win formatiert, aber habe gelesen, da gibt es ein Tool und man muss auf die Cluster Größe achten)


    Wie bekomme ich denn meine NSP Dateien, die über 4 GB groß sind, auf die SD Karte? Ich habe gelesen, dass man die splitten kann. Ein Tool scheint Switch Army Knife zu sein, oder war es Swiss Army Knife? Gibt es noch andere Tools? Was ich nicht verstehe: Auch wenn ich jetzt ein 12 GB großes Spiel in 3 Teile packe und dann auf die Switch kopiere, wie kann ich es dann mit SX OS (das nutze ich) installieren? Schaut SX OS nicht nach EINER NSP Datei und nicht einer gesplitteten Datei? Ich weiß, dass ich die Dateien wohl auch mit einem Tool wieder zusammen führen kann, aber dann wären die ja auf der SD Karte wieder 12 GB groß und das klappt ja nicht auf SD Karte.
    Ich verstehe an dieser Stelle auch nicht, wie Nintendo das macht. Stückeln die auch?

  • Die Dateien liegen in installierter Form unterhalb der 4GB Grenze auf der SD-Karte vor. Der Systemspeicher der Switch ist ja ebenfalls in FAT32!
    Du kannst deine Daten von der exFAT SD-Karte nach extern verschieben und formatierst sie entweder mit dem Tool "Switch Army Knife" von Kempa zu FAT32 oder du machst es nach dieser Methode hier.


    Mit Switch Army Knife kannst du NSP Dateien, die grösser als 4GB sind, direkt auf die am PC angeschlossene SD-Karte splitten. Oder noch einfacher ist es, die Daten auf einen exFAT USB-Stick zu kopieren und über den USB-Port von der Docking Station aus zu installieren. Der SX OS Installer scannt den Root des USB Sticks und du kannst von dort aus alles installieren, ohne es splitten zu müssen. Eine Alternative zum SX OS internen Installer ist Tinfoil GUI von digableinc, das ebenfalls eine Installation über den USB Port ermöglicht.

  • Vielen Dank, für diese ausführliche Antwort. Ich glaube
    >Der SX OS Installer scannt den Root des USB Sticks und du kannst von dort aus alles installieren
    Ist wohl die beste Möglichkeit.
    Also einfach exFAT USB Stick in die Dock stecken? Wie genau muss der Fat32 stick formatiert sein?
    Allocation unsit size auf 256 kilobytes stellen oder worauf genau?
    Meine SD Karte ist 400 GB groß. Kann Fat32 überhaupt 400 GB oder ist das schon zu groß und ich habe Pech gehabt?



    Ich muss sagen, ich bin mit diesem Forum sehr zu frieden. Das war mein erster Post hier, aber ich habe es lange auf Reddit und Discord versucht und irgendwie ging dort nie jemand so richtig auf meine Fragen ein, hat sie falsch gelesen oder Punkte von mir ignoriert und Guides wie hier haben mir auch gefehlt. Sehr schön zu sehen, dass es ein Deutsches Forum gibt, was mir bietet als manche Englische Seiten. GBA Temp hat gute Informationen, aber ich habe aufgegeben, dort überhaupt noch Fragen zu stellen, da man höchstens nur eine Antwort bekommt und diese Person ignoriert dann komplett, was man in seinem OP geschrieben hat.

  • Du kannst JEDE SD-Kartengröße zu FAT32 formatieren. Das kannst du entweder mit diesem Tool machen, oder nach dieser hier Methode vorgehen.
    Der USB-Stick kann standardmäßig unter Windows zu exFAT formatiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!