CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Du musst Vol+ beim Senden des Payloads gedrückt halten, um in das Bootmenü zu gelangen.

  • Ich habe die OFW 6.1 auf dem sysNAND.
    Konnte das Geheimnis nun aber lüften. Die Switch bootet nach dem Senden des Payloads direkt in den zuvor erstellten emuNAND. :nono:
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um den sysNAND handelt. Wieso sie das tut kann ich aber nicht nachvollziehen. Muss wohl noch sehr buggy sein.
    Da meine SD Card aber eh relativ knapp bemessen ist, muss ich den ganzen Vorgang die Tage mit einem größeren Modell wiederholen. Vielleicht kommt meine Switch dann zur Vernunft. :D


    EDIT: Wie ich jetzt lese ist das kein Bug, sondern ein Feature. :nono:
    Thread kann geschlossen werden. Sorry :schaem:

  • Update auf SX OS Update 2.4.1:

  • Hallo,


    ich weiß es ist schon sehr viel über den AutoRCM geschrieben worden.


    Ich möchte nur zur meinen Seelenfrieden nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.


    Wenn ich den Auto RCM aktiviere wird bei einem neustart automatisch in den RCM Modus gebootet. Sende ich keinen Payload kann es passieren das der Akku eventuell leer wird und nicht mehr geladen werden kann.


    Dies kann aber doch nur passieren wenn ich nicht beachte meine Switch früh genug zu laden. Die Switch ausmache und neustarte ohne einen Payload zusenden und sie weglege und ähnliche ungewöhnliche Vorgehensweisen.


    Auf den Stromverbrauch in Standbymodus hat der AutoRCM keine Auswirkungen? ?(


    Gruß


    angel314

  • Dass sich der Akku nur entlädt wenn kein Payload gesendet wird ist nicht der Fall, das ist generell so. Der Akku kann sehr wohl geladen werden, aber es verkürzt die Lebensdauer bzw. kann zu einem Schaden führen, wenn er dadurch ständig vollständig entladen wird. Alles andere hast du richtig verstanden. Wie es mit dem Stromverbrauch im Standby aussieht kann ich dir nicht sagen, da ich den AutoRCM nie genutzt habe.

  • Also ich mache es mal möglichst genau.


    Es gibt 2 Arten die Switch auszuschalten:


    • Power-Button lange gedrückt halten: ganz aus
    • Standby (geht per Power Button oder Home Button)


    Beim Standby entlädt sich der Akku natürlich schneller als wenn die Switch ganz ausgeschaltet ist. Ja, ihr lest richtig, selbst wenn die Switch (oder jedes andere Batteriebetriebene Gerät) ganz ausgeschaltet ist, entlädt sich der Akku. Ich hab zum testen meine Switch mit aktiviertem Auto RCM über 2 Wochen daheim liegen lassen, als ich vom Urlaub kam und Sie eingeschaltet habe, hat sie anstandslos gebootet (musste den Dongle natürlich vorher kurz laden).


    Was halt tükisch beim Auto RCM ist, dass man die Switch einschaltet, und wenn kein Dongle steckt bzw. Payload gesendet wird, man eventuell gar nicht mehr merkt dass die Konsole eingeschaltet. Und da ist der Akku verbrauch natürlich viel höher als beim Standby.


    Bei meinem Test ist es mir nach mehreren Wochen auch passiert, dass der Akku entladen war (ja, obwohl sie komplett ausgeschaltet war, ist physikalisch einfach so). Das ist dann ein bisschen tricky. Ich habe es so gelöst dass ich die Switch per Dongle gestartet habe und sobald das TX-Logo gesehen habe gleich den Dongle raus und das Ladekabel eingesteckt. Nach 5-10 Minuten als ich wieder zur Switch bin war sie bereits gestartet und der Bildschirmschoner aktiv.


    Wenn der Akku wirklich tiefenentladen ist und man nicht mal mehr zum Bootlogo kommt, ist das vll schwieriger. Aber trotzdem kann ich die Verteufelung des Auto RCM net verstehen (da das Teil ja echt verdammt lange liegen muss bis es tiefenentladen ist).

  • Mit aktivem AutoRCM ist es umständlicher in die OFW zu booten, wenn man einen emuNand eingerichtet hat und auch mal online zocken möchte. Das ist dann nur über das SX Bootmenü möglich. Dafür muss dann immer ein Dongle oder ein anders Equipment griffbereit sein.

  • Hallo,


    Mein Problem und Fragen haben sich erledigt.


    Ich habe festgestellt das ich den AutoRCM nicht benötige.


    Komplett schalte ich die Switch eigentlich nur zum Updaten der SD Files aus.


    Durch das Tool RCM ReBoot ist dies für mich unnötig geworden. Durch das Tool kann ich von der CFW direkt in den RCM Modus starten. Dann sende ich den Hetake Paylode. Hier kann ich die SD ohne Fehlermeldung entnehmen. Die Daten erneuern und danach ganz normal die CFW starten.


    NSP installiere ich per USB über tinfoil.


    Da ich Atmosphere 0.8.1 aus dem Kosmospaket benutze gibt es bei einem Systemfehler nun auch die Möglichkeit direkt in den RCM Modus zu Booten.


    Für den Fall das ich die Switch dochmal kompl. ausschalten muss, muss halt wie bisher der Pin überbrückt werden.


    Danke für eure Antworten und das Tolle Board hier.


    Gruß


    Angelique

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!