Wii/USBLoaderGX macht Probleme mit diversen USB-Sticks

  • Hallo zusammen!


    ich habe frisch eine Wii gemoddet.
    Dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen (sorry von der Konkurrenz):
    https://monkeydesk.at/threads/…mit-kindersicherung.8866/



    Im Großen und Ganzen läuft auch alles einwandfrei, nur eines bereitet ständig Probleme:
    Die Wii oder der USB Loader GX kopieren Spiele nur sehr selektiv auf USB-Sticks.


    Die USB-Sticks werden zunächst erkannt.
    Wenn dann versucht wird, ein Spiel drauf zu kopieren, bleibt der USB Loader bei 0% stehen und die Wii lässt sich nur noch durch längeres Drücken des Power-Knopfs ausschalten und neu starten.
    Bei einem nagelneuen USB-Stick klappte das Kopieren bis ca 20%, danach blieb alles stehen.
    Meistens ist nach diesem Vorfall der USB-Stick im PC nicht mehr lesbar und muss neu formatiert werden.


    Es scheint kein Muster zu geben: es funktionieren bzw. funktionieren nicht alte wie neue, USB 2.0 wie 3.0, große wie kleine Kapazität, großes wie kleines Format, diverse Dateisysteme.
    Einen neuen Stick habe ich schon umgetauscht aber bei einem anderen neuen funktioniert es auch wieder nicht, ein Defekt des Sticks scheint nicht vorgelegen zu haben.
    Kurioserweise funktioniert es mit einem USB 2.0-Stick, der am PC nur noch mit USB 1.0 (jedenfalls sehr langsamer) Geschwindigkeit lesen und beschrieben werden kann (natürlich dauert das Kopieren auf der Wii auch relativ lange). Spiele können auch davon gestartet und gespielt werden.




    Ist das normale, dass die Wii so wählerisch ist?
    Kann es sein, dass sie USB-Sticks "zerstört", zumindest so, dass am PC eine Neuformatierung nötig ist?


    Oder habe ich bei meiner Installation einen Fehler gemacht? Leider gibt es sehr viele zum Teil unterschiedliche Anleitungen und die meisten sind schon recht alt.




    Danke für Hilfe und viele Grüße!!






    Falls es erforderlich ist ist hier mein sysCheck-Ergebnis:



    sysCheck v2.1.0b19 von Double_A und R2-D2199, Nano
    ...laeuft auf dem IOS58 (rev 6176).



    Region: PAL
    Systemmenue 4.3E (v514)
    Priiloader installiert
    Laufwerksdatum: 13.02.2007
    Homebrewkanal 1.1.2 benutzt IOS58
    HomebrewFilter ist nicht installiert
    Hollywood v0x11
    Konsolen-ID: 103535247
    Boot2 v4
    Es wurden 70 Titel gefunden.
    Es wurden 54 IOS gefunden, von denen 5 funktionslos (Stub) sind.



    IOS4 (rev 65280): Funktionslos (Stub)
    IOS9 (rev 1034): Keine Patches
    IOS10 (rev 768): Funktionslos (Stub)
    IOS11[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS12 (rev 526): Keine Patches
    IOS13 (rev 1032): Keine Patches
    IOS14 (rev 1032): Keine Patches
    IOS15 (rev 1032): Keine Patches
    IOS16 (rev 512): Funktionslos (Stub)
    IOS17 (rev 1032): Keine Patches
    IOS20[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS21 (rev 1039): Keine Patches
    IOS22 (rev 1294): Keine Patches
    IOS28 (rev 1807): Keine Patches
    IOS30[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS31 (rev 3608): Keine Patches
    IOS33 (rev 3608): Keine Patches
    IOS34 (rev 3608): Keine Patches
    IOS35 (rev 3608): Keine Patches
    IOS36 (rev 3608, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS37 (rev 5663): Keine Patches
    IOS38 (rev 4124): Keine Patches
    IOS40[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS41 (rev 3607): Keine Patches
    IOS43 (rev 3607): Keine Patches
    IOS45 (rev 3607): Keine Patches
    IOS46 (rev 3607): Keine Patches
    IOS48 (rev 4124): Keine Patches
    IOS50[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS51 (rev 4864): Funktionslos (Stub)
    IOS52 (rev 5888): Funktionslos (Stub)
    IOS53 (rev 5663): Keine Patches
    IOS55 (rev 5663): Keine Patches
    IOS56 (rev 5662): Keine Patches
    IOS57 (rev 5919): Keine Patches
    IOS58 (rev 6176): USB 2.0
    IOS60 (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS61 (rev 5662): Keine Patches
    IOS62 (rev 6430): Keine Patches
    IOS70[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS80[60] (rev 65535, Info: rev 6174): Trucha Bug
    IOS202[60] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS222[38] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS223[37] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS224[57] (rev 65535, Info: hermes-v5.1): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS236[36] (rev 65535, Info: rev 3351): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS245[37] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS246[38] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, ES Identify, NAND Zugriff
    IOS247[53] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS248[55] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS249[56] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS250[57] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS251[58] (rev 21008, Info: d2x-v8final): Trucha Bug, NAND Zugriff, USB 2.0
    IOS254 (rev 65281): BootMii
    BC v6
    MIOS v10



    Bericht wurde am 09.12.2018 generiert.

  • Das hatte ich auch mal, aber nachdem ich USBLDX und die ios per Pimp my Wii geupdated hatte (3 mal war es nötig, dass neu zu starten), ging es dann seltsamerweise...


    Ich hatte nur ein verrücktes Problem, dass es dass eine Intenso-HDD-Case im GC-Mode nicht erkannt hat...


    Case gegen eins von Toshiba getauscht und HDD da rein... Läuft...

  • Danke für Eure schnellen Antworten!



    Soll ich bei Pimp My Wii nur den Punkt "Pass the test and fix problems" (oder wie das auf deutsch dann heißt - ich habe jetzt nur das Readme aus der Datei durchgelesen)
    oder manuell nur die Einstellungen aus dieser Anleitung ändern?
    HBC, Bootmii und cIOS auf Wii Firmware 4.3



    Ich hab ein bischen Sorge, dass ich mehr zerstöre als erneuere...



    Muss ich zwingend eine Internetverbindung verwenden oder kann ich mit dem NUS-Downloder alle Dateien vorher runter laden?

  • Nein, er könnte auch alle Dateien mit dem NUSD laden und diese auf SD-Karte kopieren. Im richtigen Verzeichnis erkennt PMW die und installiert die dann. Aber es ist halt viel gemütlicher es über eine Internetverbindung zu machen.


    Zumal du bei der Wii eh nicht gebannt wirst o.ä.

  • er könnte auch alle Dateien mit dem NUSD laden und diese auf SD-Karte kopieren. Im richtigen Verzeichnis erkennt PMW die und installiert die dann

    Habe ich dass übersehen? =O
    Aber kann mich hier gar nicht erinnern, dass dies wo steht.
    Gut zu wissen :)


    @M tha MaN und die Masterfrage welches Verzeichnis? :D

  • Readme lesen könnt ihr denk ich auch :D


    Weiß das nicht alles auswendig :D

  • Die Internet-Verbindung bei meiner Wii müsste ich erst noch einrichten.


    Habe gerade mal den UHG-Downloader ausprobiert, offenbar benötigt er ein syscheck.csv von einer anderen syscheck-Version, jedenfalls fordert er mich nur auf syscheck zu verwenden, wenn ich die csv rein ziehe.


    Müsste ich beim NUS-Dowloader "Scripts" > > "All System Menus" wählen - und dann in ein/welches Verzeichnis kopieren?




    Muss ich nur Fix Problems bei PMW auswählen?
    Und kann ich mir damit meine Wii auch zerschießen, wenn es nicht funktioniert?

  • Hier ein Auszug aus der Readme:


  • Solange du BootMii2 im boot2 hast und/oder Priiloader und natürlich ein NAND-Backup, macht es nicht viel selbst wenn du sie dir zerschießen würdest, aber die Chance ist auch so seeehr gering.


    WLAN einrichten, PmW starten, updaten, ausschalten, neustarten, nochmal sehen ob es irgendwelche Updates findet...

  • Danke nochmal für eure Antworten!


    Ich habe gestern abend schon mal angefangen und dabei ist noch eine Frage aufgetaucht:




    Wii mit dem WLAN verbunden - Ich wurde daraufhin gefragt, ob ich updaten möchte (Code: "11172"). Meine Wii ist auf Firmware 4.3E.
    Ich habe mal Nein gewählt.
    Soll ich die Wii erst noch normal updaten oder nur mittels Pimp my Wii?




    Bei Pimp my Wii habe ich dann erstmal nur die Diagnose durchlaufen lassen:
    altes cIOS 249, 250, 251 (jew: d2x 56 v8 final rev 8 anstatt d2x rev 10) gefunden
    kein cMIOS installiert
    "Falls keine Warnungen angezeigt wurden [ nein :) ] scheint die Wii keine Probleme zu haben"


    Das hört sich doch gut an oder?




    Priiloader habe ich übrigens installiert und auch ein NAD-Backup gemacht. Hoffe aber das ich es nicht brauche... ;)

  • Meine Wii ist auf Firmware 4.3E.

    Du bist mit der 4.3e bereits auf der neusten, da gibt es kein Update mehr.
    Dass mit der Update Frage ist meine ich normal, sobald man dass erste mal WLAN verbunden hat.



    Bei Pimp my Wii habe ich dann erstmal nur die Diagnose durchlaufen lassen:
    altes cIOS 249, 250, 251 (jew: d2x 56 v8 final rev 8 anstatt d2x rev 10) gefunden
    kein cMIOS installiert
    "Falls keine Warnungen angezeigt wurden [ nein ] scheint die Wii keine Probleme zu haben"


    Das hört sich doch gut an oder?

    Denke du hast danach auch die Updates über Pimp my Wii gezogen oder?
    Dann passt es und sollte nun alles gehen ;)

  • Ich dachte bei 4.3e geb es 2 re-releases... Ich hab damals auf die neueste geupdated! Wenn du dass allerdings machen möchtest, musst du Priiloader deinstallieren und dann erst updaten! Dann per Letterbomb boot2/BootMii installieren... dann HBC... dann Pimp my Wii... dann die eigenen WADs... (möglicherweise noch eigenes Menü?), dann Priiloader... Fertig?!

  • Ich habe nun Pimp My Wii durchlaufen lassen und die Updates installiert.
    Danach noch einen zweiten Durchlauf - wie empfohlen -, indem er aber keine neuen Updates mehr gefunden hat.


    Leider bleibt es dabei, dass der USB Loader GX auf manche USB-Sticks keine Backups drauf installieren möchte, sondern sich aufhängt :( :(


    Dann habe ich noch die neuste Version des USB Loader GX auf die SD-Karte kopiert (ich hatte 3.0r1268 statt r1271 - die ist offenbar von heute!) aber auch ohne Erfolg.



    Mit dem Configurable USB-Loader übrigens das gleiche Problem.

  • Was heißt bei dir manche USB Sticks?
    Du hast nun also welche die gehen, die vorher nicht funktioniert haben?


    Alle USB Geräte werden auch nicht zu 100% erkannt.
    USB 3.0 macht auf jeden Fall Probleme.
    USB 2.0 ist hier deine bessere Wahl.


    Welchen USB Port nutzt du den?
    Den oberen oder unteren wenn sie liegt?
    Welchen IOS nutzt dein USB Loader, siehst du unter Settings -> Loader.

  • Was heißt bei dir manche USB Sticks?
    Du hast nun also welche die gehen, die vorher nicht funktioniert haben?

    Nein, die gleichen die vorher nicht gingen, gehen jetzt auch nicht.


    Alle USB Geräte werden auch nicht zu 100% erkannt.USB 3.0 macht auf jeden Fall Probleme.
    USB 2.0 ist hier deine bessere Wahl.

    Ich habe inzwischen die USB-Kompatiblitätsliste auf gbatemp gefunden. Dort werden überwiegend funktionierende Sticks gelistet - vielleicht habe ich einfach Pech, dass ich überdurchschnittlich viele nicht funktionierende habe (meine Modelle sind dort alle gar nicht gelistet).




    Welchen USB Port nutzt du den?Den oberen oder unteren wenn sie liegt?

    den unteren Port



    Welchen IOS nutzt dein USB Loader, siehst du unter Settings -> Loader.

    Er nutzt IOS249

  • Im oberen werden Sticks gar nicht erst erkannt (USBLoader meldet ausdrücklich, dass keiner da wäre). Soweit ich das recherchiert habe, ist das aber normal.



    Da manche Sticks gehen und es extra eine Kompatiblitätsliste gibt, vermute ich, dass es an den Sticks liegt und das Verhalten der Wii für ihre Verhältnisse "normal" ist.
    Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Wii so wählerisch ist. X(


    Merkwürdig auch dabei, dass meist nur das Kopieren auf die Sticks nicht geht, das Lesen aber schon (wenn ich die mit einem Stick erfolgreich ausgelesenen wbfs auf einen anderen "proglematischen" am PC kopiere)




    Ich hoffe, es gibt nicht solche Probleme, wenn ich eine Festplatte für sie aussuche... :rolleyes:




    Falls noch jemand Ideen hat, freue ich mich natürlich, ansonsten sag ich allen Helfern trotzdem :lachende: für die vielen Beiträge!

  • Nimm ein USB2.0-Case, wenn es soweit ist... Kein USB3.0-Case!


    Könnte man nicht auch als 'iso' statt als WBFS dumpen?


    Meine HDD ist gesplittet auf FAT32 und NTFS... Beide Partitionen laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!