PS2-HDMI-Anschluss-Mod

  • Frohe Weihnachten liebe Community! Ich habe erfreuliche Nachrichten an Heiligabend!
    Auf Twitter zeigt der User chrisz2600 einen von citrus3000psi gebauten HDMI-Mod für die PS2.



    Durch diesen Mod kann die "alte" Playstation2 direkt per HDMI an den TV angeschlossen werden. Hier noch weitere Bilder:





    QUELLE: https://twitter.com/chriz2600/…/1076912445942386688?s=09

  • Vorteile wären zum Beispiel, das man die 'DACs' (Digital-(zu-)Analog-Converter) komplett überspringt und dass original so berechnete digitale Bild auf den Bildschirm zaubert! Damit ist auch RGB über HDMI möglich! Damit kann man theoretisch ein NOCH BESSERES Bild, als bei Komponenten-Kabel übertragen (aus der PS2 'raus bekommen')!



    So nen Kabelsalat hab ich auch bei einem PS2-Projekt... Hat bei mir aber mit Controller-/MemoryCard-Ports zu tun... :D

  • Naja Kabelsalat und viele Teile. Wäre doch einfacher PS2 HDMI Adapter zu verwenden wie ich habe.
    https://www.amazon.de/Audio-Ko…fRID=72VTR2Q4Q74C8KRF0HHR

    nachteil: das signal wird von D zu A gewandelt und in dem adapter dann wieder von A zu D.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Genau so ist es... und die PS2-DACs sind Sch***(*)e, wie auch die erste Version des HDMI-Adapters (und die zweite geht zwar, aber ist auch nicht der Überknaller)! :ll:


    Da geht schon einiges, wenn man dass Signal direkt digital abgreifen kann! Der HDMI-Scaler kann da auch grafische Verbesserungen/Änderungen einfügen die eigentlich nicht angedacht sind...! Anti-aliasing (nur teilweise), Scanlines, (teilweise) Upscaling, Line-Doubling (besser als GSM), usw.


    Die N64-Variante ist da ein recht gutes Beispiel! ;)


    Das kann mehr für die grafische Ausgabe machen, als der Framemeister (!!!), aber ist halt dann auch fest in nur einer (oder mehreren, lol) Konsole(n) verbaut!

  • Noch nicht...


    Ich habe noch eine Alternative (einen LG Flatron F900P... Ist zwar kein Studio-Monitor mit auswechselbaren Modulen, aber der unterstützt auch die Signale und die Bildqualität ist sehr gut!)!


    Ich weiß einfach nicht, ob ich ihn mir wirklich holen soll... :-/


    Wen der PS2-HDMI-Mod interessiert, der sollte vergleichsweise mal den N64-HDMI-Mod ansehen! Das gibt einem einen sehr guten Einblick!



    Edit:


    Hier mal ein Video in dem z.B. UltraHDMI für N64 oder dem HDMI-Mod für das SNES!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...oder hier...


    http://retrorgb.com/ultrahdmi.html


    Ich denke das sollte als Einblick erstmal reichen...

  • Ich habe gerade oben mal noch meinen Post editiert und ein Video und einen Link hinzugefügt, wodurch man sich mal einen kleinen Überblick verschaffen kann!


    So ein Mod kann einem Framemeister in einigen Punkten überlegen sein!!!

  • Also wenn ich das so sehe ist von dem ganzen Kabelsalat nur das Flachband fuer das Bild. Das eine wird wohl Speisung sein (obwohl es dann in der Tat viele Spannungen sind) und das zweite ist doch einfach nur ein FTDI Programmer?


    Aber sowieso, geile Sache :)


    Cheers

  • Entweder ist das ein USB-TTL-Adapter oder ein ESP32 (oder ESP8266)... und das große Board ist bestimmt für die Verarbeitung des Bildes...


    Das Flexkabel nimmt nur die digitalen Signale vor den DACs ab...


    Ich bin gespannt... Das kostet letztlich bestimmt auch 150-200€...



    @Captain: Das wird aber nicht an diese Lösung heran kommen... Du hast wohl das Video von Adam Koralik gesehen? Da sagt er aber auch spezifisch den Nachteil dieser Kabel! Die Bildausgabe (nicht die Grafik an sich... obwohl... Lol) ist dank der schlechten DACs 'verwaschener' ls nötig!


    Das Problem wird bei dieser Lösung vollständig umgangen!!!
    Dafür ist es aber eben fest verbaut (also auch nur mit dem Gerät nutzbar), trotzdem teuer und es kann nicht jeder Laie (und selbst die, die Löten können) einbauen oder 'einfach anstecken/nutzen'!


    Ansonsten kann man aber auch die neue V2 des Pound-Kabels und ein mcable nutzen!
    Für Diejenigen die Komponenten-Kabel schon gut fanden und für Normal-User die aber Qualität wollen (und für alle mit schlechterem Kabel wie 'Composite' sowieso bei weitem!) ist die Kombination bestimmt #sabber !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!