[WARNUNG!!] An alle die den TX emuNAND nutzen....

  • Jetzt geht meine schöne OFW nicht mehr korrekt...

    Das Problem, nicht mehr in die OFW booten zu können, und eine Error-Code Meldung dabei zu erhalten, sollte durch das Entnehmen der GameCard eigentlich behoben sein. Wenn dennoch Probleme bestehen sollten, wird das sicherlich nichts mit dieser Sache hier zu tun haben. Im Grunde ist diese Warnung aus dem Titelpost "Also Leute VORSICHT, der emuNAND von TX updatet den GC Slot !!" für den Großteil der User m.E. auch unerheblich, und zwar aus diesen zwei Gründen (sollte man das Update verhindern wollen):


    1. Weil man sonst keine GameCards mehr auf einer aktuellen FW lesen / dumpen könnte.


    2. Weil es ohnehin keinen Sinn machen würde, eine GameCard unter einer niedrigeren OFW zu nutzen. Eine GC bei eingerichtetem emuNand unter der OFW zu nutzen, wäre nur für Online-Aktivitäten interessant - aber dafür müsste die FW sowieso auf die aktuellste Version aktualisiert werden!


    Auf der anderen Seite fallen mir keine Gründe ein, warum man die GC Firmware nicht updaten sollte. Im Gegenteil! Man liest hier immer wieder, dass User ihre GameCards unter einer aktuellen FW 9.0.x nicht lesen/dumpen können, weil das GC FW-Update von der CFW blockiert wird und dieser Blocker erst deaktiviert werden muss, damit dies erst möglich wird.. Ich muss aber gestehen, dass ich auch nicht mehr daran gedacht habe, dass eine im Slot steckende GameCard in diesem Fall zu einem Problem führen kann, auch in der Hinsicht, weil dieses Thema schon etwas Staub angesetzt hat. Aber ein wirkliches Problem sehe ich hier nicht - man muss einfach nur die GC aus dem Slot nehmen. Ich würde aber dennoch den sysNand werksresetten, oder einen Nand Restore durchführen, falls du irgendwann einmal vorhaben solltest, darunter online gehen zu wollen. Eventuell könnte dieses, durch den Error-Code erzeugte Log später einmal zu einem Bann führen :)

  • fallen mir keine Gründe ein, warum man die GC Firmware nicht updaten sollte

    1. Die Info wäre gut gewesen im Tutorial für das Offlineupdate. Dann wäre ich nicht von einer Kefir-Fehlfunktion ausgegangen, die meine OFW kaputt gemacht hat. Den Schock würde ich anderen gerne ersparen, die immer noch davon ausgehen, dass EmuNand völlig getrennt wäre und NICHTS passieren könnte. Das ist eigentlich was mich am meisten ärgert auf ein "angestaubtes" Problem zu stoßen, welches nicht gut dokumentiert ist.


    2. Man weiß nicht wie ein Warmboothack aussehen würde. Ich habe jetzt jedenfalls keine Chance mehr diesen durchzuführen, wenn er eine Card braucht, sofern es ihn irgendwann mal gibt. Dann hätte ich auch meine niedrige OFW updaten können...


    3. Banrisiko...

  • die immer noch davon ausgehen, dass EmuNand völlig getrennt wäre und NICHTS passieren könnte.

    Es ging dabei um die Funktion und unabhängige Arbeitsweise des jeweiligen Nands zu dem anderen. Konsolenbezogene Auswirkungen, wie ein Bann und das Update der FW des GC Controllers, stehen hierbei auf einem ganz anderen Blatt.



    Man weiß nicht wie ein Warmboothack aussehen würde. Ich habe jetzt jedenfalls keine Chance mehr diesen durchzuführen, wenn er eine Card braucht, sofern es ihn irgendwann mal gibt. Dann hätte ich auch meine niedrige OFW updaten können...

    Mit dieser Einstellung könntest du die Konsole nur unter der niedrigen FW betreiben, könntest also nur die ollen Kamellen zocken und müsstest auf alle aktuelleren Titel verzichten, die eine höhere FW voraussetzen würden. Und das nur für Etwas, was wahscheinlich niemals kommen wird. Das kann doch m.E. nicht Sinn der Sache sein....


    Edit
    Mir ist auch nicht ganz klar, ob das SX OS mittlerweile eine nogc Funktion zu bieten hat, wie es bei Atmosphère der Fall ist. Dann hätte das alles natürlich anders ausgesehen. Wem dieses Feature aber wichtig sein sollte, hätte ja, falls SX OS nicht dazu in der Lage wäre, auch die Möglichkeit Atmosphère zu nutzen, und würde diesem Problem damit sicher aus dem Wege gehen.

  • @Conan179 Danke für den Hinweis! In diesem Fall hat @ImoutoTenshi einfach die falsche CFW gewählt, wenn er Wert auf dieses Feature legt, um so das Update seines GC Controllers verhindern zu können! Hier wäre Atmosphére die richtige Wahl gewesen.
    @ImoutoTenshi auf welcher FW Version bist du denn aktuell mit deinem sysNand?

  • Ich bin der Meinung, dass das o.g. Thema hier etwas überspitzt bzw. unglücklich gewählt ist.
    Es gibt keinen Grund eine ältere Firmware des Gamecard Controllers zu wahren, und die Aussage "anhand des Fehlercodes das Bannrisiko steigt" scheint mir auch nicht ganz plausibel.
    Wenn in der OFW der Gamecard Slot nicht funktioniert, dann nur aus dem einen Grund, weil die OFW zu niedrig ist und im EmuNAND eine entsprechend höhere FW ist, um die aktuellsten Games zu zocken.
    Falls man die Absicht hat, die OFW nie anzurühren, dann kann da unmöglich irgendwelche Fehlercodes/-informationen an Nintendo rausgehen, weil für jegliche Kommunikationen mit den Nintendo Servern das aktuellste Update eh vönnöten wäre...

    Falls ihr auf dem sysNAND tiefer als <- FW 4.0.0 seid und mit emuNAND eine höhere FW besitzt, dann solltet ihr keine gamecards nutzen, da nämlich die gamecard controller firmware (GC Slot) aktualisiert wird

    Und diese Aussage allein ist eh nicht ganz richtig. Der Gamecard Controller bekommt schon nach dem Firmware Update Vorgang beim ersten Boot eine neue Firmware spendiert. Das FS wird nach der Firmware-Aktualisierung geupdatet, welches u.a. die (neue) Version des Gamecard Controllers enthält.

  • die Aussage "anhand des Fehlercodes das Bannrisiko steigt" scheint mir auch nicht ganz plausibel.Wenn in der OFW der Gamecard Slot nicht funktioniert, dann nur aus dem einen Grund, weil die OFW zu niedrig ist und im EmuNAND eine entsprechend höhere FW ist, um die aktuellsten Games zu zocken.

    Nur wenn man online updatet.
    Könnte BigN dies anhand den Fehler traces ja sehen.
    Und wäre dann klar ein Bann.
    Da ja nur mit einer CFW sowas zustande kommen kann.
    Und beim Updatevorgang werden auch traces erstellt.
    Daher wäre ich bei sowas vorsichtig.

  • hätte ja, falls SX OS nicht dazu in der Lage wäre, auch die Möglichkeit Atmosphère zu nutzen, und würde diesem Problem damit sicher aus dem Wege gehen.

    Jetzt leider nicht mehr. Hätte ich das geahnt, wäre ich umgestiegen. Aber es steht ja nicht als Warnung im Update Thema sondern nur hier und das ist über 11 Monate in Vergessenheit geraten.


    Ist denn geplant jetzt endlich die Tuts anzupassen?


    In diesem Fall hat @ImoutoTenshi einfach die falsche CFW gewählt

    Das ich SX OS gekauft habe und deinem Rat gefolgt bin bereue ich jetzt bitterlich, denn du meintest damals: Nur SXOS hat einen funktionierenden Emunand. Diesen würde man brauchen, damit an der OFW nichts passieren könnte. Und alles als Partition sei schlecht. Dem bin ich als Newbie blind gefolgt.



    FW Version bist du denn aktuell mit deinem sysNand?

    301

    Es gibt keinen Grund eine ältere Firmware des Gamecard Controllers zu wahren

    Nein?
    Wenn ein neuer Hack raus kommt, der etwas sehr viel vereinfacht und dieser eine Card braucht. Dann habe ich die spezielle Karte gezogen.
    Selbst wenn es so wäre, ich bin zufrieden wie es läuft. Ich ärgere mich aber nur, dass ich etwas gemacht habe worüber ich vorher gerne bescheid gewusst hätte und den Tutorials hier etwas zu viel Vertrauen geschenkt habe.


    Würde ich meine OFW denn überhaupt auf 4.x.x bekommen können mit zerstörtem GC Slot unter FW3?

  • Die OFW ja. Wie es aber mit dem GC Controller aussieht weiß sowohl hier als auch irgendwo anders keine Sau. Aber ich denke mal der bleibt "kaputt".

  • Ist denn geplant jetzt endlich die Tuts anzupassen?

    Ich hatte gestern schon bereits entsprechende Hinweise in den beiden ChoiDujourNX Update Anleitungen in diesen Themen hinzugefügt:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)
    [Anleitung] SX OS emuNand (SD Datei Variante) optimal einrichten (ab SX OS V2.3 / V2.4.1)



    301

    Wann hattest du denn deine Konsole mit dem SX OS ausgestattet? Zum Erstellungszeitpunkt dieses Themas hier war FW 6.2.0 die damals aktuellste FW und der darunter erstellte emuNand und das damit verbundene Update der GC Controller FW hätte schon dort bestanden....und sogar noch viel früher! Denn schon mit dem Update auf FW 4.0.x wäre dieser Zug bereits für Konsolen < 4.0.x abgefahren gewesen.

  • Wann hattest du denn deine Konsole mit dem SX OS ausgestattet?

    Ca. August 2019 mit dem Thema begonnen und den Emunand ohne Update installiert.


    Im September eine 2te Switch zum Testen gekauft. OFW8. Da lief alles gut.


    Und die Konsole mit 3.0.1 habe ich vorletzte Woche zerstört mit dem Update auf 9.0.1.


    Es wäre echt leicht verhinderbar gewesen. So hat sich alle Vorsicht nicht gelohnt über die Jahre und Monate. Und der Kauf einer zweiten Konsole auch nicht.


    Die OFW kriege ich jetzrt nur noch online auf die immer aktuelle FW. Das ist echt großer Mist! Ich bin echt sauer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!