[WARNUNG!!] An alle die den TX emuNAND nutzen....

  • Ich verstehe jetzt nicht so recht wieso? Man kann doch auch einfach weiterhin offline updaten. Oder ist der GC Controller dafür so ausschlaggebend?

  • Würde ich meine OFW denn überhaupt auf 4.x.x bekommen können mit zerstörtem GC Slot unter FW3?

    Wieso zerstört?
    Der geht ja nur nicht, weil deine FW Version zu niedrig ist.
    Wenn du den sysMMC auf 9.X updatest, dann geht ja wieder alles ohne Probleme.
    In die OFW musst du ja rein kommen, nur darfst du halt kein Spiele Modul eingelegt haben.


    Und hättest du dich vorher informiert -> [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking
    Dort wäre auch dabei gestanden, bei welcher FW es ein GC Update gibt.


    Die OFW kriege ich jetzrt nur noch online auf die immer aktuelle FW. Das ist echt großer Mist!

    Nein kannst du immer noch offline mit ChoiDujourNX auf jede FW updaten.
    Danach einfach ein Werksreset und sie ist wieder safe fürs online gehen.


    Ich verstehe so dein Drama darum nun leider nicht, dass es keine Hinweise gegeben hätte
    Man kann nunmal nicht alles über all Predigen.
    So müssten wir ja auch z.B. immer Hinweißen, bei einem FW Update werden die eFuses verbrannt, wenn du die OFW startest.


    SYSNand habe ich Firmware 4.0.1. Das heißt ich kann im EmuNand/EmuMMC problemlos auf aktueller Firmware updaten.

    Ja geht


    Atmosphere den GC Update bewahre und dann SX OS starte, wird der GC Controller nachträglich aktualisiert?

    Ja, da SX OS kein GC Update Schutz hat, würde auch nicht gehen.
    Da sonst dass SX OS Feature für XCI mounten nicht gehen würde.
    Dies setzt das aktive GC Modul vorraus ;)

  • Es wäre echt leicht verhinderbar gewesen. So hat sich alle Vorsicht nicht gelohnt über die Jahre und Monate.

    Vorsicht? Ich frage mich nur, ob die Info überhaupt für dein Vorhaben wirklich hilfreich wäre. Der EmuNAND ist grundsätzlich dazu da, u.a. um auf eine höhere FW zu gehen, ohne dabei Fuses der Konsole abzufackeln??
    Du kaufst dir das SX OS um den einzigartigen Support des filebasierten EmuNANDs inkls. USB- und XCI Mounter in Anspruch nehmen zu können. und siehst den Hinweis, dass der EmuNAND den GC Controller mitupdatet, bevor du es tust...
    Was nun? Du lässt die Features des SX OS jetzt sausen, um auf den freien emuMMC umzusteigen, der den Schutz vor einem GC Controller Update besutzt, Und sind es dir die 20 bis 25 Euro nun wert, um dafür beisplsweise auf 3.0.0 im sysNAND gamecards nutzen zu können?
    Und wie @kempa schon schrieb, egal wie oft es hier erwähnt wird, es gibt immer ein Schlauberger der das Update unwissentlich schon drauf macht, bevor er solch einen Hinweis hier ließt und dann zum Jammern anfängt..
    Und selbst wenn du den Hinweis gelesen hättest, bevor du dir eine SX OS Lizenz zulegst, wird es dadurch gerechtfertig, Abstriche zu machen, hauptsache der GC Controller ist auf dem alten Stand? :D

  • Man kann doch auch einfach weiterhin offline updaten. Oder ist der GC Controller dafür so ausschlaggebend?



    Echt? Wie denn?
    Mir ist nur der Weg über eine Card bekannt um zu updaten.

    Wieso zerstört?



    Weil ich FW 3.0.1 nicht mehr so nutzen kann wie ich es konnte.
    Es ist etwas eingetreten was ich nicht abgesehen habe, dabei habe ich hier viel mit gelesen!

    Wenn du den sysMMC auf 9.X updatest, dann geht ja wieder alles ohne Probleme.



    Und genau das habe ich seit über 2 langen Jahren wehement vermieden und mir extra eine zweite Konsole mit höherer OFW zu gelegt.

    Nein kannst du immer noch offline mit ChoiDujourNX auf jede FW updaten.
    Danach einfach ein Werksreset und sie ist wieder safe fürs online gehen.



    Ich will nicht online gehen!

    Ich verstehe so dein Drama darum nun leider nicht, dass es keine Hinweise gegeben hätte



    Es gab keine!
    Das Problem ist, dass ich hier so informiert wurde, dass ein Emunand der beste Schutz ist und damit nichts verändert würde.
    Drama ist, dass ich mir dann 2 Jahre warten hätte Sparen können oder den Kauf einer Zweitkonsole.

    Du kaufst dir das SX OS um den einzigartigen Support des filebasierten EmuNANDs inkls. USB- und XCI Mounter in Anspruch nehmen zu können. und siehst den Hinweis, dass der EmuNAND den GC Controller mitupdatet, bevor du es tust...



    Es gab noch den Atmo DateiMMC zum Zeitpunkt des Fehlkaufs. Mir ging es darum quasi 2 sicher getrennte "Systeme" zu haben. Mount ist kein für mich wichtiges Werkzeug.
    Einen Hinweis gab es NICHT, der einen normalen Nutzer hätte erahnen lassen was es bedeutet.

  • Aber egal welche emuNand oder emuMMC Variante du genommen hättest.
    Du hättest deine Switch nicht höher als 3.2 nutzen dürfen.
    Da mit FW 4.X der GC Slot geupdatet wurde.
    Und zum zweiten mal mit FW 9.X.


    So wärst du an dem Punkt gestanden, dass du entweder unter CFW mit emu keine Spiele Module mehr lesen kannst oder eben wie es jetzt ist.
    Unter OFW nicht mehr geht.


    Was ich dir aber sicher sagen kann, wenn du den GC Treiber nicht aktualisierst.
    So könntest du nicht einmal die neuen Module lesen.
    Da diese zwingend dass update benötigen.

  • Wäre ja kein Problem keine Module lesen zu können. Dazu hätte ich die zweite Konsole genutzt...


    Emunand war bis vor wenigen Wochen auch auf 3.0.1.
    Ärgerlich...


    Gibt es noch einen Grund die OFW auf 3 zu belassen oder kannich damit online gehen oder das Ding am besten gleich aus dem Fenster werfen, weile es nun wertlos ist....


    Man kann doch auch einfach weiterhin offline updaten. Oder ist der GC Controller dafür so ausschlaggebend?

    Wie denn?

  • Wie denn?

    Na indem du ChoidojourNX auf die Speicherkarte packst und 'ne Firmware und darüber updatest? Wie denn sonst?


    Gibt es noch einen Grund die OFW auf 3 zu belassen oder kannich damit online gehen

    Also wenn du damit eShop und Online Play only meinst, dann ist es sinnlos die Konsole auf einer niedrigen Firmware zu lassen da die Onlineservices immer die aktuellste Firmware voraussetzen.

  • Gibt es noch einen Grund die OFW auf 3 zu belassen oder kannich damit online gehen oder das Ding am besten gleich aus dem Fenster werfen, weile es nun wertlos ist....

    Wertlos?!? Nur weil du den GC Controller auf die aktuelle FW geupdatet hast? Davon geht die Welt doch nicht unter. Es gibt nach meinem Dafürhalten schon Gründe, auf OFW 3.0.1 zu bleiben:


    1. Schadet es grundätzlich nicht, wenn man ohnehin keine Nintendo Online Services nutzen möchte.
    2. Stehen die Chancen m.E. bedeutend höher, auf eine eventuell andere Umsetzung des Deja-Vu Exploits zu warten, um das unter FW 3.0.1 nutzen zu können, als auf ein Windei zu warten, das wahrscheinlich niemals kommen wird - nämlich eine FlashCard.


    Führen wir diese Hypothese einmal weiter...einmal angenommen, es käme doch noch in einigen Jahren eine FlashCard auf den Markt - wer kann denn jetzt schon sagen, ob dafür die FW des GC Controllers von Bedeutung sein wird? Ich jedenfalls vertrete die Ansicht, niedrige FW im sysNand - ja! Aber Berücksichtigung der GC Controller FW - nein!
    Dank der Existenz des emuNands/emuMMCs ist der erste Punkt kein Thema. Wenn man aber auch noch die GC Firmware berücksichtigen würde, wäre die Nutzung der Konsole doch sehr eingeschränkt und der Spaß ginge unter diesen Umständen verloren.
    :meinung:

  • Siehst du, genau diese Möglichkeit habe ich mir nun verbaut.
    Ich hätte problemlos auf AtmoXL umsteigen können und das Update blocken können und hätte noch Freude. Ich weiß heute, dass eine Tür mit geupdatetem GC-Slot verschlossen bleibt. Das ärgert mich sehr, weil ich doch recht viel versucht habe diese Switch "jungfräulich" zu halten.



    Wie betreibe ich die Flashcard, wenn der GC-Slot geupdatet wurde?


    Was tue ich, wenn die OFW für den besseren Exploit bei >3.0.1 liegt und ich die OFW updaten MUSS?
    Baambaam hat das Problem glaube ich nicht erfassen können!

  • Wie betreibe ich die Flashcard, wenn der GC-Slot geupdatet wurde?

    Das ist aktuell eine Fiktion (und wird es sicherlich auch bleiben) :)



    Was tue ich, wenn die OFW für den besseren Exploit bei >3.0.1 liegt und ich die OFW updaten MUSS?

    Du kannst jederzeit eine CFW über den sysNand laufen lassen und über ChoiDujourNX auf eine höhere gewünschte, bzw. passende FW updaten (falls das erforderlich sein sollte) Damit ist auch automatisch die OFW auf der entsprechend aktualisierten FW Version. Du darfst die OFW in diesem Fall nur nicht online aktualisieren, weil du ansonst unmittelbar auf der aktuellsten FW landen wirst. :)

  • Das ist aktuell eine Fiktion (und wird es sicherlich auch bleiben) :)

    Wahre Worte, @muxi ;)
    Flashkarten wie es beim 3DS war, wird es für die Switch niemals geben. Der Chip für den GC Slot ist kryptographisch SEHR gut gesichert.


    @ImoutoTenshi Und was ist eigentlich das Problem? Oder was ist so schlimm daran wenn der Slot aktualisiert wurde?
    Es wurden hier alle Fakten auf den Tisch gelegt, das ein Update des Slots kein Hindernis darstellt weiterhin auf einer niedrigeren FW im sysNAND zu bleiben?
    Aber soviel sei gesagt, mit dem RCM Exploit ist im Grunde doch alles erdenkliche möglich, darüberhinaus wird es niemals ein Exploit seinesgleichen geben, der einfacher und gleichwertig zu bedienen ist....

  • CFW über den sysNand laufen lassen und über ChoiDujourNX auf eine höhere gewünschte, bzw. passende FW updaten

    Ah so ging das. Ich kenne das ohne Emu-CFW gar nicht. Das beruhigt mich etwas.

    und was ist eigentlich das Problem?


    1. Problem ich habe etwas getan was ich laaaaange versucht habe nicht zu tun. Versteht man vielleicht als Mann nicht :)
    Es wäre vermeidbar gewesen...


    2. Die abstrakte Möglichkeit mir etwas verbaut zu haben stört mich sehr. Die möglichen Nachteile überwiegen die aktuellen Vorteile.


    3. Ich habe mich ziemlich erschreckt als der Fehler kam, weil ich dachte es sei unmöglich, dass änderungen am System von einer Emu-CFW vorgenommen würden!


  • Du kannst jederzeit eine CFW über den sysNand laufen lassen und über ChoiDujourNX auf eine höhere gewünschte, bzw. passende FW updaten (falls das erforderlich sein sollte)


    Uhi uhi uhi, muxi empfiehlt hier doch tachsächlich eine cfw auf dem ofw nand zu starten und so das bann risikio signifikant zu erhöhen.

  • Ich habe das nicht empfohlen, sondern nur diese Möglichkeit aufgeführt, weil sich das im Zusammenhang mit @ImoutoTenshis Frage so ergeben hat. Ich persönlich sehe darin keine Notwendigkeit, da es doch sehr unwahrscheinlich sein wird, dass eine FW > 3.0.1 in irgendeiner Weise Vorteile, hinsichtlich etwaiger Exploits bringen könnte. Zudem dürfte wohl jedem mittlerweile auch klar sein, dass nach einer solchen Maßnahme, im Falle geplanter Online-Aktivitäten, auch ein Werksreset im Anschluss ansteht. :)

  • Was tue ich, wenn die OFW für den besseren Exploit bei >3.0.1 liegt und ich die OFW updaten MUSS?

    @Conan179 Du hast natürlich völlig recht, dass dieses Vorgehen (ohne einen Werksreset im Anschluss durchgeführt zu haben) weitreichendere Folgen haben kann, als ein Update des GC Controllers. Im Falle eines Banns kann man wahrhaftig sagen, dass die Konsole dann in gewisser Weise wertlos sein wird. Denn dann hat man sich tatsächlich etwas verbaut.....und das ist dann keine Fiktion mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!