[WARNUNG!!] An alle die den TX emuNAND nutzen....

  • Falls ihr auf dem sysNAND tiefer als <- FW 4.0.0 seid und mit emuNAND eine höhere FW besitzt, dann solltet ihr keine gamecards nutzen, da nämlich die gamecard controller firmware (GC Slot) aktualisiert wird, mit der Folge, dass im sysNAND auf einer niedrigeren FW als FW 4.0.0 keine Gamecards mehr aktzeptiert werden, solange ihr nicht ab FW 4.0.0 oder höher offiziell updatet.


    Andernfalls stürzt die Konsole immer im originalen Zustand mit dem Fehler-Code 2002-2634 ab, sobald sich im Slot eine gamecard befindet:

    Code
    2002-2634 / 0x149402
    Error: Failed to access game card.
    Module
    FS  (2)
    Description
    2634
    Console: Switch


    Also Leute VORSICHT, der emuNAND von TX updatet den GC Slot !!


    Die Firmware des Gamecard Slots lässt sich nicht wieder downgraden!!








  • Ja, wenn du die OFW auf ->4.0.0 aktualisierst, dann werden gc wieder erkannt.
    Nintendo hat wohl ab FW 4.0.0 dem Gamecard Chip einem neuen Update spendiert.
    Die Frage ist, welche der kommenden höheren FWs das auch noch machen.
    Da muss TX noch daran feilen.

  • das alle FWs ab 4.0.0 den Gamecard Slot auf eine neue Firmware aktualisieren

    Dass ist natürlich logisch, dass dies alle >4.0 durchführen.
    Sobald man ein Spiele Modul einlegt ;)
    Gibt ja welche die ein oder mehrere Updates überspringen.
    Dann würde der GC Chip, ja nie den Patch erhalten :D


    Wenn man an dieses Problem tritt, hilft nur noch ein online Update via Internet auf die derzeitig aktuellste Version.
    Oder auf CFW springen und ChoiDujourNX auf seine Wunsch FW aktualisieren.

  • Dass ist natürlich logisch, dass dies alle >4.0 durchführen.
    Sobald man ein Spiele Modul einlegt
    Gibt ja welche die ein oder mehrere Updates überspringen.

    Nein, so war das nicht gemeint.
    Ab der FW 4.0.0 wird nach jedem frischen Update auch die GC Controller FW revidiert.
    Ich glaube das wird wohl kein Patch sein, um irgendwelche Bugs einzudämmen, sondern dass ist gezielt ein Protection gegen CFW Hacks oder emuNAND xD

  • Wer auf einer niedrigen FW im sysNand ist, hat wahrscheinlich vor, auf einen Warm- oder Coldboot Hack zu warten. Einen anderen Sinn sehe ich ansonsten dafür nicht. Wer seine GameCards unter einem sysNand mit eingerichtetem emuNand verwendet, wird das nur für die Online-Nutzung tun, und muss dafür zwangsläufig ohnehin auf die aktuellste FW updaten. Warum sollte man sich sonst einen emuNand einrichten? (Abgesehen von dem erst genannten Grund) Daher spielt das Thema GC-Update in dieser Hinsicht meiner Ansicht nach keine Rolle. Unter einem aktuellen emuNand lassen sich ja auch die GameCards dumpen, um sie als XCI oder ins NSP Format konvertiert, nutzen zu können, was ja nur unter Verwendung einer CFW im emuNand erfolgt!

  • Ich glaube, du hast es falsch verstanden xD
    Erstens gibt es allerhand Gründe, wieso man seinen sysNAND nicht updaten sollte (mein grösster Grund, so wenige eFUSES durchbrennen und evtl wegen dem DejaVU Hack), und warum auch, wenn es bereits ein emuNAND existiert zum Updaten.
    Das fiese an der Sache, wenn im emuNAND eine gamecard im Slot steckt, wird der GC Slot geupdated, infolgedessen ist der im sysNAND nicht mehr nutzbar, solange die OFW des sysNAND nicht auf die FW oder höher aktualisiert wird, auf der sich der emuNAND einmal befand.

  • .......und wie würde die Sache aussehen, wenn es TX gelänge, den emuNand aus dem sysNand heraus, durch einen Reboot zu starten? Das ist insgeheim meine Hoffnung, die dieser Deja Vu Hack möglicherweise für das SX OS mitbringen könnte.

  • Ab der FW 4.0.0 wird nach jedem frischen Update auch die GC Controller FW revidiert.
    Ich glaube das wird wohl kein Patch sein, um irgendwelche Bugs einzudämmen, sondern dass ist gezielt ein Protection gegen CFW Hacks oder emuNAND

    Das fiese an der Sache, wenn im emuNAND eine gamecard im Slot steckt, wird der GC Slot geupdated, infolgedessen ist der im sysNAND nicht mehr nutzbar, solange die OFW des sysNAND nicht auf die FW oder höher aktualisiert wird, auf der sich der emuNAND einmal befand.

    Kann ich beides nur revidieren.
    Ich nutze sysNand auf 4.1 und den emuNand auf 5.1 mit SX OS.
    Kann auf beiden FW Versionen ohne Probleme alle Spiele Module nutzen und werden ohne Probleme erkannt ;)
    Sogar wenn ich nur rein in OFW boote ohne jegliche CFW aktiv zu haben!


    Somit stimmt dass mit dem GC Treiber Update so nicht, wie du behauptest.
    Was stimmt ist dass der GC Treiber mit der Version 4.0 aktualisiert wurde.
    Somit kann man nicht mehr auf niedriger FW als 4.0 dowgraden.
    Wenn man Spiele Module nutzen möchte, diese werden auf der dann nicht mehr erkannt!

  • Man kann auch den EmuNAND per Choixdujour updaten ohne das GC-Update zu installieren.

  • Danke, dass du das nachgeprüft hast.
    Dann habe diese Info von Rajkosto wohl falsch aufgeschnappt.
    Meine Switch mit 3.0.0 kann jetzt jedenfalls keine Spielmodule mehr lesen, weil ich im emuNAND 6.2.0 aus Versehen ein Spielmodul gesteckt habe :(


    Ich werde den sysNAND trotzdem auf 3.0.0 lassen, vielleicht lässt sich das mit zukünftigen CFW Features fixen xD


    @M tha MaN Nicht mit SX OS, weil es keine Option für NOGC enthält. Das erkennt man daran, weil sonst der emuNAND von Grund aus keine Spielmodule lesen könnte.

  • Choixdujour updaten ohne das GC-Update zu installieren

    Sicher dass du nicht exFat meinst?
    Mir ist für ChoiDujourNX keine Option bekannt um dass beim installieren zu verhindern.
    Was ChoiDujourNX macht -> es legt in der hekate.conf einen Eintrag mit prevent GCupdate an.


    Aber dass hat nur eine Auswirkung wenn du mit hekate startest.




    @SwitchGamerX2019 genau dass ist der Fall <4.0 hast du dann dass Problem, wie es dir nun geht ;)
    Sobald auf 4.0 oder höher gehst.

  • Ach so, ok danke für die Aufklärung. Das ist das, was ich gemeint habe.

  • Mal eine Frage in den Raum gestellt: Warum ist das denn eigentlich so tragisch, dass unter dem sysNand mit FWs unter 4.x.x keine GameCards mehr gelesen werden können (Bei gleichzeitiger Nutzung eines emuNands mit einer höheren bzw. aktuellen FW Version? Die meisten Games laufen doch ohnehin nicht auf diesen niedrigen FW Versionen und für die Online-Services muss der sysNand ohnehin aktualisiert werden. Ich verstehe daher die Aufregung darüber nicht so recht..........


    Wer auf seiner niedrigen FW im sysNand bleibt, wie bereits schon erwähnt, spekuliert doch in erster Linie auf den Deja Vu Hack. Aber dafür wird wohl kein funktionierender Game Card Slot im sysNand von Nöten sein, oder?

  • @muxi Es geht hier nicht darum, wieso man mit dem sysNAND noch unter 4.0.0 ist. Es gibt Leute mit der FW 1.0.0 und werden niemals updaten, einfach weil die FW die meisten Bugs enthält. Dies ist momentan eh die beste Firmware – wenn deine Switch auf 1.0.0 ist, aktualisiere sie niemals!


    Es geht hier Prinzipiell aber darum, das Nintendo auch mit zukünftigen FW den gamecard Slot revidieren wird und der emuNAND nicht dafür gewappnet ist.


    Weil das für dich kein Störfaktor ist, muss das aber nicht für alle gelten.


    Und das ist als Warnung zu betrachten, denn der Fehler-Code ist spezifisch und führt unweigerlich zu einem Bann, wenn Nintendo davon Wind bekommt.

  • Aber so wie es aussieht, besteht doch die Möglichkeit von jeder derzeit veröffentlichten FW Version, wieder auf 1.0.0 zu downgraden, wenn es um die Bugs dieser Version gehen sollte. Und so wie ich @Sandmann verstanden habe, gibt es auch keine Einschränkungen mehr (wie den nicht funktionierenden Sleep-Modus nach einem Downgrade) Bitte um Korrektur, wenn ich da was falsch verstanden haben sollte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!