Werkstätten für PS2 Reparaturen und Umbau in Sachsen

  • Hallo zusammen,
    ich nutze meine PS2 Slim (PAL) ganz einfach (wie vom Hertsller vorgesehen), komme aber als JRPG-Freund nicht umhin mir eine gechippte zu besorgen.
    In den 90ern konnte man seine PS1 noch in spezielle Läden zum Umbau geben, irgendwie hat sich das aber alles geändert. Ich finde einen solchen Laden nicht mehr. Darf das offiziell nicht gemacht werden? vermutlich rechnet es sich auch nicht besonders. Wie sind eure Erfahrungen dahingehend. Gibt es in eurer Stadt jemand der Reparaturen und Upgrades macht? Ich selber wohne in Dresden, wenn jemand hier in Sachsen jemanden kennt, könnt ihr das auch gerne erwähnen. Ich bin viel in Sachsen unterwegs daher sind 100km (Chemnitz, Leipzig usw.) kein Problem.


    Umgebaute PS2 sind auf Ebay übrigens sehr rar, kann mir das auch einer erklären?


    Ich weiß das gefühlt jeder zweite hier einen Umbau vornehmen kann aber bitte antwortet auf die Fragen.

  • Hallo.
    worum geht es dir denn?


    möchtest du ps2 Sicherheitskopien abspielen oder PS1 SKs auf der ps2?


    eine gute Alternative ohne Umbau wäre ein Netzwerkadapter für die ps2 mit fmcb, opl und dann die Spiele auf die Festplatte einlesen.


    denk mal drüber nach;-) wenn du Fragen hast lass es uns wissen

  • Eigentlich habe ich das doch geschrieben.


    Ich will wissen, ob es nur in bestimmten Gegenden so düster aussieht oder ob sich Umbau und Wartung überwiegend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben.


    Die Ps2 will ich mir bereits umgebaut kaufen. Die PS2 welche ich jetzt habe wird als Reserve zurückgelegt. Es wäre mir aber sehr recht wenn ich gelegentlich jemanden in meiner Nähe aufsuchen könnte. Ich habe z.B. noch eine umgebaute PS1 welche ich bei Ebay gekauft habe die aber nicht funktioniert. Da müsste man vermutlich mal einen neuen Laser reinmachen. Eine Werkstatt hätte so etwas parat, auf gut Glück will ich sowas aber nicht bestellen.
    Auch so wäre es ganz angenehm wenn man mal im Gespräch das ein oder andere klären könnte.


    Ich habe auch mal gelesen, dass man die Schienen am Laufwerk fettet. das könnte man dann mitmachen und beim Versand mit der Post habe ich bedenken, dass die PS Schaden nimmt.


    Ich will eine Werkstatt! :)



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ich will eine Werkstatt!

    Okay, ja damit kann ich Dir nicht dienen. Ich mache sowas zwar, aber natürlich dann nur über den Postweg :) Ich denke das sich hier aber sicherlich Menschen aus deiner Nähe rumtreiben die dir da besser helfen können.


    Ich komme aus NRW ;)

  • "Umgebaute PS2 sind auf Ebay übrigens sehr rar, kann mir das auch einer erklären?"


    War es nicht immer so, dass Ebay die Angebote raus nimmt, wenn ersichtlich ist, dass es sich um eine modifizierte Konsole handelt?




    " Ich finde einen solchen Laden nicht mehr"


    Für nen PS2 Umbauservice ist es ja in Zeiten von PS3/4 auch etwas spät. Außerdem reicht es ja auch sich FMCB auf die Speicherkarte zu machen.


    Ja vielleicht ist es den "Läden" auch zu riskant sowas noch anzubieten, wie es sich da gesetzlich verhält weiß ich nicht.



    Edit by psXtools.de: Farbe auf Standard gesetzt

  • Chipwelt aka psxservice.de hat das früher gemacht. Ansonsten kenne ich leider keinen Shop mehr, an den ich dich empfehlen könnte. Die meisten gibt's nicht mehr oder bieten das nicht mehr an.


    Ich selber (bzw. mein Bruder) hat noch eine PS2 Aqua mit Matrix Infinity und 200GB HDD mit NWA (allerdings wird trotz Modchips FMCB genutzt).
    Sowas auf ebay zu finden ist sehr schwer. Allerdings kann es durchaus vorkommen dass du eine PS2 kaufst und diese einen Modchip verbaut hat.


    Alternativ gibt es hier Leute mit sehr guten Lötkenntnissen, die dir so einen Modchip einbauen könnten.


    Mit FMCB brauchst du das aber nicht. Von HDD gehen meine ich auch ohne Modchip NTSC-Spiele. FMCB gibt die halt die Möglichkeit, Homebrew zu starten. Bei einer dicken PS2 kannst du per FMCB den OPL starten und dann die Spiele von HDD starten.

  • Also nen Laden (für nen Umbau) kenne ich hier nicht...


    Das macht seit etwa 2006/2007 keiner groß mehr (in vielen 'wesentlichen Ländern')... Das ist übrigens mit ein Grund, warum sich seit dem Softmods stark (besonders im Konsolenbereich) verbreiten.



    Wenn du eine Werkstatt und Leute mit denen du dich über ein paar Dinge unterhalten kannst suchst, dann geh doch mal in einen eurer Hackerspaces oder Fablabs...


    Den Dresdner Sub vom CCC ('c3d2') findest du hier:
    https://c3d2.de/space.html



    Schöne Grüße aus Chemnitz!
    Falls du mal hier bist, lohnt sich auch ein Abstecher in unsere ganzen Videospiele-Läden, wie dass Powergames oder X-Games, etc.



    Zu FMCB/FHDB... Es ist kostenlos und sehr kompatibel... Wenn du dir einen Modchip einbauen lässt, bedeutet dass nicht das es besser als mit FMCB läuft...


    Willst du denn unbedingt ein originales Import-Spiel von Disc spielen? Dann wäre ein Chip sinnvoll... Ansonsten gibt es da kaum etwas, was FMCB/FHDB nicht auch kann...


    Wenn am Ende ein Game/ISO-Loader genutzt werden soll, ist es sogar besser wenn die PS2 'clean' ist!!!

  • Du kannst die Spiele auch ohne Chip von Festplatte spielen... Ist das keine Alternative für dich? Muss es von Disc sein?


    Wofür bräuchtest du denn noch einen Modchip?



    Ich empfehle entweder eine 'dicke' PS2 mit NWA und Festplatte, oder per Slim und NAS (Router mit USB-Anschluß geht auch).

  • Meine erste gechipte PS2 hab ich mir auch bei uns in PowerGames geholt, die hatten früher auch mal die Umbau Arbeiten gemacht aber ob die es noch machen, mag ich zu bezweifeln.
    Ansonsten mal nen Such Thread erstellen und fragen

  • Machen Sie nicht (mehr?)...


    Bei welchem warst du?



    Der in Chemnitz ist schonmal geil! :D
    Da könnte ich den ganzen Tag stöbern, wenn ich dass Geld und die Zeit dafür hätte! ^^

  • Wus? Ich hab dich doch bestimmt schonmal getroffen... :-3


    P.S.: Da kannste mal sehen, wie lange es den schon gibt! ^^
    Da war der Laden noch in der 7... Halbe Ladengröße... Schau dir mal ein Rundgang-Video auf Youtube an... übrigens empfehle ich das auch @Misantrop123 (das schreibt man übrigens mit 'h' nach dem 't'... :D )! Also da lohnt sich nach 15 Jahren wirklich mal wieder ein Besuch!



    Ich war schon da drin(ne), da gab es noch nichtmal die PS2!!!

  • Warum ich die Spiele von CD spielen möchte? Gibt es denn keine Nostalgiker mehr die das verstehen?


    Es gibt eine Ausnahme die ich bei meinen Spielen machen würde, das betrifft aber nicht meine PS Spiele und zwar die Retron 5.


    https://hyperkin.com/Retron5/


    Das Teil emuliert zwar letztlich auch nur, aber wenigstens emuliere ich meine eigenen Cartridges. Der SNES wird für PAL-Spiele trotzdem nicht ersetzt (Sakrileg).
    Mit 2 Konsolen (PS2, Retron 5) kann ich alle Retro Gelüste befriedigen.


    Die Läden in Chemnitz werd ich mir bei Gelegenheit anschauen, den Kellerraum in Dresden lass ich mal lieber sein.

  • Es gibt noch genug Nostagiker :) mich eingeschlossen.


    Viele gehen halt den Weg der Digitalisierung weil die Laufwerke/Laser dann doch irgendwann kaputt gehen und mit den Jahren die die alten Konsolen auf dem Buckel haben wird es nicht besser.

  • Mit den Lasern hat seeWood recht, es gibt einfach keine guten mehr. Die 2 die ich vorige Woche aus China bekommen habe können eigentlich gleich in die Tonne... es ärgert mich natürlich.


    Deshalb bin ich auch schin länger auf HDD umgestiegen bei der PS2 zumindest.


    Bei der PS1 tut es jetzt die PSC, aber manchmal kommt doch die originale Disk zum Einsatz weils Spass macht

  • Warum ich die Spiele von CD spielen möchte? Gibt es denn keine Nostalgiker mehr die das verstehen?

    Hach, Ladezeiten sind sooo toll!!! :D


    Nostalgisch wie ich bin lade ich es da lieber von HDD, wie 2003 schon auf der PS2... oder wie davor via Modulen auf anderen Konsolen.
    ...und man kann via Softmods auch PS2-DVD-Backups spielen also bringt der abgesehen für Importe und PS1-Backups von CD keine großen Vorteile!
    Die Sammlung bleibt sicher verstaut, usw.


    Zitat

    Es gibt eine Ausnahme die ich bei meinen Spielen machen würde, das betrifft aber nicht meine PS Spiele und zwar die Retron 5.


    https://hyperkin.com/Retron5/

    Ich kenne es und finde es interessant, aber da nutze ich lieber die originale Hardware/Konsole und da drin die Karten... Sogar EverDrive und Konsorten sind auf der originalen Konsole sinnvoller, als der Retron 5, wenn es um akkurates Verhalten der Spiele geht... (und ohne Lag und wenn auch nur minimal)


    Zitat

    Das Teil emuliert zwar letztlich auch nur, aber wenigstens emuliere ich meine eigenen Cartridges. Der SNES wird für PAL-Spiele trotzdem nicht ersetzt (Sakrileg).
    Mit 2 Konsolen (PS2, Retron 5) kann ich alle Retro Gelüste befriedigen.

    Die Emulation stört mich persönlich... Da finde ich die originale Hardware besser.


    Zitat

    Die Läden in Chemnitz werd ich mir bei Gelegenheit anschauen, den Kellerraum in Dresden lass ich mal lieber sein.

    Vom Power Games findest du zumindest ein Pickupvideo und ein Rundgang-Video auf Youtube.

  • Ich komme zwar aus Bayern aber ich kann Dir den Umbau einer PS1 sowie PS2 anbieten... allerdings halt privat.


    Im Moment darf ich im Marktplatz noch nicht posten, sonst hätte ich es schon getan ;)


    Konsolen mit Chip sind auf Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen nicht so einfach zu verkaufen...
    auf Ebay-Kleinanzeigen habe lange gebraucht um die Kontrolle zu umgehen und den Text so anzupassen, das die Zensur nicht zuschlägt.
    Weder der Verkauf noch das Angebot zum Umbau-Service ist dort gestattet.


    Gruß
    NemWar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!