Programme bei Windows Start automatisch in den SysTray starten

  • Hi :(


    ich habe hier zwei programme, welche ich beim kaltstart von windows automatisch mitstarten will und sie sollen in den Systray starten.


    bei beiden programmen bringt es nichts, eine verknüpfung nach shell:startup oder shell: common startup oder sogar in beide zu legen. sie starten nicht.



    also habe ich eine simple .bat geschrieben. mit folgendem inhalt:




    und habe eine verknüpfung zu der .bat in den windows autostart gelegt.


    jetzt starten die programme automatisch beim kaltstart des rechners, aber sie minimieren sich nicht in den SysTray, sondern starten maximiert.


    schließe ich die programme, minimieren sie sich in den systray. ziel erreicht, aber nur mit dem umweg, daß ich die programme selbst schließen muß.


    d.h. ich müßte der .bat noch einen parameter hinzufügen, damit die programme auch automatisch geschlossen werden, weil sie dann ja endlich im SysTray landen.



    ich bin für tipps dankbar.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • auch mit /min schließt sich das fenster nicht selbständig. :(


    erst wenn ich auf das hübsche rote X klicke, schließt sich das fenster und das tray Icon ist weiterhin vorhanden.


    ich habe es auch mit Taskkill versucht, aber damit wird dann wirklich auch der gesamte task gekillt und das tray Icon verschwindet auch. logisch, der prozess wurde ja beendet.


    Gruß ...


    edit: ich hatte die batch auch schon nach .lnk umgeschrieben und in der verknüpfung minimiert angegeben. funktioniert auch nicht.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • Powershell eine Alternative?


    Code
    # Starte Notepad minimiert
    Start-Process C:\Windows\System32\notepad.exe -WindowStyle Minimized


    Oder

    Code
    # Starte Notepad
    Start-Process C:\Windows\System32\notepad.exe
    # Zeit in Sekunden bsp 2 Sekunden warten
    Sleep 2
    # Hole den Prozess
    $close_app = Get-Process notepad
    # Beende den Prozess
    $close_app.CloseMainWindow()
  • sorry, ich habe keine ahnung. den obigen text in eine batch schreiben wird wohl nicht funktionieren.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ok, ich habe das script jetzt als test 1:1 übernommen, aber wie lasse ich das ding nun automatisch beim systemstart ausführen ?


    ich habe es mit dem aufgabenplaner probiert, habs aber nicht hinbekommen, startet nicht.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • ok, ich habs über guckle gefunden. mit dem notepad funktioniert es.


    nun probiere ich es mit meinen beiden programmen.


    bis hierher erstmal danke.


    Gruß ...


    also, das script startet jetzt wie soll, aber das fenster wird leider nicht geschlossen.


    ich hatte es ja mit notepad probiert, damit funktioniert es. also, notepad/editor wird geöffnet, bleibt die angegebene zeit ofen und schließt sich dann.


    aber mit meinem programm funktioniert es nicht. es bleibt offen.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!