[GXEMU] Black screen bei originalen PS2 discs (PS3 CHECHC04)

  • Hi Leute,


    seit dem Update auf Rebug CFW 4.82.2 booten meine originalen PS2 discs nicht mehr auf meiner semi-BC PS3 (chechc04).


    In der Rebug Toolbox kann ich den PS2 Emulator auch nicht mehr von COBRA auf Original setzen...


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/l5Fabu4_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/VU4PINl_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium]


    Denn ich bekomme den Fehler „ps2emu not found“.


    Restliche Settings:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Q61jOmN_d.jpg?maxwidth=640&shape=thumb&fidelity=medium]


    Dort habe ich auch schon diverses ausprobiert... ohne Cobra und Debug aus usw.



    Im Verzeichnis (über Multiman geschaut) befinden sich jedoch alle drei PS2 emulatoren wie es sein soll!


    Wenn ich in Rebug Toolbox „Force netemu for bc consoles“ ausführe startet das PS2 Game aber jedoch im netemu und ich möchte den gxemu der besser funktioniert.


    Ich habe heute schon sehr viele Stunden mit der Fehlersuche verschwendet und bin leider noch nicht zu einer Lösung gekommen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was ich übersehen haben könnte?


    Grüße
    Dennis


    [media][/media

  • Hm... Wie wäre es denn damit, die PS3 neu aufzusetzen?


    In so einem Fall, bringt dass bestimmt am Meisten! ;)

  • Probier doch mal ne andere HDD. Habe beim googlen und überfliegen irgendwo was von defekter HDD gesehen (dürfte bei ner CECHC aber egal sein, da eig. das gesamte System im NAND ist aber testen kann man es ja).


    Ich würd die Rebug übers Recovery noch mal installieren mit ner frischen HDD (oder die HDD die derzeit benutzt wird am PC formatieren (egal welches Format) und dann wieder in die PS3. Davor aber noch schauen ob die HDD gut ist).

  • Hast du Rebug ToolBox Full installiert ?

  • Probier doch mal ne andere HDD. Habe beim googlen und überfliegen irgendwo was von defekter HDD gesehen (dürfte bei ner CECHC aber egal sein, da eig. das gesamte System im NAND ist aber testen kann man es ja).


    Ich würd die Rebug übers Recovery noch mal installieren mit ner frischen HDD (oder die HDD die derzeit benutzt wird am PC formatieren (egal welches Format) und dann wieder in die PS3. Davor aber noch schauen ob die HDD gut ist).


    Das wäre meine letzte Option mit einer neuen Festplatte. Aber werde ich im Hinterkopf behalten. Ich kann sie ja einmal rausnehmen und komplett formatieren unter Windows.


    Hast du Rebug ToolBox Full installiert ?


    Ja, ich habe schon diverse Versionen der Toolbox durch. Ich war auch schon auf verschiedenen Rebug Versionen unterwegs.


    Ich wollte jetzt mal die 3.55 ofw draufmachen und gucken, ob da die PS2 discs funktionieren, um zu schauen ob sich vielleicht der PS2 Chip verabschiedet hat.
    Ist es safe mit QA Toggle einfach die 3.55 ofw zu installieren?


    Danke für die Hilfe bisher! :)

  • Ist es safe mit QA Toggle einfach die 3.55 ofw zu installieren?

    Lad dir die Rebug 3.55.4 999 Downgrader von rebug.me. Die bügelst du dann per normalem Update auf deine PS3. Dann bist du wieder auf 3.55, nur wird dir im Syscon noch 9.99 angezeigt. Dann also ne normale 3.55 CFW runterladen und die installieren.


    Kurz:
    1. 999 Downgrader installieren
    2. Jede andere CFW/OFW >= 3.55 installieren


    Edit: Anstelle CFW bei 2. kannst du natürlich auch die OFW installieren.

  • kannst auch die rebug rex 3.55.4 zuerst installieren und dann ne OFW ;)
    und nein bei der Rebug Rex3.55.4 ist kein toggle QA aktiv wenn man sie auf ner "sauberen" PS3 installiert :D

  • Ich habe vorhin meine 60gb HDD ausgebaut und unter Windows vorllständig formatieren lassen. Zusäztlich habe ich den Status mit CrystalDiskInfo gecheckt, aber scheint alles top zu sein. Die PS2 Discs und ISOs laufen dennoch nicht.


    Ich installiere gerade Rebug 3.55.4 REX und schaue dann noch mal.


    Edit:
    Auch kein Erfolg mit der Rebug 3.55.4. Jetzt OFW.
    Langsam glaube ich der PS2 chip hat sich verabschiedet. Kann man das irgendwie prüfen?




    kannst auch die rebug rex 3.55.4 zuerst installieren und dann ne OFW ;)
    und nein bei der Rebug Rex3.55.4 ist kein toggle QA aktiv wenn man sie auf ner "sauberen" PS3 installiert :D

    Ich habe jetzt die 3.55 OFW drauf und das PS3 System wiederhergestellt, aber die PS2 Discs wollen immer noch nicht laufen. Das scheint kein CFW Problem mehr zu sein.
    Ich glaube viel mehr, dass der PS2 Chip hinüber ist (aus welchem Grund auch immer). Kann man das irgendwie prüfen?


    Ich würde als nächstes die Konsole auseinander nehmen und alle Steckverbindungen usw. prüfen...

  • PS3 Games sind ja BR disks , kann sein das der noch geht , aber der für CD`s und DVD`s zu schwach ist , deshalb liest er evtl , PS1 Games noch aber keine PS2 Games ;)
    mal im CFW versucht nen PS2 Game von HDD zu starten?

  • Als ich noch auf Rebug CFW 4.82.2 war habe ich auch versucht eine Silent Hill 2 ISO zu mounten mit dem selben Ergebnis wie mit Disc (black screen freeze). Als ich in der Rebug Toolbox den netemu forciert habe hat das Spiel ganz normal mit dem Software Emulator gestartet. Deshalb schließe ich darauf das etwas mit dem PS2 Chip nicht stimmt, da der GXEMU nicht starten will oder kann...




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • weiss nicht , ob die Konsole dann überhaupt startet, wenn ein HW defekt am PS2 Chip vorliegt ,musst mal warten bis @Chipwelt oder ein HW spezialist Online ist evtl.
    kann der dir nen Tip geben wie man das testen kann
    hatte so nen fall bisher noch nie bei ner Cech C

  • Würde mich nicht wundern, wenn ich der erste bin. Meine Konsole ist ziemlich stark modifiziert:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/XnwgEwo.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6RC4VCb.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Xsw5lI0.jpg]


    CPU und RSX der PS3 sind wassergekühlt.


    Der PS2 Prozessor ist allerdings luftgekühlt mit einem kleinen Fan der ziemlich direkt darauf pustet:
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/Q3rxSNW.jpg]


    Ich betreibe die PS3 seit 2015 mit Wasserkühlung und habe die Temperaturen immer kontrolliert, auch bei PS2 Games mit einem Laser-Thermometer am Passivkühler auf dem PS2 Prozessor.


    Es sind keine thermischen Verfärbungen auf dem PCB und auch keine schwarze Stellen erkennbar. Hatte eben alles geöffnet und genau inspiziert. Ich denke nicht dass der durchgebrannt ist. Ich würde allerdings gerne mal den Status auslesen, wenn das geht. Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.

  • Ja läuft auch super das Teil. :D
    Jedoch stört mich das mit dem PS2 Chip schon sehr. Ich hoffe ich kann den noch irgendwie retten, sonst muss eine neue Platine ran...


    Zuletzt habe ich Red Dead Redemption auf ihr durchgespielt. Dann habe ich auf Rebug 4.82.2 geupdated und danach wollte ich mal wieder Silent Hill 2 anfeuern. Deshalb dachte ich auch, dass es am Update liegen würde. Vielleicht hat die Hitze die sich bei Read Dead Redemption entwickelt hat, den PS2 Chip gebraten. Kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe nie Temperaturen über 60 Grad gemessen, egal an welcher Stelle.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!