Ps2 Kauf -welche Version ist zu empfehlen?

  • Hallo liebe :comm: ,


    ich möchte mir gerne eine Ps2 zulegen. Leider habe ich in diesem Gebiet absoult keine Erfahrung.


    Ich möchte gerne eine Chip einbauen. Bzw. ist es auch per Software ohne Chip möglich. Mir sind nur Ps3 und Xbox 360 Umbauten bekannt.


    Was ist bei der Ps2 möglich? Backups vom Laufwerk spielen? Per HDD intern/extern?


    Hier wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte damit ich mir die nötigen Teile organisieren kann.


    Vielen Dank schonmal!

  • Welche Ps2 es genau sein soll, kann ich dir auch nicht beantworten. Bei der dicken PS2 wäre es möglich eine HDD einzubauen( erfordert seperaten Netzwerkadapter) , bei der Slim würde es auch von USB , oder über einen SMB Share m Netzwerk gehen.


    Es ist auch ohne Chip ( wobei ich jetzt gerade nicht weiß, ob es bei allen Modellen klappt) möglich. Das ganze nennt sich u.a Freemcboot.


    Dies muss auf eine Memorycard aufgespielt werden. Hier im Forum würde das bestimmt jemand machen.



    Edit// wie viel willst du denn max. investieren?

  • Freemcboot geht auf allen Modellen ausser den Late PS2 Slim 99xxx soweit ich weiß.


    Chip Einbau ist sehr komplex sind sehr kleine stellen und FREEMCBOOT ist eine echt gute Alternative dazu.

    • Kommt drauf an, was du machen möchtest und
    • wieviel du ausgeben willst.
  • Danke erstmal für eure Kommentare.


    Also mir wäre es sehr lieb von einer internen oder externen HDD die Spiele zu starten.


    Habe heute schon Ebay Kleinanzeigen durchforstet.


    Konsolen habe ich da zwischen 30 und 60 Euro gefunden.


    @ Plastic ich sehe du hast viele PS2 Fat Modelle..sind die besser in der Handhabung als die Slim? Da ich gerne bastel wäre mir das sogar lieber einen Chip zu verbauen etc.


    Danke Leute



    Ich habe jetzt ein paar Beiträge durchgelesen und es ist oft die Rede von SCPH-50004 oder SCPH 39004.



    Was ich jetzt schonmal weis das ich mich für ein Fat Modell entscheide. Allein wegen der Einbaumöglichkeit einer HDD.



    Es gibt wohl ein Slim Modell wo noch die Leiterbahnen vorhanden sind um eine HDD nachzurüsten extern. Ich meine das 70004er Modell war es.

  • @100BC schreibe dich gleich mal per PN an Danke


    @ Chipwelt Danke für die Info dann wird es eine SCPH-50004


    Was benötige ich neben der Konsole noch alles für den Umbau?


    Muss es der Original Sony Netzwerkadapter sein? Der kann ja nur IDE HDDS nutzen. Habe aber auch Nachbauten mit SATA gefunden.


    Hat der Modchip bei der PS2 nur Auswirkungen auf das Laufwerk? Oder wird er auch benötigt um von HDD abspielen zu können.


    Was gibt es speziell für das SCPH-50004 Modell für Empfehlungen?



    Vielen Dank

  • der Chip hat den Vorteil das du alle PS1 und PS2 Spiele als Original oder Backup, Pal sowie NTSC abspielen kannst.
    Sind dir PS1 Games nicht so wichtig und du spielst PS2 Games lieber von HDD brauchst du keinen Chip.
    FMCB reicht dann


    beim NWA kommt es darauf an ob du noch an gute IDE Platten kommst
    wenn nicht ist der SATA Nachbau besser für dich

  • Bedenke! SATA-Nachbauten haben den Nachteil, dass bei denen der Netzwerkport fehlt!!! Es gibt auch in den NWA einbaubare Adapter für SATA!


    Mit einer PS2-Slim 90k mit BOOT-ROM 2.20 lässt es sich auch gut vom NAS, oder Router mit USB-Anschluß spielen! :D

  • Danke für die guten Tips! Das mit den Ps1 Spielen reitzt natürlich auch.


    Dann werde ich Modchip fürs Laufwerk und das FREEMCBOOT für die HDD nutzen.


    Also Ps2 Modell SCPH-50004


    Danke @Plastic für den Tip mit dem Sata Umbau des originalen NWA


    hast du dazu vielleicht einen Link parat?


    Und jetzt noch die Frage welcher Modchip?


    Danke schön

  • Für das SATA-Adapter-Board zum einbauen in den originalen Sony-Adapter? 'Maxdiypower'! ;)

  • Eigentlich Matrix Infinity oder DMS4, aber heutzutage sind die schwer zu bekommen also nehme einfach den Modbo5... Das ist zwar ein MI Clone, aber der ist o.k.,unterstützt die Einstellungen, hat nicht nur DEV.1 und DEV.2, sondern auch USB-DEV und ist PREISWERT!

  • Danke dir...habe gerade mal geschaut muss ich morgen klären. Diese könnte ich bekommen.


    P2-099 PS2 Modbo5.0 original
    P2-026 PS2 modbo4.0 original with fix
    P2-027 PS2 Modbo4.0 copy
    P2-028 PS2 Modbo750 original with fix
    P2-029 PS2 modbo750 copy
    P2-030 PS2 Modbo760
    P2-032 PS2 Matrix Infinity 1.93/1.99/2.0 upgradble


    Muss mich nochmal umhören ob ich nicht auch nen DMS4 bekommen kann. Wenns aber egal ist dann reicht ja auch ein anderer.

  • Bei denen die sich Matrix Infinity nennen, gibt es auch Clones... gerade auch bei denen mit höherer FW als 1.93!


    Nimm den Modbo5 mit USB-boot...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!