PS3 CECH 04 köpfen und dann ?

  • Hallo, erstmal frohes neues. Habe eine YLOD gekauft denke das ich die wieder hinkriege zumindest möchte ich es versuchen und in diesem Zuge den hs. von CPU u. GPU entfernen. Tut hab ich gesehen Spachtel sind bestellt allerdings bei Amazon da sind die deutlich günstiger und es ist schneller :ll: . So nun zu der eigentlich Frage. Sollte ich es schaffen ohne Beschädigungen die hs. zu entfernen, was mach ich dann,Kleber weg Paste neu klar... aber den hs. wieder aufkleben ablassen iwo Wärmeleitpads drauf ? Bei der GPU ? Sind ja glaube 4 Speicherbausteine die ja scheinbar höher stehen. Was muss ich da beachten ? :lachende:

  • Vom IHS Köpfen alleine wirst du den YLOD auch nicht los.


    Entweder müsste die Reflowt oder Reballed werden.

  • von Reflow mit Hotairgun rate ich ab und schon gar nicht nach den Anleitungen gehn die da so in YT zu sehen sind
    WLP sollte dann auch auf die 4 Rams von der GPU (RSX)
    festkleben brauchst du die IHS nicht mehr
    wie aber schon geschrieben wurde wird die Kiste ohne proffesionellen Reflow/Reball nicht laufen ;)

  • hör auf hier son mist zu erzählen , klar hält das ne weile bringt nur nix da du im endeffekt den chip nur klebst und nicht verlötest

  • Erstmal vielen Dank für die Unterstützung aber ...


    Der Patient ist tot :thumbup: Der Kühler war schon so fest das ich das Gehäuse verbiegen müsste um an die unten liegenden Schrauben zu kommen das überhaupt alles raus geht ... wie geschweißt :thumbdown: Naja die gpu zu köpfen war mit der Reworkstation (wenn’s interessiert kesger t12 lötstation und Föhn beides mit paar lötspitzen bei AliExpress für unter 100€ und Zoll freundlich :whistling: gekennzeichnet echt mehr als zu empfehlen, Hakko Clon, kann man sich auch bei yt anschauen) der Tipp mit den spachteln auch unschlagbar, ebenfalls kein Problem. Naja als ich die GPU dann noch gesehen hab... die sah aus wie eine Edelstahl Auspuffanlage am Motorrad, so richtig schön blau angelaufen da war mir auch klar warum der Kühler so angebacken war. Es gibt ja leider 3 Trillionen verschiedene Anleitungen mit Menschen die Flux für Wundermittel halten und dem Zeug wer weiß was alles zusprechen, es auch schaffen mit einem Heißluftgebläse, was aber nicht darüber hinwegtäuschen kann das die meisten gar nicht wissen was sie da für einen Unsinn erzählen auch wenn’s funktioniert,ich hab dann ein Thermometer angebracht um die Temperatur im Blick zu behalten hat aber nix genutzt. Habe es mehrmals versucht immer wärmer ,wieder getestet aber da war nichts zu machen und es ist ja wohl auch keine Dauerlösung, jemand hat in einem Englischen Video erklärt das auch reballing nichts bringt da wohl der Lithium Chip auch aufgelötet ist und das eigentliche Problem darstellt bzw. dessen Lötstellen und nicht die große Fläche die man beim reballing wiederherstellt. Es sei nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll wie bei einem Wasserschaden. Als letztes Mittel kam dann das Heißluftgebläse zum Einsatz was dem Board den Rest gegeben hat.


    Um den Kleber abzuschleifen bzw. zu entfernen kann ich einen Glasfaser Radierer empfehlen (ist so eine Art Stift) geht super auch zum Lötstellen „schleifen oder Lötstopmaske entfernen Massepunkt freilegen etc. )



    Also falls jemand was von einer CECHH brauch außer dem Mainbord ist alles noch vorhanden und sollte funktionieren. Ich hätte nach wie vor gerne eine PS3 mit CFW. also wenn da jemand was anzubieten hat für kleines Geld kann man sich ja mal unterhalten.


    Mit freundlichen Grüßen.



    Der Stift
    https://www.amazon.de/dp/B016Z…_r_cp_api_i_pZFpCbAY63PFF



    Lötstation
    https://s.click.aliexpress.com/e/BYSG02d



    Hotair
    https://s.click.aliexpress.com/e/2stcqbP



    :lachende: für die Aufmerksamkeit

  • Also ich hab mit meiner ACHI Pro SC Reworkmaschine schon so einige Konsolen wieder zum Leben erweckt ;)
    man sollte nicht alles glauben was in YT erzählt und gezeigt wird :D

  • Der Frage an paschendale71 würd ich mich anschließen.


    Meine Phat Lady hat zwar kein ylod, aber bei einer bis jetzt ungeöffneten Release Day Konsole dürfte die wlp zu Staub vertrocknet sein.


    Wen ich sie also mal aus dem Schrank kramen sollte, steht ne Wartung an.


    Wobei da natürlich Reballing nicht nötig ist sondern nur wlp Tausch und Reinigung.


    Was ich mir wegen des Köpfen nicht traue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!