[Support] Switch NAND Backup

  • Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich die sd Karte upgraden kannst ohne das wieder sowas passiert

    Ganz einfach! Formatiere sie nach FAT32 und erstelle direkt ein oder zwei neue Nand-Backups, die du anschließend auf zwei verschiedenen Datenträgern extern sicher aufbewahrst! Das Gleiche machst du mit Lockpick_RCM und deinen Keys. Mehr ist nicht erforderlich. Dann einfach den Inhalt der SD-Karte bei einem Wechsel auf eine andere/größere SD-Karte 1 zu 1 kopieren oder verschieben.
    Vor allem sollte nicht leichtfertig einfach ein Nand Restore vollzogen werden, wenn es auch anders, gefahrloser geht. :)

  • Danke hab’s gemacht und es funktioniert
    Jedoch kann ich jetzt keine Datei die größer ist als 4gb auf die sd Karte ziehen
    Es öffnet sich immer die Nachricht „Datei ist zu groß“
    Hab mal bischen gegoogelt
    Bei Speicherkarten/usb die eine Formatierung von fat23 haben kann man keine Datei die eine Größe von über 4gb hat drauf ziehen
    Man sollte exfat formatieren Damit man größere Daten rüber ziehen kann
    Habt ihr eine Lösung dafür

  • Habt ihr eine Lösung dafür

    Ja die gibt es! Zunächst einmal BLEIBE mit deiner SD-Karte auf FAT32 und lass dich nicht durch Aussagen verunsichern, die zu exFAT raten! Das geht auf Kurz oder Lang in die Hose! Wenn du das SX OS nutzen solltest, kannst du die Installation dieser großen Titel und auch allen Anderen, über ein angeschlossenes USB-Medum durchführen. Ansonsten gibt es auch für die anderen CFWs die Möglichkeit per USB-Install, ausgehend vom PC mit Goldleaf/Goldtree oder Tinfoil/nut. Es wäre auch unnötig, erst Daten auf die SD-Karte zu kopieren, um sie von dort dann zu installieren. Das würde nur für die Installation den doppelten Speicherplatz auf der SD-Karte beanspruchen. Wenn diese Daten, ausgehend von externen Quellen (USB-Medium oder PC) installiert werden, entfällt dieser Umstand. Außerdem liegen Titel im installierten Zustand nie in den Containerformaten (NSP / XCI) auf der SD-Karte vor, egal wie groß sie sind, sondern immer in FAT32 kompatiblen Datengrößen.

  • Hallo zusammen,
    Wie stelle ich eigentlich ein Nand Backup wieder her?
    Das mit Hekate erstellte Nand Backup ist doch in Teile aufgesplittet. Kann ich die Teile und Die Boot0 und Boot1 einfach in den restore Ordner verschieben und das Backup zurückspielen.
    Oder muss eine komplette rawnand Datei existieren?
    Gibt es eventuell eine Anleitung hier, habe keine gefunden. ?(


    Gruß scout

  • Wie stelle ich eigentlich ein Nand Backup wieder her?

    Darf ich mal fragen, warum du einen Nand Restore durchführen möchtest? Das sollte nur im äußersten Notfall gemacht werden, wobei ich das bislang nur einmal gemacht habe, allerdings nicht mit einem Nand-Backup, das über Hekate erstellt wurde, sondern mit einem Backup, welches über das SX OS erstellt worden ist!

  • Um einen "clean" sysNand zu erhalten, wäre der Werksreset zu empfehlen, da hier kein Brickrisiko besteht. Was den Restore eines mit Hekate erstellen Backups betrifft, kann ich nichts zu sagen, und möchte auch bei einem so brisanten Thema keine Vermutungen aussprechen. Beim SX OS ist es nur eine Option, die für den Restore anzuwählen wäre. Dort wird das Backup und der Restore nicht noch in RAWGPP und Boot0/1 aufgeteilt, sondern in einem Arbeitsgang erledigt.

  • Ich habe mal etwas getestet um ein Nand Backup zu erstellen und wieder herzustellen.
    Dabei habe ich eine SD.Karte in exfat formatiert, die benötigten Dateien kopiert und ein Backup erstellt und dieses dann auch wieder zurück gespielt.
    Habe mal hier die Schritte beschrieben:


    Die SD Karte ist dabei nur für die Erstellung des Backups und das Auslesen der Keys gedacht.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.
    Die Dateien für die SD Karte habe ich mal angefügt.


    Gruß scout

  • @ImoutoTenshi Solange du nicht in eine CFW bootest, ist alles noch im grünen Bereich. Also was du bislang gemacht hast, ist noch OK :)

  • Hi, :nabend:


    Ich habe momentan im Sysnand und emunand Firmware 8.1 am laufen.
    Von der Firmware 8.1 habe ich eine saubere nand Kopie diese habe ich gemacht nachdem die Konsole komplett zurückgesetzt wurde ( vorher war nie eine cfw drauf).


    Wenn demnächst die cfw wieder perfekt läuft und ich meine Nands update ( ich spiele auch online) wie kann ich dann ein clean nand backup machen ? Muss ich dazu wieder die Konsole zurück setzten was ich vermeiden möchte da sonst mein(e) spielstand wie z.B. splatoon weg ist.


    Das alte Nand backup 8.1 kann ich ja dann löschen da ich es nicht mehr wegen den verbrauchten fuses auf den sysnand schreiben kann, ist das richtig so ?


    Danke

  • Muss ich dazu wieder die Konsole zurück setzten was ich vermeiden möchte da sonst mein(e) spielstand wie z.B. splatoon weg ist.

    Ein Werksreset wäre die sicherste Methode, um den sysNand wieder clean zu bekommen. Deine Spielstände kannst du ja für eine spätere Wiederherstellung mit einem Backup-Tool wie beispielsweise Checkpoint (das ist aktuell das Einzige neben Neumann, das auf FW 9.0.0 bislang angepasst worden ist) sichern. :)



    Das alte Nand backup 8.1 kann ich ja dann löschen da ich es nicht mehr wegen den verbrauchten fuses auf den sysnand schreiben kann, ist das richtig so ?

    Ich würde es trotzdem aufbewahren. Lieber ein Nand Backup zu viel, als eins zu wenig. Wenn es hart auf hart kommen sollte, kann auch ein älteres Nand Backup für deine Konsole die Rettung sein, vor allem wenn das andere fehlerhaft sein sollte :)

  • Dann müsstest du für die CFW Nutzung einen emuNand verwenden. Eine CFW über den syNand zu nutzen würde ja für die Online Nutzung in der OFW keinen Sinn ergeben und den Werksreset wieder hinfällig machen. Ich kenne jetzt nur den umgekehrten Weg des Spielstandtransfers - vom unmodifizierten sysNand zum emuNand. Ob es auch umgekehrt möglich ist, kann ich dir nicht sagen. Hier könnte dir @kempa sicherlich mehr zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!