[Support] Switch NAND Backup

  • Mit welchem Tool erstellst du denn welches Backup? Sollte es ein sysNand Backup sein, ist der atmosphere Ordner nicht zwingend erforderlich.

  • Hallo. Wenn das Backup im Switch geschrieben werden soll, bekomme ich die Meldung:
    "Failed to Mount SD Card <FatFS
    Error 13>. Make sure that a FAT Partition exists.."
    Die SD-Karte ist eine 64GB mit FAT32 und wird aber beim normalen
    Start anstandslos erkannt.
    Ich hab die Systemversion 9.1.0. Deshalb möchte ich downgraden auf
    8.0.1.
    Dazu muss ich unbedingt vorher ein Backup erstellen.
    Für Hilfen wäre ich äuserst dankbar

  • Hallo @ludwig110 und herzlich willkommen! :)


    Mit welchem Tool hast du denn die SD-Karte nach FAT32 formatiert? Du könntest das Backup des sysNands alternativ auch mit dem NxNandManager durchführen, dann wird das Backup direkt ohne Umweg über die SD-Karte auf dem PC erstellt. Darf ich fragen, warum du auf FW 8.0.1 downgraden möchtest? Das würde dir doch gar nichts bringen....

  • Hallo. Danke für die schnelle Antwort. Formatiert hab ich mit hp_usb_disk_storage_format_tool in einem Windows7-PC.


    Ich hab jetzt auch eine Anleitung für meine Systemversion 9.1.0 gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch hiermit komme ich nicht weiter.


    Nach Inject payload sind bei mir folgende Einträge im Switch zu sehen:
    Tegraexporer, [SYSTEM:/] EMMC, Mount SD, Tools, Credits, Exit.
    Was kann ich machen?
    Bei normaler Verwendung wird diese und auch ander SD-Karten normal erkannt.

  • Welches Equipment hast du denn vorliegen, um eine CFW oder einen Payload starten, bzw. senden zu können? ....und was genau möchtest du denn erreichen? Anleitungen zur Erstellung eines Nand Backups findest du hier:
    [Anleitung] sysNand (eMMC) Backup mit Hekate/Nyx GUI erstellen
    oder alternativ hier:
    [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager
    und eine Weitere hier:
    [Anleitung] Wie erstelle ich ein Backup meines sysNands (SX OS)

  • OK! Dann brauchst du kein YouTube Video, sondern dieses Thema hier:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Den ArgonNX Payload aus dem AtmoXL-Paket, das du aus diesem Thema herunterladen kannst, kopierst du in den USER1 Ordner deines RCMLoader ONE Dongles und benennst die ArgonNX.bin dort um zu payload.bin. Anschließend wechselt du die Farbe der LED des Dongles auf Gelb. Dann ist dein Dongle fertig vorbereitet. Eventuell solltest du auch noch die FW des Dongles aktualisieren, falls das noch nicht geschehen ist. Mehr Infos dazu findest du hier


    Ansonsten brauchst du nur noch der Einrichtungsanleitung aus dem AtmoXL Thema folgen und du wirst deine Ziele erreichen. :) .

  • Nunja, ich denke, dass die Anleitung auch für Laien sehr gut verständlich sein sollte. Du könntest dir aber auch einmal zum allgemeinen Verständnis dieses Thema hier noch anschauen:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)
    ...und wenn dennoch Unklarheiten und Fragen bestehen sollten, stehen wir dir hier gerne helfend zur Seite. :)

  • "Failed to Mount SD Card <FatFS
    Error 13>. Make sure that a FAT Partition exists.."
    Die SD-Karte ist eine 64GB mit FAT32 und wird aber beim normalen
    Start anstandslos erkannt.


    Und dass ist deine Ursache dazu

    Formatiert hab ich mit hp_usb_disk_storage_format_tool

    Nimm guiformat aus SAK fürs formatieren.
    Dann geht es auch mit hekate

  • So, jetzt ist es soweit. Jetzt fährt meine Switch garnicht mehr hoch.
    Ich war schon im hbmenu. Nur meine SanDisk CD- Karte wurde des öffteren nicht erkannt.
    Also Karte raus /rein und ständig hin und her.
    Ein backup hab ich auch gleich am Anfang vom hekate-Menü aus erstellt.
    Nur jetzt ist alles tot.
    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit vor der Tonne, um die Switch zu retten?

  • Was passiert denn wenn du die CFW lädst? Blackscreen oder kriegst du einen Atmosphère Error?

  • Boote mal ohne die SD-Karte in der Konsole. Kommst du dadurch noch in das Horizon?

  • Dann ist entweder dein Akku entleert oder hat einen Kurzschluss, oder dein sysNand ist gebrickt. Ich würde erst mal schauen, ob der Akku der Übeltäter ist.
    Schließe die Konsole einmal am Ladegerät an, drücke dann für ca. 20 Sekunden den Powerbutton und lass sie mal für einige Stunden aufladen. In der Zwischenzeit sollte mal überprüft werden, ob die SD-Karte auch korrekt eingerichtet worden ist. Bist du nach der Anleitung des AtmoXL Themas vorgegangen?

  • Na denn ist klar dass kein Bild kommt. Du musst ne Payload senden xD


    Weil, überall steht dass der Bildschirm schwarz bleibt wenn die Konsole im RCM ist. Und da du AutoRCM aktiviert hast bootet deine Konsole eben nur noch da hin (wenn sie gerade frisch angemacht wird) und dümpelt da vor sich hin bis eine Payload gesendet wird.

  • Dann machst du gehörig was falsch. Denn eine Payload lässt sich immer senden und auch anzeigen. Selbst wenn der Akku der Switch mit aktiviertem AutoRCM auf Null Prozent fällt kann ins Hekate Menü gebootet werden. Verbinde die Switch mit dem PC, halte den - Knopf gedrückt und sende dann die Hekate Payload. Anschließend solltest du in eben genannten Menü landen was dir auch den Akkustand anzeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!