[Support] Switch NAND Backup

  • Nein, denn Hekate ist keine CFW sondern nur ein Bootloader, vergleichbar mit dem SX Loader (nur viel umfangreicher). Der sysNand wird nur dann erst verunreinigt, wenn in das Horizon unter einer CFW gebootet worden wäre.

  • Ist dieses Backup denn ein RAW GPP Backup? Wenn darin auch BOOT0/1 enthalten sind, wird auch ein Fehler ausgegeben, obwohl es grundsätzlich in Ordnung sein kann. Diese beiden Partitionen sollten auch immer separiert gedumpt werden. Auch ein fehlerhaftes Backup würde u.U. ohne Probleme bei einem Restore durchlaufen, Allerdings würde es beim Booten im Anschluss daran zu einem Blackscreen kommen.

  • Du musst entweder die boot0/1 aus dem vorhandenen Backup extrahieren, oder es erneut erstellen. Aber dieses mal in 3 Teilen, nämlich 1. Die Image Dateien des RAWNAND (gesplittet oder als einzelne Datei), sowie 2. die BOOT0 und 3. die BOOT1 Partition. Dann kannst du das erstellte RAWNAND Backup mit HacDiskMount überprüfen. Sollten es Splitfiles sein, musst du sie erst zusammenfügen.

  • Bei Boot 1 kann der Full Dump mode nicht angewählt werden und bleibt grau. Die anderen haben funktioniert ohne Probleme.

    Könntest du das bitte mal genauer beschreiben? Im Prinzip ist das Vorgehen für das Backup der BOOT1 Partition identisch zur BOOT0.

  • Hallo,


    ich führe seit 2 Wochen Homebrew/Atmosphere auf meiner ungepatchten Switch aus, offline im Flugzeugmodus und alles funktioniert ohne Probleme. Ich habe jetzt mit hekate ein Backup von eMMC RAW GPP, BOOT0 und BOO1 erstellt, zusätzlich habe ich noch alle Sachen gedumpt, die möglich waren. Kann ich im Falle eines Bricks mit diesen Backups die Switch wiederherstellen oder wäre ein "sauberes" Backup, also bevor man CFW ausführt, besser? Dazu müsste ich halt die Switch zurücksetzen und nochmal alles neu machen.


    Eine Frage habe ich noch; ich boote immer mit dem RCMLoader in Atmoshpere, wie kann ich aber zuerst in hekate und von da aus dann in Atmosphere booten?


    Danke und schönen Feiertag :)

  • Wenn du mit deinem sysNand Backup einen Restore durchführen wolltest (wenn es denn jemals erforderlich sein sollte), wirst du sicherlich schon auf einer höheren FW Version im sysNand sein (vorausgesetzt du updatest diesen, um die Nintendo Services nutzen zu können). Dann spielt es auch keine Rolle mehr, ob das Backup sauber ist oder nicht. In diesem Fall müsstest du ohnehin erst über eine CFW das Update auf die dann aktuelle FW durchführen müssen, um überhaupt wieder in die OFW booten zu können. Dann wäre aber auch die Factory Reset Option unter ChoiDujourNX zu aktivieren, die deinen sysNand wieder "sauber" machen würde.

    Eine Frage habe ich noch; ich boote immer mit dem RCMLoader in Atmoshpere, wie kann ich aber zuerst in hekate und von da aus dann in Atmosphere booten?

    Wie das genau zu machen ist, kann ich dir zwar nicht sagen, aber wäre hier nicht ArgonNX eine Option für dich? Damit brachst du auch nicht mehr den Payload in dem Dongle zu aktualisieren und könntest über das ArgonNX Menü wählen, ob du zu AMS oder Hekate booten möchtest - oder was ist der Grund dafür, warum du AMS über Hekate booten willst?

  • Ne, Nintendo Services nutze ich nicht auf dieser Switch, verwende sie rein offline. Aber falls auf dies FW-Version (10.0.2) was passiert, könnte ich das Update wiederherstellen oder?


    AMS wollte ich über Hekate booten, falls ich wieder mal ein Backup machen würde. Hab nämlich den Hekate payload diesmal über den PC und TegraRcmGUI injiziert, würde es das nächste mal aber lieber über den Dongle machen, weil ich dann das USB-Kabel nicht suchen muss ^^


    ArgonNX sieht aber gut aus, kannte ich noch nicht. Das werde ich mal versuchen, danke :)

  • Du kannst auch gerne amsPLUS einrichten. Diese CFW hat alles beisammen, was benötigt wird. ArgonNX ist hier sozusagen die Schaltzentrale, worüber alles erreichbar ist. Aus der CFW heraus, kannst du auch über verschiedene Wege zu den Support Tools gelangen.:)

  • Ich würde am besten diese CFW an deiner Stelle noch mal komplett neu einrichten, auch mit einem (Partition) emuMMC, so wie es auch vorgesehen ist (falls du noch keinen eingerichtet hast). Zuvor solltest du aber deine Spielstände über JKSV sichern. Wenn du die Einrichtung komplett umsetzt, hast du eine solide CFW mit den wichtigsten Features und zudem auch alle sicherheitsrelevanten Vorkehrungen getroffen.:)

  • JKSV kann Animal Crossing Backup speichern ^^ ansonsten ist es gleich

  • Bzw. was hat JKSV für Vorteile ggü. Checkpoint?

    Das Tool hat deutlich mehr Funktionen, als Checkpoint! Daher ist es auch Bestandteil aller renommierten CFW Kompilationen. (mittlerweile auch bei DeepSea) Du kannst einfach deine Spielstände nochmal mit JKSV dumpen und den Ordner JKSV aus dem SD-Karten Root dann extern abspeichern. Falls du unter Checkpoint Spielstände gedumpt haben solltest, die jedoch nicht mehr im System vorhanden sein sollten, so kannst du auch noch den Backup Ordner von Checkpoint extern sichern und bei Bedarf diese betreffenden Spielstände später über JKSV wieder einspielen.

    Bedenke, dass ein aus dem System gelöschtes Spiel nicht auch einen dazugehörigen Spielstand betreffen muss. Wenn du diesen nicht eigenhändig gelöscht, oder keinen Werksreset durchgeführt haben solltest, sind alle diese Spielstände auch weiterhin noch im System enthalten, und wäre dann auch durch das erneute Dumpen über JKSV mit abgesichert.


    Jetzt aber bitte wieder :wosschilder28:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!