[Support] Switch NAND Backup

  • :nabend: Leute


    mein Paiload Injektor ist endlich angekommen wollte jetzt loslegen Hekate gestartet und bin jetzt beim Nand Backup zuerst Backup eMMC BOOT0/1
    ging sehr schnell kein problem und jetzt mache ich gerade das Backup eMMC RAW GPP Backup und dazu mal paar Fragen


    • die Baterieanzeige unten stimmt die ?
    • wenn der Akku schwach wird so im 20 Prozent Bereich kann ich die Konsole bedenkenlos mit dem Stromkabel verbinden wenn ja den RCM Jig vorher entfernen oder ist das egal ?
    • ist es normal das die Anzeige immer zwischen einer weißen und grünen Leiste springt und die weiße immer weniger hat als die grüne ?
    • und sind die anderen Backups auch wichtig wel es stand bei euch ja optional ?

    ps es geh voran ^^

  • Ich würde das Gerät während des Vorgangs an eine Powerbank oder Ladegerät hängen. Das kann schon mal einige Stunden dauern.
    Der Jig kann drin bleiben. Der stört nicht.
    Das mit dem Farbwechsel des Fortschrittbalkens ist auch normal, da immer nach dem Schreiben noch eine Überprüfung folgt.
    Mach am besten ein komplettes Backup (full) Es schadet nicht!

  • @kempa Dass das Nand Backup mit dem SX OS auch unter exFAT gesplittet wird, habe ich noch gar nicht gewusst. Ich habe das unter FAT32 gemacht und dachte, dass es nur wegen des Größenlimits von FAT32 gesplittet wird. Als ich noch auf exFAT war, habe ich mal eins mit Hekate gemacht. Das wurde dann in einer einzigen Datei erstellt.

  • @muxi @kempa
    Backup ist FW 3.00 und 5.02, aber natürlich nichts installiert, ausser zwei Karten Bubbles und ein Spielupdate ;) Sind beide um die 800Mb rawnand 7z

  • Wenn du das Update auf 5.1.0 gemacht hast und dabei eFuses gebrannt worden sind, NEIN!

  • @muli_master Das Backup kannst du nicht updaten und eine Möglichkeit zum Downgraden wird es auch nicht geben, dafür hat Nintendo mit der Einführung der eFuses gesorgt. Du solltest dir von deinem aktuellen Nand noch ein komplettes Backup erstellen, damit du im Notfall darauf zurückgreifen kannst. Ich würde ab jetzt auf 5.1.0 bleiben und nur noch einen eingerichteten emuNand aktualisieren.

  • @muli_master du kannst doch dass alte Nand Backup für 4.1 einspielen.
    Mit OFW startet die Switch so erst mal nicht mehr.


    Aber du kannst über RCM in hekate starten (hier werden die eFuses ignoriert).
    Da kannst du dann auf die 5.1 wieder updaten.
    Danach kannst du wieder normal in OFW starten, da die Anzahl der eFuses wieder zur FW stimmt ;)

  • @muli_master einen emuNand kannst du derzeit nur mit dem SX OS erstellen. Wenn du den emuNand erstellt hast, kannst du diesen mit ChoiDujourNX aktualisieren (offline mit den entsprechenden FW Daten). Dabei werden keine eFuses verbraucht, auch nicht wenn du dann normal in die OFW bootest. Das wäre nur der Fall, wenn du keinen emuNand hättest, da die CFW und die OFW den gleichen Nand verwenden. Da durch den emuNand beide FW Varianten (OFW und CFW) voneinander getrennt sind, bleibt dein sysnand dadurch unberührt.

  • .....und deswegen sollte man immer ein Backup des aktuellen sysNands haben!

  • @kempa ja, das stimmt zwar, aber dafür muss auch ein entsprechendes Game-Modul vorhanden sein, oder die FW Daten. Da ist es doch einfacher, vorher ein zweites aktuelles Backup zu erstellen. Vor allem, wenn man nicht mehr vor hat, seine OFW zu aktualisieren. Das ist zumindest meine Vorgehensweise, diese Sache zu behandeln und ist ja nicht zwingend so erforderlich. Es kommt ja auch nur darauf an, ein sauberes sysNand Backup zu haben, was ja bei beiden Vorgehensweisen gegeben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!