[Support] Switch NAND Backup

  • Ich habe dich per PN darüber ausführlich aufgeklärt!

  • Abend alle zusammen. Ich würde mich gerne den Thread anschließen (extra dafür eben registriert) und hätte eine kurze Frage zum "Clean Backup".
    Ich habe mir eine Switch mit 6.1 gebraucht gekauft und war leider etwas voreilig und habe per SX OS Dongle die CFW von TX gestartet.


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich mir meine Chance auf ein "sauberer sysNand" Backup verbaut, richtig?


    Und es macht doch immer noch Sinn ein Nandbackup zu erstellen, auch wenn ich schon eine CFW gestartet habe?
    ich wurde gerne mittels SX OS 2.3 auf emuNad gehen.


    Ich habe mir schon überlegt, ob ich per Recovery Menü meine Switch auf Werkseinstellung setze und dann ein sysNad Backup erstelle.
    Aber das ist bestimmt Blauäugig gedacht und würde zu keinem "sauberen" Nad führen, oder?

  • Hallo und erst einmal willkommen :)
    Also Grundlegend gilt erst mal, immer mindestens 1x ein komplettes Nandbackup zu machen,
    Und dies an einem sicheren Ort ablegen, nach möglichkeit auch an zwei.


    Damit kannst du deine Switch immer wieder retten, falls du diese mal bricken solltest.


    Sobald du später mit SX OS auf den emuNand umsteigst, brauchst du keine Nand Backups mehr ziehen.
    Hier kannst du deine komplette SD Karte sichern.
    Auf dieser sind alle Daten abgelegt, auch der emuNand!


    Bezüglich deiner eigentlichen Fragen "clean" Nand Backup.
    Das hast du zu 100% halt nur, wenn auf dieser noch nie eine CFW gestartet wurde.
    Da du sie gebraucht gekaufst hast.
    So wirst du auch nicht wissen, ob der Vorbesitzer bereits CFW genutzt hat.


    Ein Werksreset, setzt die Swtich zwar zurück und löscht die meisten Daten.
    Jedoch bleiben bestimmte Flags gesetzt, die via telemetrie Daten seitens BigN ausgewertet werden können.
    Sobald die Switch mal online sein sollte.


    Daher siehe dass was ich zu Grundlegend geschrieben habe.
    Ist für deinen Fall ausreichend.


    Mit CFW solltest du eh nur offline arbeiten.
    Sonst wirst du sicher früher oder später einen Ban erhalten.

  • @kempa ich danke Dir für den netten Empfang und Deine Antwort.


    Okay das mit dem sauberen Nand Backup hab ich wohl "verspielt". Was aber auch nicht so wild ist,
    da ich eh nicht vor hatte mit der Switch online zu gehen.


    Ein komplettes Nandbackup werde ich aber auf jeden Fall machen und zweifach weglegen.


    Und eine letze Frage noch zum emuNad von SX OS (auch wenn es evtl. nicht so ganz ins Thema passt).
    Ich habe eine 200GB SD-Karte die exFat Format hat. Dieses soll aber für einen emuNad nicht besonders
    gut sein, sonder eh Fat32. Das Problem wären dann, das ich xci-Datein die größer als 4GB sind nicht mehr von der SD-Karte abspielen kann.
    Diese müsste ich dann doch spliten oder halt auf eine USB-HDD bringen die in exFat formatiert ist. Das ist doch so korrekt oder?


    LG
    Roco

  • Du kannst deine XCIs ungesplittet von einem USB Medium in exFAT vom Dock aus nutzen, oder du splittest sie mit dem XCI Cutter, damit du sie auf die SD-Karte kopieren und von dort aus nutzen kannst. Es gibt noch andere Möglichkeiten die Spiele auf die SD-Karte zu bringen. Du kannst XCI auch zu NSP konvertieren und über ein USB-Medium in exFAT vom Dock aus installieren, oder bei Bedarf splitten und sie auf die SD-Karte kopieren und von da mit n1dus installieren, bei Umgehung der erforderlichen FW Version. Wir SX OS User haben sehr viele Varianten mit XCIs und NSPs zu verfahren!

  • Das ist doch schon mal schön zu hören. Kann ich aber bei exFAT auf meine SD-Karte bleiben wenn ich auf emuNAD umsteigen will oder ist es zu riskant und doch lieber die SD-Karte auf FAT32 formatieren. Und wie Du schon gesagt hast, würde ich dann die XCIs auf mein USB exFAT Platte schieben und die XCIs die ich Mobil nutzen will auf die SD -Karte und dann ggfls. splitten.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Es ist bekannt, dass die exFAT Treiber von Nintendo buggy sind. Natürlich setzt du dich einem Risiko aus, wenn du das exFAT Format auf deiner SD-Karte verwendest. Das habe ich ja auch schon in der Anleitung zum Thema emuNand-Einrichtung geschrieben. Ein Datenverlust hätte fatale Folgen, auch für den emuNand!

  • Das geht irgendwie schon, aber das merkt BigN trotzdem und du wirst somit auch gebannt. Einzige 100% sichere Lösung: Einen Nand Restore von einem sauberen Nand-Backup!

  • Wenn du deine Konsole bricken möchtest, dann ja.............Scherz beiseite, das geht nicht!!

  • Solange du nicht die CFW startest ist noch alles "clean". Du darfst nur nicht weiter gehen als zu dem SX Boot Menü. Dort erstellst du ja das Nand Backup und es ist noch alles sauber.

  • Hallo an alle,


    ich habe mit Hekate ein nand backup gemacht, ohne Fehler Anzeige.
    Dieses habe ich auf meinen mac kopiert und wollte es auf einen usb Stick sichern.
    Das Backup lässt sich aber nicht kopieren, kommt immer der Fehler:


    rawnand.bin.00 kann nicht gelesen werden


    Ist das Backup doch beschädigt?
    ————
    Noch eine Frage wäre, beim Spielen sprang die Switch zurück ins Menü und zeigte an:


    Micro sd Card Daten fehlerhaft


    Bei Neustarten stand dann bei hekate:


    sleep mode library is missing


    Wodurch würde dieser Fehler hervorgerufen?
    Nachdem ich hekate neu auf die sd kopiert habe, ging alles wieder.


    Vielen Dank vorab an euch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!