[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

• [Switch]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hi bibo1992,

erstmals dir vielen Dank für die kompetenten Antworten und Hilfestellungen.
      Nach Abwägung der vorliegenden Möglichkeit:
      1. Offline Update gbatemp.net/threads/how-to-ins…hout-updating-2-x.505176/
      2. Offline Update mit ChoiDujourNX
      3. Online Update über Nintendo
      Habe ich mich für die 3. Möglichkeit entschieden und bereits durchgeführt.
      Zu 1. auf dem ersten Blick sehr aufwendig..man kann viel falsch machen
      Zu 2. Weniger aufwendiger als 1, jedoch schreckt mich AutoRCM etwas ab, wegen Akku und im WorstCase startet Stock und eine fuse werde dran.
      Also habe ich mich für 3 entschieden... Restore durchgeführt, SD exFormatiert, Nintendo Update auf 5.1 durchgeführt.
      Zu meiner Zufriedenheit sind die Anzahl der fuse bei 6 geblieben .. Somit Ziel erreicht.
      Dennoch habe ich wieder viel gelernt Danke an dich und dem forum
      Eingesetzt habe ich ein CFW eine Mischung aus sandmann's und hekate3. 2
    • NSP = Nintendo Submission Package. Sind eShop Installations-Dateien, was nämlich Spiele-Entwickler verwenden, um ihre Spiele in den eShop einzureichen und auch das, was aus dem eShop heruntergeladen wird und auf die Konsole installiert werden. Das ist sowas wie eine .apk für Android.

NSPs kommen in den Ordner hier rein "sdmc:/tinfoil/nsp" welche über die Homebrew-App tinfoil auf die Konsole installiert wird.
      kei-gu
      Ryū Hayabusa
    • XCIs laufen nur auf dem kostenpflichtigen SX OS. Bei den freien CFWs müssen diese erst konvertiert werden, damit sie installiert werden können.

XCIs sind Images der Games, die von Cardriges gedumpt worden sind. Diese müssen nicht installiert werden und können einfach auf die SD Karte kopiert werden um sie zu starten. NSPs müssen installiert werden. Die Banngefahr scheint bei XCIs auch geringer zu sein als bei installierten NSPs.

nro ist das Homebrew Datei-Format. und wird auch nicht "installiert" sondern nur in den "switch" Ordner auf die SD Karte kopiert, von wo das entsprechende HB aus dem HB-Menü über das Album gestartet wird. Homebrew als NSP´s sind direkt aus dem Hauptmenü der Switch zu starten, nachdem sie installiert worden sind, und können einen größeren Speicherbedarf verarbeiten, im Gegensatz zu nro´s. Allerdings besteht auch hier eine erhöhte Banngefahr, wobei es beim Ausführen jeglicher Homebrew zu einem Bann kommen kann.
      Gruß
      Muxi

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muxi ()

• denis978 schrieb:

Welche Vorteile bieten die verschiedenen Dateiformate? Gibt es da überhaupt einen Vorteil oder Nachteil?
      Die Vorteile von NSPs sind zugleich auch Nachteile von XCIs meiner Meinung nach!

Vorteile:

- NSPs kann man auch in den internen Speicher installieren, und XCIs hingegen müssen zwingend auf der SD-Karte liegen

- NSPs kann man gleich los spielen, während XCIs noch gemounted werden müssen.

- Bei NSP-Spiele (also installierte Spiele), kann dazu parallel eine Cartridge in der Switch stecken (was beim XCI-Mounten nicht geht), sodass man jederzeit problemlos zwischen den installierten Spielen sowie dem aktuell eingelegten Cartridge-Spiel wechseln kann.

Die folgende Nachteile von NSPs sind hingegen Vorteile von XCIs:

Nachteile:

- Banngefahr ist höher beim Installieren von (nicht selbst gekauften mit invaliden Tickets) NSPs

- Banngefahr strebt gegen unendlich wenn man für die Installation das DevMenu hernimmt, welches ich davon dringend abrate, da es Alternativen gibt wie z.Bsp. tinfoil, was nämlich auch sicherer ist. Bezgl der Banngefahr von DevMenu siehe meinen folgenden Beitrag hier: Online Bann vermeiden

- müssen erst installiert werden, während XCIs "out of the box" gestartet werden können (bisher aber wie @muxi auch schon geschrieben hat nur in Verwendung von SX OS möglich, noch keine Rekonstruktion des XCI Backup-Loaders aufgetaucht, dass dieses Feature kostenlos macht :whistling: )

- bei Installationen von NSPs auf die SD-Karte muss zumindest kurzzeitig der doppelte Platz des entsprechenden Spiels zur Verfügung stehen, sofern die NSP nicht über das Netzwerk (Boop - NSPs über das Netzwerk an Tinfoil senden) installiert wird (für die NSP und die fertige Installation), erst danach kann man durch das Löschen der NSP wieder Platz schaffen, wobei dieses Problem mit dOPUS NSP & XCI Installer und Konverter gelöst wurde.
      kei-gu
      Ryū Hayabusa

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BiBo1994 ()

• Updates Deinstallieren

Hallo ,

kann man eigendlich auch nur die Spieleupdates deInstallieren?
      Wenn man zB. ein Spiel hat was unter 5.1 läuft und man installiert ein Update für dieses Spiel und nach dem Starten möchte das Spiel dann ein Systemupdate haben.
      Dann wäre es ja gut wenn man das Spiel Update wieder runter hauen könnte.Geht das?

Gibt es auch irgendwo eine Seite im Netz wo man schauen kann welches Spiel und welches Update welche Systemsoftware braucht?
      Für Spiele hab ich schon eine Seite gefunden nur für Updates noch nicht.

Gruß

paniker
    • Paniker schrieb:

kann man eigendlich auch nur die Spieleupdates deInstallieren?
      Ja, offiziell über die Einstellung>Datenverwaltung>Software - vorausgesetzt es handelt sich um eine Spiele-Cartridge.
      Allerdings glaub ich ich nicht, ob dadurch die Update-Meldung verschwindet, weil alle Spielversionen in einer vom System abgeschottenen Datenbank vermerkt werden, sobald diese vom System übers internet erkannt werden. Bis dato habe ich es noch nicht herausgekriegt, wie man dies bereinigen kann, sodass einem nicht anderes übrig bleibt, als einen Werksreset.

EDIT:

Paniker schrieb:

Gibt es auch irgendwo eine Seite im Netz wo man schauen kann welches Spiel und welches Update welche Systemsoftware braucht?
      Dafür gibt es keine Datenbank. Zumindest kenne ich keine solche Seiten, die so etwas zusammenstellen..
      kei-gu
      Ryū Hayabusa

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von BiBo1994 ()

• Paniker schrieb:

Also ich hab das Spiel Deinstalliert und dann ohne Update wieder Installiert.Dann geht es wieder .Ist eben umständlich aber geht.
      Wie hattest du das Update nochmal drauf installiert auch über tinfoil?

Paniker schrieb:

Du hattest mir mal einen Screenshot gemacht wo stand das Mario Kart Deluxe das neue Update Version 6.00 braucht und Arms war es glaub ich noch.Das war von irgendeiner Seite.
      Das war keine Seite sondern über das Programm Switch Backup Manager :D
      kei-gu
      Ryū Hayabusa
    • Wo finde ich die Updates auf der Switch

Morgen,
      folgendes Problem: NBA 2K19 installiert mit dem Update(als nsp über sx os), Spiel startet leider nicht. Wenn ich in den Speicher gehe, hat das Spiel nur eine größe von 9GB. Also gibt es irgendeinen Fehler bei dem Update denke ich. Wie finde ich nun raus welcher von den Ordnern das Update von dem Spiel ist um es zu Löschen? Sonst habe ich ja permanent 25-26GB an Daten blockiert. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    • Nein, habe ich ja oben geschrieben das es nicht läuft. Habe das Spiel installiert, danach das Update(hatte ich auch als nsp) aber spiel startet nicht.
      Habe es jetzt deinstalliert, aber dadurch nur 9gb an neuem Speicherplatz bekommen. Irgendwo hängt also noch das alte Update rum und diesen Ordner will ich löschen weil sonst immer 25gb tod sind