[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • Zwei "kurze" Fragen:


    1. Wenn es zu einem Spiel mehrere Updates gibt, muss man die nacheinander alle installieren oder reicht das neuste!?


    2. Neuerdings fragt er mich bei den zuletzt installierten Spielen, dass ein Update verfügbar ist, obwohl ich die Nintendo Server geblockt habe und meiner Meinung nach das neuste Update installiert ist. Die Spiele sind mit der Tinfoil GUI installiert. Diese fragt bei der Installation leider nicht, ob die Info ignoriert werden soll... Bekommt man diese Frage irgendwie weg beim starten des Spiels!?

  • 1. Wenn es zu einem Spiel mehrere Updates gibt, muss man die nacheinander alle installieren oder reicht das neuste!?

    Das neuste Update beinhaltet alles vorherigen Patches. Daher kannst du direkt immer das aktuellste Update installieren.




    2. Neuerdings fragt er mich bei den zuletzt installierten Spielen, dass ein Update verfügbar ist, obwohl ich die Nintendo Server geblockt habe und meiner Meinung nach das neuste Update installiert ist. Die Spiele sind mit der Tinfoil GUI installiert. Diese fragt bei der Installation leider nicht, ob die Info ignoriert werden soll... Bekommt man diese Frage irgendwie weg beim starten des Spiels!?

    Wenn eine solche Meldung kommt, ist eine Installation des aktuellsten Updates erforderlich. Das hat nichts mit den Nintendo Servern zu tun, sondern liegt an der höheren FW Version, die installiert ist. Das Updaten des betreffenden Spiels kannst du mit Tinfoil GUI by Digable Inc. installieren, damit die FW Version im Falle einer höheren Voraussetzung ignoriert wird.

  • Ich hatte damals damit unter 5.1.0 ein Spiel installiert, was eine höhere FW Version vorausgesetzt hat. Dieses Tool fragt nicht danach, sondern macht es einfach by default (so wie auch n1dus). Es wäre mir neu, wenn ein solches Feature in einer neueren Version wieder entfernt worden wäre. Welche CFW nutzt du denn? Sollte es das SX OS sein, wäre dieses Tool unnötig, da der SX Installer das definitiv so macht und noch weitere nützliche Featuers mitbringt.

  • Ich teste das mal eben mit Mario Tennis Aces und dem aktuellen Update (das setzt ja FW 7.0.1 voraus) Da ich mit meinem SX OS emuNand auf FW 6.2.0 bin, müsste es zu einer Meldung kommen, wenn Tinfoil die FW Version nicht ignorieren sollte.
    Ich teste das mal mit dem aktuellen Release von Tinfoil GUI by Digable Inc., den ich dort im Startpost angehängt habe..............



    Testergebnis: Wie erwartet, lief das Update problemlos von der SD-Karte aus durch! Das aktualisierte Spiel startet ohne eine Update-Meldung, was zweifelsohne bedeutet, dass Tinfoil GUI by Digable Inc. in Version 1.2 definitiv die FW Version bei der Installation ignoriert!


    @bosna4ever87 Welche Spiele machen denn diese Probleme, auf welcher FW Version bist du, und welche Update-Versionen der jeweiligen Spiele hast du installiert?

  • In der Regel ist es so, dass bei bereits vorhandenen Spielen nach einem erfolgten FW Update, Aufforderungen zu einem Spiele-Update auftreten können. Das muss aber nicht für alle Spiele gelten! Wenn jedoch ein Spiele-Update installiert wird, das eine höhere FW Version erfordert, als die aktuell auf der Konsole befindliche Version, und dieses Update nicht mit einem Installer installiert worden ist, der die FW Version bei der Installation ignoriert hat, dann wird man im Anschluss zu einem Systemupdate aufgefordert, um dieses Spiel starten zu können.

  • Auf welcher FW Version bist du denn???? Es werden wohl in der FW irgendwo Strings abgelegt, die eine Mindestversion für die aktuell erhältlichen Spiele dort angeben (meiner Vermutung nach). Dafür musst du nicht online gegangen sein. Diese Infos werden durch die Installation der neueren FW Version auf die Konsole übertragen.


    Genaueres wird sicherlich @SwitchGamerX2019 dazu sagen können.......

  • @bosna4ever87 Nutzt du deine Konsole auch für Online-Sachen (Nintendo-Services), oder was machst du mit einer CFW in Verbindung mit aktivem Internet? Oder ist es nur, um FTP nutzen zu können?


    Edit:
    Wenn du alles genauso umgesetzt hast, wie es dort beschrieben ist, kann das keinen Einfluss auf die Sache mit deinen Spielen und Updates haben. Das Problem könnte die FW 7.x sein......denn wenn du aktuelle Updates installiert hast und dennoch diese Meldungen kommen, kann das m. E. nur mit dieser FW Version zusammenhängen. Bis FW 6.2.0 gibt es in dieser Hinsicht jedenfalls keine Probleme. Ich kann das auch nicht beurteilen, da ich mit FW 7.x bislang nicht in Berührung gekommen bin.

  • Richtig, XCI ist das Image einer GameCard, was nur vom SX OS gemountet werden kann. Für alle anderen CFWs müssen diese XCIs erst konvertiert werden, damit der Inhalt durch Installation als NSP nutzbar wird.
    XCIs machen für die Verwendung auf extern angeschlossenen USB-Medien Sinn, wenn sie gemountet werden sollen und damit ohne Installation genutzt werden können. NSPs müssen immer installiert werden und das ausschließlich auf die SD-Karte oder auch in den internen Speicher der Konsole. Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Formaten, ob installiert (NSP) oder gemountet (XCI) gibt es m. E. nicht. Das hängt ausschließlich von der Leistung der SD-Karte ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!