[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • Naja ein emuNAND kann nämlich auch vor Konsolen-Bricking schützen, wenn kein NAND-Backup vorhanden war, da der übliche sysNAND nicht beeinträchtigt wird, wenn der emuNAND nicht mehr richtig funktioniert oder anderweitig unbrauchbar gemacht wird.


    Ein emuNAND kann auch separat vom üblichen System-NAND auf eine höhere Firmware aktualisiert werden, sodass keine eFuses gebrannt werden und dafür das Anschalten des AuroRCM nicht vonnöten ist, so kann man die neueste Firmwareversion im emuNAND haben, während die eine tiefere Firmwareversion, die bspw. anfällig für einen Softwarehack ist, im originalen System erhalten bleibt;


    Und zum wichtigsten Punkt: sys- und emuNAND arbeiten voneinander unabhängig und abgeschottet als eigenständige Systeme.
    Dies macht eine Zweit-Konsole, um sowohl Online-Aktivitäten auf einer Konsole, als auch eine CFW auf der anderen Konsole zu nutzen, überflüssig. Mit dem emuNAND kannst du alles auf einer einzigen Konsole betreiben.


    Aber diese Möglichkeit hast du dir leider gänzlich vergeigt.


    Fazit: Ich würde trotzdessen nicht auf den emuNAND verzichten, dafür hast du ja gezahlt xD

  • @SwitchGamerX2019 Du hast mir sowas von aus der Seele gesprochen :thumbup:


    Leute: Wer die Möglichkeit hat, einen emuNand (Datei-Variante) einzurichten, sollte das auch in Anspruch nehmen!!! Der ist nicht nur für User gedacht, die mit der OFW online gehen wollen. Vor einer großen Systemänderung, wie einem Update der Systemsoftware (natürlich nur bezogen auf den emuNand) sollte grundsätzlich immer eine Sicherung der SD-Karte erfolgen. Somit kann kommen was will - wenn es Probleme im Anschluss geben sollte, habt ihr die Sicherung eures Systems in der Hand, die ihr wieder zurück kopieren könnt. (nicht zu verwechseln mit dem Nand-Dump) Hier liegt das Brickrisiko im Gegensatz zum Restore des sysNands bei unter 0%! :D

  • Trotz eines Banns, sollten seit 6.2.0 System-Updates (aus Sicherheitsgründen) wieder funktionieren - Spiele-Updates hingegen nicht, da die Switch keine Tokens empfängt, weil dein Console-Cert vom CDN gebannt wurde!


    EDIT//
    System-Updates laufen normal über den "atumn" Server, der hostet keine eShop Inhalte und benötigt auch kein Token für den Zugriff.

  • @SwitchGamer Du kannst über die CFW mit ChoiDujourNX und den Daten der entspechenden FW Version auch offline deine Konsole zukünftig updaten, auch wenn sie gebannt ist! Gleiches gilt für das Updaten der Spiele! Siehe hier unter Punkt 8!

  • Wieso genau darf man eigentlich nicht online gehen im Emunand, wenn der Stealth Mode an ist? Hat Nintendo trotzdem Zugriff auf die Switch und kann zB SD-Karten nach CFW-Dateien scannen?


    Mir ist relativ egal, ob ich gebannt werde, weil ich sowieso nicht online spiele. Ich war deshalb hin und wieder im Stealth Mode online um FTP zu nutzen. Habe auch nicht gecheckt ob ich gebannt bin, da ich nach Emunand-Einrichtung nur einmal mein sysnand resettet hab und seitdem nie wieder reingegangen bin.

  • Es kann nicht 100%tig ausgeschlossen werden, dass doch irgendwas zu Nintendo durchsickert, auch wenn Stealth Modus und 90DNS aktiv sind.

  • Wie bekomme ich die XCI Datei wieder ausgeworfen?
    Ich hab sie im Album gemountet und weiss nicht mehr wie ich sie auswerfen kann =)

    Bilder

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Du kannst das Icon über die Systemeinstellungen deinstallieren.

  • @muxi klappt leider nicht


    Ich habe schon folgendes probiert:
    - unter Systemeinstellungen löschen (Bitte lösche die Daten, nachdem du die Softwarekarte entfernt hast)
    - neu mounten und punkt ein wiederholen (selber Hinweis wie oben)
    - Physische Karte einstecken und entfernen (selber Hinweis)
    - Reboot (selber Hinweis)


    EDIT:
    So habs hinbekommen:
    - das Spiel archivieren
    - Festplatte, auf der die XCI Datei ist, entfernen
    - Software löschen

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von Tra6zon1uyum ()

  • Das verstehe ich nicht......wenn ein Game gemountet wurde (das geht ja ohnehin nur, wenn die GameCard des betreffenden Spiels sich nicht im Kartenslot befindet), und dieses Game nicht geöffnet, bzw. aktiv ist, sollte es sich ohne Probleme löschen lassen (wird ja auch mit keiner Datengröße in den Systemeinstellungen angezeigt. Ich habe so schon zahlreiche zuvor gemountete Spiele wieder entfernt.

  • @muxi ich verstehe das leider auch nicht. Ich konnte sogar ein weiteres Spiel mounten, sodass zwei Spiele im virtuellen Slot angezeigt werden.
    Ich habe da auch schon ein Thread im Netz gefunden: https://team-xecuter.com/commu…e-loaded-by-sx-os.129599/


    Das Problem haben wohl noch andere ?(

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Das ist jetzt zwar nichts Neues, aber die bekommst du hier: Spiele Updates für die Switch :)

  • Hallo Leute


    Meine Switch betreibe ich mit einer 128 GB Micro SD XC. (Fat32 Format)
    Firmware ist 6.1.0 und sie ist lt. Tabelle unpatched.
    Ich starte meine Switch mit ReinX.
    Habe bisher ein Spiel installieren können und das ist über Goldleaf gelaufen, da die Speicherkarte nichts annimmt was größer als 4GB ist.


    Nun zu meinen Fragen...


    Wenn ich spiele auf der SD Karte speichere kommen diese als cx0 und cx1 Datei raus. Diese kann ich leider nicht per Goldleaf installieren. Wie ist das möglich ?
    Kann ich die Switch auch mit einer Exfat Speicherkarte bedienen ?
    Bzw wieso möchte meine Switch unbedingt fat32 ?


    Bin ganz neu auf dem Gebiet und bin über jeden Tipp froh :)

  • @uz_can45
    Du kannst keine Spiele im XCI Format installieren, die größer als 4GB sind (das geht derzeit nur mit dem SX OS). Du musst die XCI-Splitfiles vorher mit einem Konverter, wie z.Bsp. SAK zusammenfügen und dann nach NSP konvertieren. Dann kannst du sie per USB-Install über Goldleaf oder Tinfoil installieren. Die Anleitungen für das jeweilige Tool sind hier zu finden:


    Goldleaf
    oder
    Tinfoil


    Für das Konvertieren nach NSP sind auch deine Switch-Keys erforderlich, die du nach dieser Anleitung auslesen lassen kannst, falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Allerdings kannst du unter FW 6.1.0 nur die Keys bis Masterkey 5 auslesen lassen. Für die vollständigen Keys, müsstest du deinen sysNand auf mind. FW 7.0.0 aktualisieren, oder du schickst mir deine mit Lockpick_RCM ausgelesenen Keys per PN zu, und ich ergänze dir die fehlenden Einträge.

  • Nein, du musst diese Dateien mit SAK erst zu einer XCI Datei zusammenfügen. Erst dann kannst du diese XCI nach NSP konvertieren (aber du brauchst dafür auch deine Switch-Keys) Wenn das erledigt ist, kannst du die Installation per USB-Install mit Goldleaf durchführen.


    Hier mal die entsprechende Option dafür (das Zusammenfügen von gesplitteten XCI Dateien) im Tool SAK:


    Mario Kart 8 Deluxe ist noch eines der Spiele, die unter FW 6.x laufen, jedoch setzt das letzte Update für diesen Titel (1.7.1) die FW 6.2.0 voraus. Das sollte aber mit einem Installer, der die FW Version bei der Installation ignorieren kann, ohne Probleme funktionieren. Wenn du allerdings aktuellere Games dumpen und nutzen möchtest (ab Masterkey 6), musst du:
    1. Deinen Nand updaten
    und
    2. Die vollständigen Keys besitzen, die auch die entsprechenden Masterkey Revisionen für den jeweiligen Titel enthalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!