[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • Hallo zusammen und ein Frohes neues euch allen.
    Folgendes Pröblem,
    Ich habe für mein Patenkind die Switch mit einer CFW versehen und Ihre Spiele auf eine SD Karte kopiert.
    Soweit so gut, nun kommt es zu Problemen denn die Spiele starten nun nur noch bis zum Nintendo Logo, anschließend öffnet sich automatisch der Homebrew Ordner. Das Problem taucht bei jedem Game auf und gestern lief es noch und heute muss ich sie abgeben. Hat jemand eine Idee?
    Übrigens läuft die Konsole auf FW 8.10. mit Atmosphere
    :lachende:

  • Dann musst du R gedrückt halten wenn du ein Spiel startest. Kannst du aber in der Config ändern. Kosmos Toolbox sollte auch klappen um den Button und das Verhalten anzupassen.

  • Ich sehe nicht, was mich hier verpfiffen hat... also muss die Konsole schon irgendwie manipuliert sein, auch wenn man denkt, das mit dem Hack wäre nur temporär.

    Die Nutzung von SX OS hat dich verpfiffen. Und die Modifikationen sind auch nur temporär. Sobald du die Konsole ausmachst und neustartest ist alles weg.

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mich extra für diese Frage angemeldet.


    Ich habe die Firmware 9.1.0 und die SX OS V2.9.3


    Leider habe ich seit neustem das Problem, dass sich ältere Games (die ich lange nicht mehr gespielt habe) nicht mehr öffnen lassen.


    Hatte das Problem mit Mario Kart V. 1.7.1 (aktuellste Version). Dieses Update besaß ich auch. Update meine Spiele sehr kompliziert - Nutze die Switch eines Kumpels und bringe sie auf den selben Stand.


    Trotz des aktuellem Updates konnte ich das Spiel nicht spielen.


    Folgendes ist erschienen

    Bild 1: Da Download nicht geht, Danach ist das erschienen.
    auf Software starten gegangen.


    Dieses habe ich bei einigen Spielen.
    Weiß leider nicht woran es liegt, habe im Netz nichts dazu gefunden.


    Wäre für Hilfe sehr dankbar

  • eleven1989: da fehlt dir wohl das aktuelle Update.
    Geh doch mal in den Games Bereich und schaue nach, ob das benötigte Update dort vorhanden ist.
    Übrigens: bei vielen Games ist nach einem FW Update auch ein Games Update notwendig, da bei einem FW Update auch die Updateliste der Spiele aktualisiert wird und die SWITCH immer das aktuellste Update, passend zur FW haben will.

  • @eleven1989 Du musst dir diese Daten (zumeist im NSZ Format) dort herunterladen und entweder mit einem Installer-Tool installieren, das dieses Format unterstützt, oder diese Daten erst mit SAK nach NSP konvertieren.
    Dafür bietet sich grundsätzlich USB-Install an, wie es mit diesen Tools hier möglich ist:


    [Anleitung] USB-Installationen von NSP/NSZ- oder XCI/XCZ-Dateien mit Lithium oder Tinfoil by Digable Inc. und Nut


    wobei Goldleaf aber hingegen nur das NSP Format installieren kann.
    [Tutorial][Goldleaf/Quark] .nsp Dateien direkt vom Rechner über USB auf der Switch installieren


    Wenn du das SX OS nutzen solltest, besteht noch zusätzlich die Möglichkeit der Installation über ein angeschlossenes exFAT formatiertes USB-Medium (an der Konsole oder am Dock) durchzuführen.



    Die Quelldateien werden übrigens in all diesen Fällen nicht auf die SD-Karte kopiert, sondern ausgehend von einem externen Medium (USB-Speicher oder PC) installiert!

  • Dann liegt das am Spiel wohl selber. Da werden dann wohl die Joycons gebraucht.

  • Hallo, hab seit langem wieder xci installieren wollen.


    Ich bin schon etwas raus aus dem thema und bekomme mich nicht rein gelesen was ich jetzt machen muss.


    Zuerst konnte ich die xci nicht installieren. nach dem update des sx installer ging es dann aber auf dem homescreen läuft nur ein kreis und ich sehe von den neuen xci das bild nicht. die alten gehen aber noch. ich habe emunand 6.2. und sysnand 6.1 glaube ich.


    Kann es sein das ich hier updaten muss? W.enn ja finde ich keine Anleitung. ist die xci eventuell fehlerhaft?


    kann mir jemand helfen?


    Danke im voraus

  • dann aber auf dem homescreen läuft nur ein kreis und ich sehe von den neuen xci das bild nicht

    Es gibt mehrere Ursachen, warum das der Fall sein könnte. Es könnte beispielsweise eine fehlerhafte XCI sein, oder eine Custom XCI, die modifizierten zusätzlichen Content enthält. Um welchen Titel geht es denn, und hast du ihn selbst gedumpt?

  • nee nicht selbst gedumpt

    ...dann handelt es sich um Warez, die wir hier bei uns nicht supporten! Ein unsauberer Warez-Dump kann zudem auch deine Konsole bricken!

  • Das sollte du über die Systemeinstellungen ---> Datenverwaltung ---> Software ---> Titel & Software löschen anwählen durchführen.

  • Hallo an alle!


    Erstmal danke für die vielen Antworten von euch. Ich glaube ich hab so langsam das ganze Forum durch gelesen und den Anfang wieder vergessen.


    So nun zum Thema, hab meine Switch mit SC OS Pro ausgestattet dann den Emunand erstellt.
    Was ohne Probleme funktioniert hat und noch immer läuft.


    Hab meine Spiele zb Diablo und Minecraft gedumped usw. zum testen. Nun zu dem eigentlichen Problem manche sind ja grösser als 4GB. Die werden dann per Hand gesplittet was auch funzt. Will ich nun die geteilten Spiele im Emunand starten bricht der Start ab und eine Meldung kommt das ein Error sei. (Keine Ahnung nun genau was da steht. Schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift.)


    Jedes Spiel was nicht grösser als 4GB ist startet auf Anhieb.


    Ob es nun NSP oder XCI Files sind... sie starten einfach nicht.


    Bitte um Ratschläge.

  • Hallo @Wurstherpes und herzlich willkommen! :)


    Du kannst deine unter FAT32 im NSP Format gedumpten Spiele entweder direkt von der SD-Karte/USB-Medium aus installieren, oder du transferierst diese Daten (auch gesplittete XCIs) erst auf deinen PC, fügst sie mit SAK zusammen und installierst diese dann vom PC aus mit Lithium oder Tinfoil in Verbindung mit Nut. Alternativ kannst du diese zusammengefügten Daten auch, da du das SX OS nutzt, wieder auf ein exFAT formatiertes USB-Medium kopieren, an den USB-Port der Switch oder am Dock anschließen, und dann über den SX OS internen Album Installer installieren (XCIs könntest du auf diese Weise auch mounten)

  • Ich verstehe das nicht.


    Hab nun Nut auf PC installiert dazu die Treiber. Verbinde ich nun die Switch mit dem PC per USB steht auch noch 10 Minuten noch immer Disconnect da.
    Muss ich dieses Tinfoil auf die SKARTE kopieren? Kann ich das nicht mit SX OS machen?


    Das ich echt kompliziert und falsch will ich auch nix machen.


    Ich werd das mal mit einer externen Festplatte und dem Dock probieren.


    Irgendwie Raffe ich das alles nicht.

  • Muss ich dieses Tinfoil auf die SKARTE kopieren?

    Natürlich! Wie soll denn sonst eine Kommunikation zwischen dem PC und der Switch erfolgen? Kopiere den tinfoil Ordner der aktuellen Version 7.01 in den switch Ordner auf deine SD-Karte, starte das Tool über das HB-Menü und ebenso Nut am PC (Die Konsole muss dafür auch per USB mit dem PC verbunden, sowie auch der erforderliche Treiber installiert sein). Dann solltest du über Tinfoil deinen PC und die daran angeschlossenen Laufwerke nach installierbaren Titeln durchsuchen, und diese ebenso auch installieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!