[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Hallo,ich habe hier eine Nintendo Switch von einem Freund. Auf dieser Switch war die FW 6.0.1 ReiNX mit paar Games auf seiner 200GB SD Karte. Leider hatte ich damals aus Unwissenheit die SD Karte in exFat formatiert. Da er oft Probleme hatte das die Spiele nicht mehr starteten plötzlich, wollte ich seine Switch auf meinen Switch stand bringen. Auf Firmware 6.2.0. Als erstes machte ich das offline Update mit ChoiDujourNX. Irgendwie war da im App selbst 1x zur Wahl 6.2.0 und exFat 6.2.0. Ich habe 6.2.0 gewählt. Alles lief ganz normal durch, aber danach nur noch schwarzes Bild nach Reboot. Hätte ich vorher alles auf Fat32 bringen müssen oder was ist hier passiert ? Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Wenn du kein exfat gewählt hast dann geht nur fat32.
    Daher sd formatieren in fat32 und dann die cfw drauf.
    Startet das Gerät ohne SD?
    Dir ist klar das beim installieren über choidujour der autorcm angeschaltet wurde?
    Es bootet also keine Original Firmware mehr... sondern sie befindet sich permanent im RCM.
    Wenn also deine sd exfat ist kann sie nicht booten ;) somit startet weder Original noch eine CFW.


    Lösung:
    Die SD in fat32 formatieren
    oder autorcm abschalten :)
    Mit SXOS Bootmenü oder per briccmii v2

  • Das ist nur die Option, um normal in OFW von hekate aus zu booten.
    Da nun unter 7.0 die OFW-Option in hekate jetzt ein paar andere Dinge benötigt.
    Es gibt also die Stock option, die dazu bestimmt ist, verwendet zu werden, wenn du noch unter 1.0-6.2 bist und eine, die dazu bestimmt ist, verwendet zu werden, wenn du allerdings schon auf 7.x bist.

  • Guten Morgen


    Mein Problem ist derzeit das mein junior mit der switch gespielt hat und nun ist dort ein System Update gemacht worden (online) mehr nicht.
    Er hat auch nicht online gespielt, kein genauen Plan wo er drauf gedrückt hat.


    Als chip ist der xecuter verlötet.
    Ich kann normal starten und wenn ich jetzt mit + und Power über den xecuter starten möchte komme ich normal in den Auswahl Modus ob ich original oder cfw starten möchte, dann wähle ich cfw und dann nur black screen. Weiter passiert nichts.


    Kann bzw muss ich die xecuter Software jetzt auch updaten?


    Ich habe den Flugmodus jetzt wieder aktiviert

  • Dein Junior wird wohl die Konsole auf FW 7.0.1 aktualisiert haben. Du kannst das SX OS aus diesem Grund derzeit nicht starten. Wenn das neue Update erschienen ist, und du die boot.dat auf der SD-Karte ersetzt, wird alles wieder laufen. Du solltest dein Netzwerk auf der Konsole so einrichten, dass die Internetverbindung nur manuell hergestellt werden kann. Das wieder zu reaktivieren, ist etwas schwieriger für Kids, als den Flugmodus wieder zu deaktivieren. Das solltest du mal in Erwägung ziehen, damit das zukünftig nicht mehr so schnell passieren kann. Lies dir dafür mal Punkt 15 in diesem Thema hier unter "Vorbeugende Maßnahmen" durch:
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Hat er die OFW geupdatet oder die CFW?

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Guten Tag,


    ich bin neu hier und hab mich nun schon ein bisschen eingelesen.


    Dennoch hab ich nun noch offene Fragen die mir so nicht direkt beantwortet wurden.


    Ich hatte vor kurzen noch eine Pokemon Edition Switch die nicht hackbar war, diese verkauft und nun eine neuwertige hackbare gekauft.


    Ich hab aktuell die Firmware 7.0.1 (eFuse Nr. 9) auf meiner neuen Switch (SrNr.XAJ70013XXX).


    Ich würde zuerst mal 2 NAND Backups machen (um sicher zu gehen).
    Dann würde ich mit Athmosphere und ChoiDujour von 7.0.1 auf 6.2.0 (eFuse Nr. 8, Standby funktioniert nicht mehr) downgraden, SX OS emuNAND einrichten und ein NAND Restore machen (OFW 7.0.1 - eFuse Nr. 9 - Standby funktioniert wieder?) . (sysNAND 7.0.1 - emuNAND 6.2.0)


    Nun meine Fragen:
    Hätte ich nach dieser Prozedur 7.0.1 -> 6.2.0 -> 7.0.1 wieder eine funktionierenden Standby Mode, bzw. wäre alles in Ordnung wie bei einer OFW?
    Wenn ich nach dieser Prozedur die OFW 7.0.1 auf Werkeinstellungen zurück setze, hab ich dann wieder eine 100% saubere OFW?
    Kann man so wie es in den meisten Foren steht mit der sysNAND noch Online zocken nachdem die obigen Schritte alle befolgt wurden? (clean OFW)
    Ich hab des öfteren gelesen das NAND Restores ungern gemacht werden da hier auch einiges schief laufen könnte, stimmt das so oder ist das eher sehr selten?



    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    MfG,
    Markus

  • @MarkusP87 wenn du SX OS mit emuNand wirklich nutzen möchtest, so kannst du im Grunde so vorgehen wie du es beschrieben hast.


    Jedoch würde ich es an deiner Stelle so machen:
    1. SD in FAT32 formatieren
    2. Das aktuelle Kosmos Paket + ChoiDujourNX + boot.dat von SX OS auf die SD kopieren
    3. In hekate starten und ein sysNand Backup erstellen, dieses (extern auf PC sichern)
    4. Beide Firmware Pakete entpackt für 6.2 + 7.0.1 auf die SD kopieren
    5. Mit hekate in die CFW starten und über ChoiDujourNX auf 6.2 Downgraden
    6. Mit SX OS starten und den emuNand SD als Datei Variante einrichten
    7. Testen ob der emuNand nun startet
    8. Mit hekate wieder in sysNand starten und ber ChoiDujourNX auf 7.0.1 wieder updaten


    So hast du ein sysNand wieder auf 7.0.1 und einen emuNand mit 6.2.
    Danach kannst du den sysNand noch auf Werkseinstellung setzen.
    Einen Nand restore würde ich dafür nicht machen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Anleitung von dir.


    Bleiben dann auch keine spuren von hekate/ChoiDujourNX oder sonstigen Tools durch den manuellen Upgrade auf 7.0.1 im System?


    Ich hab laut deinem Post irgendwie die Vermutung als würdest du mir von SX OS abraten bzw. etwas anderes empfehlen wollen, falls das so ist, was würdest du mir denn für eine CFW empfehlen?



    MfG,
    Markus

  • @MarkusP87 Er rät dir davon nicht ab! Es ist derzeit eben nur problematisch unter OFW 7.x, da noch kein Support für diese FW besteht!


    Die Prominenz hier, nutzt vorwiegend das SX OS :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!