[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Ja genau das hab ich aus seinem Post ein bisschen heraus gelesen, ich verfolge auch schon ne weile die Diskussionen bezüglich SX OS und 7.X.


    Aber trotz allem hat SX OS (auch wenn nicht auf der aktuellsten Firmware) aktuell die meisten Features welche ich gerne nutzen möchte :)


    Das soll auch nicht gegen KEMPA gemeint sein, wohl eher ein gern zu lesenden Rat :)


    Ich werd mal alles vorbereiten und mich dann langsam an das Downgraden machen :)


    Danke euch für die nette Unterstützung!



    MfG,
    Markus

  • Hey Freunde, hab mich intensiv ins Thema downgrading eingelesen und auch schon ein downgrade durchgeführt, aber hätte jetzt ein paar Fragen um auf sicher zu gehen.


    Ich hatte meine Switch schon auf 7.0.0.
    Hab dann zunächst ein NAND backup gemacht und dann mit Atmosphere und ChoidujourNX ein downgrade auf 6.2.0. gemacht mit AutoRCM auf enabled aber ohne system initialise Option (rückblickend wohl leichtsinnig) um SX OS nutzen zu können.
    Der nächste Schritt wäre für mich jetzt ein EmuNAND von 6.2.0 zu machen (Datei auf SD) und anschließend mein sysNAND mithilfe des Backups wieder auf 7.0.0. herzustellen, um die FW wieder der Anzahl durchgebrannter eFuses anzupassen.


    Die Fragen:
    Wenn ich einfach im SX-RCM Menü NAND wiederherstellen Option anwähle, bleiben mein EmuNAND und Emutendo Ordner komplett unberührt?
    Kann ich anschließend AutoRCM über das RCM Menü wieder ausschalten? Ein normaler Boot bringt mich dann zur OFW und Boot mithilfe von Jig und SX Pro Adapter ins EmuNAND richtig?


    Danke für eure Hilfe schonmal. Hab echt schiss die Switch zu bricken...

  • Wenn ich einfach im SX-RCM Menü NAND wiederherstellen Option anwähle, bleiben mein EmuNAND und Emutendo Ordner komplett unberührt?

    Ja die Restore Option betrifft immer nur den sysNand!


    Aber wieso machst du es so kompliziert, mit dem Nand restore?
    Starte doch einfach mit hekate in den sysNand und update mit ChoiDujourNX von 6.2 wieder auf die 7.0.1.
    AutoRCM kannst du einfach wieder deaktivieren.


    PS: wenn du ein Downgrade machst, so brauchst du nie den AutoRCM aktivieren.
    Da die eFuses eh schon höher verbrannt sind.
    Sobald die eFuses höher sind, alls deine FW landest du eh im RCM Modus.


    AutoRCM bringt dir nur ein gewinn bei den eFuses wenn du updatest.
    Dass diese nicht durchgebrannt werden, passend zur höheren FW Version.



    Ein normaler Boot bringt mich dann zur OFW und Boot mithilfe von Jig und SX Pro Adapter ins EmuNAND richtig?

    Ja genau

  • Hallo Markus, da mein Verkäufer nun leider abgesprungen ist, suche ich nun wieder nach einer Switch.Du schreibst in Deinem Text, dass du Dir eine Neuwertige hackbare Switch geKauft hast, woher bekommt man solch eine?? Kannte bisher nur Ebay, sind dann aber ältere gebrauchte etc. Eine Frage an die anderen hier, bisher dachte ich immer, ich muss sowohl auf die Seriennr. als auch auf die Firmware achten?.Nun lese ich, dass es auch mit der Firmware 7.01 möglich ist, CFW laufen zu lassen.Auf was muss ich nun außer der Seriennummer beim Kauf sonst noch achten?? Ich möchte gerne SX OE drauf laufen lassen. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte doch bei einem Downgrade der standby modus nicht mehr oder, betrifft dass nun die OFW ?,


    Grüße

  • Eine Frage an die anderen hier, bisher dachte ich immer, ich muss sowohl auf die Seriennr. als auch auf die Firmware achten?.Nun lese ich, dass es auch mit der Firmware 7.01 möglich ist, CFW laufen zu lassen.Auf was muss ich nun außer der Seriennummer beim Kauf sonst noch achten??

    Richtig du musst nur auf die SN aufpassen.
    Die FW Version spielt für die CFW Nutzung keine Rolle.
    Solange die FW eben von einer CFW unterstützt wird.
    Und aktuell ist es so, das Atmosphere bis 7.0.1 geht und bei SX OS nur bis 6.2.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte doch bei einem Downgrade der standby modus nicht mehr oder, betrifft dass nun die OFW ?,

    Betrifft nur CFW, dies ist behoben jedoch worden.
    War ein Bug in den früheren Version.


    Hängt mit den eFuses zusammen, dass der Standby Modus früher nicht mehr ging.
    Da die Anzahl der eFuses auch aus dem Standby heraus geprüft wird.
    Wenn du rein die OFW nutzen willst, geht das Downgraden natürlich nur soweit runter, wie die Anzahl deiner eFuses ist.

  • Wow das klingt doch super :)



    Bedeutet wenn die Seriennr. I.O ist aber Firmware 7.0.1 drauf ist nutze ich entweder Atmosphere oder Downgrade einfach.Da ich eh nicht vor habe online zugehen etc. kann ich auch die ganze zeit über in der CFW bleiben.
    Kann ich in Atmosphere auch eigene backups NSP etc benutzen?


    PS: Ich glaub, ich würde Downgraden, so könnte ich SX OS nutzen, ohne auf das update warten zu müssen.


    Grüße

  • Hallo Mortix!


    Ich komme aus Österreich und da haben wir willhaben.at.


    Ist sowas wie ebay nur ohne Auktionen.


    Habe dort meine Switch verkauft und eine 2 monate alte mit Rechnung und 3 Spielen gekauft.


    Ja, bin auch gerade dabei den emuNAND einzurichten, downgrade auf 6.2.0 hat ohne Probleme geklappt.


    Der erste emuNAND Versuch ist fehlgeschlagen (Da stand gestern Beim einrichten des emuNAND ist ein Fehler aufgetreten).
    Aber ich vermute das lag am Speicher von der SD Karte, hatte noch das Backup drauf.


    MfG,
    Markus

  • Kann ich in Atmosphere auch eigene backups NSP etc benutzen?

    Das ist nur mit Kosmos möglich (das ja auf Atmosphere basiert), da hier die dafür erforderlichen Patches enthalten sind!


    Der Downgrade ist für Laien mit einem Brickrisiko verbunden, wenn dort Fehler begangen werden! Wenn du von deiner Konsole kein Nand Backup mit einer niedrigeren FW Version besitzt, um damit einen Restore zu machen, würde ich besser die Finger davon lassen und auf das SX OS Update warten.
    Aber das ist nur mein Rat! Wenn du das nötige Know How haben solltest, könntest du das im Bedarfsfall durchführen. (Ungeduld hat schon so manchem User die Konsole zerschossen)

  • Hallo,


    ich bins wieder :)


    Ich hab heute alle Schritte so gemacht wie beschrieben.
    Ein NAND Backup gemacht.
    Mit hekate in Athmosphere gebootet und mit ChoiDujour auf 6.2.0 downgradet.
    SX OS payload geladen und ein emuNAND (Datei auf SD Variante) erstellt.
    emuNAND + OFW getestet, beide haben funktioniert.
    Dann mit hekate in Athmosphere mit ChoiDujour wieder auf 7.0.1 upgraded.
    Wenn ich nun die SX OS payload lade und den emuAND oder sysNAND starten will kommt nur ein Black screen.


    Mit hekate und Athmosphere komme ich nach wie vor in die OFW (7.0.1) und CFW (7.0.1).


    Hab ich da irgend etwas falsch gemacht oder liegt es doch an SX OS und deren kompatiblität bezüglich 7.0.X?


    Der Ordner sxos/emunand existiert noch auf der SD mit allen Dateien.


    MfG,
    Markus

  • Der Downgrade ist für Laien mit einem Brickrisiko verbunden, wenn dort Fehler begangen werden! Wenn du von deiner Konsole kein Nand Backup mit einer niedrigeren FW Version besitzt, um damit einen Restore zu machen, würde ich besser die Finger davon lassen und auf das SX OS Update warten.

    Dass vorgehen ist genau identisch zum updaten der Firmware über ChoiDujourNX.
    So hast du im Prinzip dass gleiche Brickrisiko updaten = downgraden.
    Dass du hierbei was brickst ist sehr sehr gering.
    Es werden ja alle FW Dateien vorher überprüft. ;)
    Solange du genug Akku hast und die Switch nicht einfach während dem Vorgang hart ausschaltest.




    Wenn ich nun die SX OS payload lade und den emuAND oder sysNAND starten will kommt nur ein Black screen.

    Dass ist klar, dass du ein Blackscreen bekommst, wenn du in den sysNand mit SX OS starten möchtest.
    Dass wird ja nicht unterstützt ;)


    Jedoch in den emuNand musst du rein kommen.
    Nutzt du auch die letzte SX OS Version 2.5.3?

  • Es gibt aber einige Schritte bei dem Downgrade per bypass, die bei einem falschen Klick zum Brick führen!

  • Es gibt aber einige Schritte bei dem Downgrade per bypass, die bei einem falschen Klick zum Brick führen!

    Du verwechselst hier zwei Methoden.
    Via ChoiDujour musst du den Nand extrahieren.
    Klar hier ist die Gefahr natürlich groß, wenn man sich nicht auskennt.


    Jedoch ich rede von ChoiDujourNX, hier ist der Vorgang genau identisch.
    Egal ob du updatest oder downgradest ;)


    Dass einzige wenn du downgradest und die eFuses nicht mehr stimmen.
    So kann die Switch nur noch via Payload gestartet werden.
    Entweder CFW oder OFW mit bypass.



    War mein Fehler, ich habe angenommen da ich die SX OS License noch nicht aktiviert hatte das er trotzdem den emuNAND bootet aber halt keine Funktionen zum auswählen gab.


    Nach der aktivierung startet der emuNAND mit OFW 7.0.1.

    Klar emuNand nutzen, geht nur mit aktiver Lizenz.
    Dass erstellen geht jedoch ohne Lizenz :)



    Danke für die Anleitungen und Untersützung!


    Ich genieße nun SX OS


    Einen schönen Sonntag noch!

    Gerne, viel Spaß dir noch und schönen rest Sonntag


    @Mortix klar immer zu jeder Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!