[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Das kommt auf deinen sysNand an. In der Regel gibt es Probleme wenn der emuNand auf einer niedrigeren FW ist, als der sysNand.


    Edit
    Eigentlich kann man sich das Downgraden eines emiuNands ersparen, wenn vor dem Update auf eine höhere FW eine Sicherung der Ordner gemacht wird. Dann muss man diese einfach wieder zurück kopieren und ist somit wieder auf seiner alten FW mit dem gesamten Content.
    Das betrifft den Emutendo und den sxos/emunand Ordner!

  • @sata2 Das passt. Wenn du alles zu deiner Zufriedenheit eingerichtet hast, kannst du eine externe Sicherung der beiden Ordner (Emutendo und sxos/emunand) machen und kannst damit jederzeit Änderungen am emuNand, die zu Problemen führen, wieder rückgängig machen. Das ersetzt quasi den Downgrade!


    @Roco auf welcher OFW bist du denn?

  • Hier liegt ein kleines Verständnisproblem vor:


    5.1.0 ist nicht die bessere Firmware. Es ist lediglich so, dass alle bisher veröffentlichten Spiele maximal die Firmware 5.1.0 voraussetzen.

  • Das stimmt! Solange du nicht auf 6.2.0 gehst mit SX OS ist alles OK! Der Grund für mich auf 5.1.0 zu bleiben, ist einfach nur der, dass ich durch ein Update auf eine höhere FW Version, wieder nervige Update-Meldungen von Spielen erhalten werde! Da ich das nervig finde und auch keine Lust habe, mir nach jedem FW Update wieder die erforderlichen Spiele-Updates im Netz suchen zu müssen, bleibe ich solange auf dieser FW, bis ein Spiel erscheint, das mich interessiert und eine höhere FW-Version verlangt, die nicht mehr durch das Installieren mit n1dus umgangen werden kann.


    Das ist das Problem bei FW-Updates mit der Switch, wenn man offline bleiben möchte oder muss. Leider kann man sich nicht aussuchen, ob ein Spiel aktualisiert werden soll oder nicht, zumindest wenn es um diese Update-Meldungen geht. Da bin ich als PS4 Nutzer in dieser Hinsicht besser dran! Dort muss ein Spiel nicht zwingend aktualisiert werden, wenn eine höhere FW-Version installiert worden ist.

  • :closed: .und führe uns nicht in Versuchung!

  • servus, ich hätte da Mal eine Frage.


    ich möchte meine Switch updaten, bin zurzeit auf 6.0.


    ich habe auch ein sauberes nand Backup davon.


    Ist es eventuell ratsam ein nand restore zu machen und regulär zu updaten und wieder ein sauberes Backup machen, oder kann ich mir den Umweg sparen und mit dem homebrow Tool ( Name fällt mir gerade nicht ein^^) updaten und das saubere Backup vernachlässigen?


    mit den fuse ist mir relativ egal da wie geschrieben ich ehe schon auf 6.0 bin.

  • Wenn du auf dein sauberes Nand Backup bestehst, dass auch bei höherer FW wieder passt.
    Solltest du es restoren und dann updaten.
    Aber aufpassen alle deine installierten Spiele und Savegames sind hierbei weg!
    Wenn dann vorher noch mit Checkpoint die Saves sichern.


    Wenn du nicht auf dass saubere Nand Backup bestehst, kannst du auch direkt mit ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer updaten.
    Die Daten für die jeweilige FW benötigst du natürlich.
    Am besten von einem Spiele Modul gedumpt, dies die angestrebte FW Version beinhaltet.

  • Kann man die Firmware einer ungemoddeten Switch offline ohne entsprechendes Spielmodul auf eine bestimmte Version updaten? Das dabei die Fuses durchbrennen wäre kein Problem.


    Warum?
    Ich habe eine bisher unmodifizierte Switch mit 3.0.2 und nur damit kompatible Spielkarten.
    Jetzt möchte ich mit SX OS das Emunand nutzen um eine höhere Firmware zu installieren, aber bei einem Boot ohne RCM in die OFW immernoch die Spielkarten verwenden können.


    Wie ich lesen musste wird aber wohl genau das nicht funktionieren, da sich mit SX OS das Update der GC-Slot Firmware nicht verhindern lässt und dieser dann nur noch mit FW >= 4.0.0 funktionieren wird. Daher ist meine Idee nun noch ein normales Update auf 4.1.0 zu machen, damit das Booten ohne RCM weiterhin vollständig funktioniert.


    Ich habe aber kein Spiel mit dieser Firmware. Gibt es andere offiziell vorgesehene Möglichkeiten die Firmware offline zu updaten?

  • Danke für die Links, aber das ist doch genau die Vorgehensweise, die schon einen Jailbreak erfordert. Um das ChoiDujourNX zu starten, muss ich doch erst eine CFW booten, oder nicht? Außerdem will ich ja gerade das alles normal aussieht, also die entsprechenden eFuses auch durchbrennen, wie bei einem normalen Update auf 4.1.0.


    Ich dachte da eher an eine Möglichkeit wie Firmware_xyz.zip auf sdkarte kopieren und dann durch einen Trick irgendwie über die offizielle Firmware das Update anstarten.


    Ich würde das sysnand gerne komplett sauber halten, sofern das möglich ist. Daher die Frage, ob es eine von Nintendo vorgesehene Methode gibt, die Firmware offline und ohne ein Spielmodul, auf dem das entsprechende Update vorhanden ist, zu updaten.

  • Es gibt keine andere "inoffizielle" Möglichkeit.
    Da passiert kaum was, wenn du deine Switch für einen kurzen Augenblick mit einer CFW austattest (da werden schließlich keine permanente Änderung am SysNAND durchgeführt) und über das Homebrew updaten und auf OFW wieder zurück gehen.

  • Schade, das hatte ich schon befürchtet.


    Ohne Spielmodul würde ich also über CFW -> ChoiDujourNX das Sysnand updaten, was erstmal keine eFuses zerstört. Beim nächsten Boot in die OFW würde das aber bemerkt werden und die eFuses werden "korrigiert". Dieser Umstand sollte schon auffällig genug sein, damit das irgendwo geloggt wird. Wirklich sauber, wie das jetztige Nand-Backup mit 3.0.2 ist das dann wahrscheinlich nicht mehr. Und das ist dann eh ziemlich nutzlos, weil es dann ja nicht mehr bootet.


    Für ein wirklich sauberes Nanbackup mit 4.1.0 müsste ich also den Weg über ein Update mit passendem Spielmodul gehen.


    Echt ärgerlich, dass SX OS das GC-Slot Update wohl nicht unterbinden kann und TX sich dazu auch nicht äußern will. Das SD Emunand wäre sonst ja optimal, um das Sysnand sauber UND (offline) nutzbar zu halten.

  • Ganz gleich, ob das Update "offizielle" über das Nintendo eigene Update-Tool oder über das "Homebrew" ChoiDujourNX installiert wurde, eFuses werden erst nach dem Neustart durch den Bootloader hardgecoded.
    Der Bootloader prüft dabei immer die erwartete Anzahl an Fuses mit der tatsächlichen Anzahl gegen, wenn die Firmware geladen wird. Sind zu viele Fuses gebrannt, wird nicht gebootet, sind zu wenige gebrannt (nach einem Firmware-Update) aktiviert der Bootloader das Programmieren der Fuses.
    Der Fuse-Check wird üblicherweise bei Custom Bootloadern umgangen.


    -> Fazit: Nintendo kann das nicht feststellen, wie das Update installiert wurde.


    Es ist zu dem zu viel Panikmache von der Community. Gebannt werden diejenigen, die FreeShop nutzen, installierte NSPs mit Online Features nutzen oder sonstige offensichtliche Dinge anstellen, die einen Bann rechtfertigen würden.

  • Was bewegt dich zum Updaten?
    1. Falls es dir darum geht, ob beim Update, CFW Features einbüßen muss, dann lautet die Antwort?Ja, du darfst updaten! Denn jegliche CFW auf 6.20 unterstützen ebenso alle CFW Funktionalitäten, wie auf alle anderen FW. Also kannst bedenkenlos updaten xD
    Aber online und CFW ist dennoch nicht empfehlenswert, falls das der eigentliche Grund sein sollte, dann kannst du es auch gleich sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!