[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Es wird immer der Nand aktualisiert, der auch gebootet worden ist. Wenn also der emuNand/emuMMC gebootet wurde und darunter ein FW Update durchgeführt werden sollte, hat das keinen Einfluss auf den sysNand. Gleiches gilt im umgekehrten Fall :)

  • Ja kannste. Aber dann kannst du nur per CFW die Switch booten wenn der Fusecounter zu hoch ist.

  • Ist es normal das der BIS KEY 2/3 Gleich sind?





    Erneutes Edit: Habe alles befolgt vom Downgrade her hab die Version 4.1.0 benutzt, alles mit Erfolg nur ein Problem, ich bekomme beim booten von atmosphere eine sofortige Fehlermeldung nachdem Nintendo Switch Zeichen. Hab auch die Abhilfe ganz unten schon probiert beim Tutorial, leider ohne Erfolg.
    Habe die Atmosphere XL benutzt und die 2. Option benutzt mit der Partition EMUMMC über Hekate NYX.
    Auch leider ohne Erfolg.
    Wenn ich versuche es über Hekate zu starten sagt er nur "main boot entries found..."
    Bilder und 1 Video ist beigelegt.
    Hat jemand noch eine Abhilfe? Vllt hab ich auch irgendwas falsch gemacht (was ich nicht glaube da ich jeden Schritt 2.mal durchgelesen habe).


    MfG Danzi


    (wäre es möglich das man sogar die Switch zu einem senden könnte um die zu reparieren lassen der davon mehr ahnung hat als ich?)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde in dem Fall mal die SD-Karte auf etwaige Fehler prüfen lassen und es alternativ mit einer anderen SD-Karte versuchen :)


    https://psxtools.de/index.php/Attachment/53766-H2testw-zip/

  • So hab mal eine andere sd karte probiert und es ging sofort. Leider sind ja alle Daten Weg :( Aber wewnigstens geht sie wieder :) Ist es irgendwie möglich das man Wieder zur OFW Booten kann oder wird es generell nicht mehr möglich sein? und kann ich mich mit dem Internet verbinden um meine gekauften sachen zu übertragen?


    Edit: Lithium zeigt mir an "Not enough memory to run" aber ich hab ein 126Gb sd karte drinne? Gibt es eine Abhilfe dazu?
    Ok habe noch was bemerkt (sorry wegen denn ganze Korregieren) Sobald eine Gamecard drinne ist Kommt eine Fehlermeldung und kann auch solange nicht mehr in Atmosphere rein.


    Und was ich komplett Vergessen habe, Danke das ihr mir so hilft dabei :D

  • Guten Tag,


    ich muss trotz vielen Lesem hier jetzt mal einige Fragen stellen. Wir besitzen mehrere Switches von Anfang an auf dene seit Erscheinen SX Pro benutzt wurde. Zwischedurch wurde mit ChoiDujourNX die firmware auf 7.0.1 erhöht um aktuelle games spielen zu können. Mittlerweile muss ja mind. auf 8.1.0 gegangen werden um wieder die neuen spiele spielen zu können. Jetzt gibt es ja seit langem auch die möglichkeit mit dem emunand und nach meinen recherchen auch die damit verbundene möglichkeit im sysnand online spielen zu können mit original games natürlich ohne bann.
    jetzt zu meiner frage, ich besitze bei allen nsw ein dump des nands bevor damals sx os jemals benutzt wurde, allerdings sind durch deaktiviertes autorcm bei 7.0.1 jetzt ehe die efuses durchgebrannt. es müsste für online sowieso auf die aktuellste firmware gespielt werden.
    Wie bekomme ich jetzt ein clean sysnand hin um damit online gehen zu können ohne banngefahr und dann bei bedarf in den emunand?
    was ich erlesen haben ist, wenn ich das alte clean nand backup einspiele einen softbrick bekomme, da efuses nicht mehr passen werden, ich glaube aber auch nicht das ein werksreset alle infos so löscht damit dann nintendo online nicht bannt. ich denke die logs die angelegt werden, bleiben irgendwo anders, oder?


    bringt es überhaupt etwas das alte nand backup aufzuheben? durch die verbrannten efuses läuft das ja auch nicht mehr.

  • bringt es überhaupt etwas das alte nand backup aufzuheben?

    Ein funktionstüchtiges Backup bringt immer etwas, selbst wenn es von einer älteren FW Version eines Nands erstellt worden ist.



    Wie bekomme ich jetzt ein clean sysnand hin um damit online gehen zu können ohne banngefahr und dann bei bedarf in den emunand?

    Das ist, wenn überhaupt, nur durch einen Werksreset zu erreichen. Optimal wäre natürlich das Backup eines sauberen Nands, der auf der aktuellen FW Version befindet, für eine Wiederherstellung zu besitzen.



    und dann bei bedarf in den emunand?

    Ein emuNand/emuMMC ist meiner Meinung nach ohnehin eine Pflicht, wenn man eine CFW nutzen sollte. Damit kann man sich sehr viel Ärger vom Hals halten.

  • Danke. Ein sauberes nand ist vorhanden. zwar noch 4.
    ich habe durch suchen nur eine lösung gefunden mit einspielen des ersten backups und dann ist ein starten nur durch cfw möglich, weil ja die efuses für einen normalen start nicht mehr vorhanden sind.


    jetzt müsste ich wissen ob ihr empfehlt ein werksreset oder die sehr aufwändige methode mit dem allerersten sauberen aber dann nicht mehr normal startbaren nand backup?

  • Danke. Ein sauberes nand ist vorhanden. zwar noch 4.

    Du wirst aber nach dem Restore dieses Backups zunächst nicht in die OFW booten können, und erst über das Booten in eine CFW, mit ChoiDujourNX auf die aktuellere, zu deinen bislang verbrauchten eFuses passende FW updaten müssen. Dann wäre allerdings auch ein Werksreset im Anschluss fällig. Damit wären aber zumindest alle Error Logs sicher entfernt, die sich bis heute irgendwo im System abgelegt haben könnten, was bei einem Weksreset des aktuellen sysNands nicht unbedingt gegeben wäre.

  • So hab mal eine andere sd karte probiert und es ging sofort

    Na siehst du ;)

    st es irgendwie möglich das man Wieder zur OFW Booten kann oder wird es generell nicht mehr möglich sein?

    Doch geht, du musst einfach mit ChoiDujourNX auf die FW updaten, die du zuvor drauf hattest.
    Wie dies geht, findest du hier unter Punkt 8. -> Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)
    Danach kannst du die OFW wieder ganz normal starten.


    und kann ich mich mit dem Internet verbinden um meine gekauften sachen zu übertragen?

    Ja kannst du anschließend, sobald du geupdatet hast.
    Wichtig, bevor du online gehst, mach einen Werksreset.
    Normal in die OFW (ohne CFW starten)
    Dass die CFW spuren aus dem eMMC entfernt werden.
    So kannst du online gehen, und deine gekauften Titel wieder aus dem eShop herunterladen.


    Lithium zeigt mir an "Not enough memory to run" aber ich hab ein 126Gb sd karte drinne? Gibt es eine Abhilfe dazu?

    Dass mit Memory liegt daran, dass du es über das Album normal startest.
    Du musst Lithium über NSP injection starten.
    Dazu musst du jedoch ein Spiel erst einmal installiert haben.
    Danach dieses mit gedrückter R-Taste starten.
    So gelangst du ins HB Menü, so geht nun auch Lithium.

  • Vielen dank für alles, hab mich selber nochmal durchgelesen und alles hinbekommen :D jetzt ist mal meine frage, wenn ich auf FW 9.1.0 update ist es möglich ein Rollback zu machen z.B. auf 9.0.1 oder muss man es dann wirklich downgraden? @kempa


    Muss man immer ein Software update machen wenn man eine MicroSDXC benutzen möchte?
    Und wie kann man spiele installieren (Lithium .nsp files) Ohne diese Online abfrage zu machen?

  • Du downgradest wie du updatest mit ChoiDujourNX.
    Du brauchst immer nur die ziel FW auf deiner SD Karte, auf diese du updaten / downgraden möchtest.


    Beachte -> updaten geht immer, downgrade nur bedingt.
    Bei zu alten FW Versionen, musst du die Konsole initialisieren (Werkseinstellung)
    Was hier noch hinzukommt, ist deine eFuses Anzahl höher als die benötigte Anzahl für die FW.


    So wird deine Switch sich nur noch über CFW starten lassen.
    Alles andere endet in einem Blackscreen, quasi Softbrick.


    Software Update musst du nur machen, wenn du eine exFat SD Karte nutzt.
    Hier gilt nur fat32 nutzen!


    Deine Spiele dumpst du mit nxdumptool als xci oder nsp und kannst diese z.B. mit Lithium installieren.

  • Wie installiere ich spiele die ich runterlade?

    Was meinst du denn mit runterladen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!