[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Damit wird dir hier nicht geholfen werden können, da du von Warez sprichst, und sowas bei uns nicht supportet wird. Zudem besteht ein erhöhtes Brick Risiko, weil in diesen illegalen Backups auch Schadcode enthalten sein kann!

  • Danke für diese infos, werde mich dann mal lieber davon fern halten



    Edit: Wenn ich ein spiel dumpe und es versuche über Lithium oder tinfoil zu installieren kommt eine meldung wegen fehlenden daten. 'Was mach ich denn jetzt falsch? Wollte Mario kart 8 von der gamecard dumpen und wieder instrallieren. nach der Suche nach fehlenden daten steht da das die microSD Card-Daten fehlerhaft sind. Gibt es eine abhilfe dafür?
    Fehlercode von NXDumpTool v1.1.7.: Error: failed to open and/or parse "sdmc:/switch/nxdumptool/NSWreleases.xml"! (MK8 als XCI dumpen)

  • Hallo,
    mal eine Frage. Ich habe eben ein firmwareupdate des Sx Os emunands gemacht auf 9.0.1 . Danach habe ich gedacht ich mache nochmal einen werksreset in der ofw. Jetzt kriege ich immer eine Meldung das irgendwas gelöscht werden soll damit die sd Karte wieder unter ofw erkannt wird . Kann ich das bedenkenlos machen oder passiert dadurch was an meinem emunand ?

  • Ja, das kannst du in der OFW machen. Dadurch wird nur der Nintendo Ordner auf der SD-Karte zurückgesetzt. Dem emuNand passiert dabei nix :)

  • Dann hast du sicher ein emuMMC und dein sysMMC ist unter FW 9.X.
    Dies wird standardmäßig geblockt um das GC Update zu verhinden.
    Wenn du den GC Slot jedoch unter FW 9.0.1 nutzen möchtest, so musst du dies deaktivieren.
    Die Option findest du, wenn du in hekate startest unter Options -> Auto NoGC dies deaktivieren + speichern nicht vergessen.
    Nach dem nächsten Neustart, müssen deine Spiele Module erkannt werden.

  • Hey Leute!


    Ich hab ein Problem mit einer Switch und würde Hilfe benötigen. Es geht um die Switch meines Neffen, auf welcher ich ihm eine CFW gepatcht habe. Ausgangspunkt war die OFW 8.1, von welcher ich im Originalzustand mit sx os ein Nand-Backup erstellt habe (verwende argonnx, cfw atmosphere 0.9.1, SD-Karte im Fat32-Format). Ich habe mit 90dns dann die Konnektivität mit den Nintendo-Servern verhindert und meinem Neffen auch gesagt, dass er mit der Switch auch nicht online gehen soll. Nun hat er sich entschlossen, die Switch zu verkaufen, ich wollte den Ursprungszustand mit einem NAND-Backup wiederherstellen, was ich mit sx os auch gemacht habe. Nach erfolgreichem restore kam dann allerdings der Bootfehler 2002-2634, welcher sowohl beim Starten der CFW mittels atmosphere (nach dem Switch Logo) als auch beim Bootversuch in die OFW auftritt.


    Darauf hab ich mit briccmii die Fuses überprüft - 11 sind verbrannt. Mein Neffe dürfte also die FW auf 9.xx geupdated haben, oder? Und ich habe gutgläubig vor dem Nand-Restore nicht überprüft welche FW gerade installiert ist - ein dummer Fehler meinerseits, ich weiß.


    Gibt es hier Lösungsmöglichkeiten oder ist meine Switch unrettbar hinüber? Vielen Dank für die Hilfe!


    Liebe Grüße

  • Zunächst mal würde ich einen Nand Restore nicht über das SX OS durchführen. Es scheint ein Bug dort vorzuliegen, zumindest in den neueren Versionen und ich weiß nicht, ob das schon behoben wurde. Versuche mal den Restore erneut über den NxNandManager durchzuführen. Sollte das Backup tatsächlich eine niedrigere eFuses Zahl besitzen, als der aktuelle Nand der Konsole, müsstest du im Anschluss über eine CFW und ChoiDujourNX das Update offline auf den aktuellsten Stand bringen und anschließend die Konsole werksresetten.

  • Erstmal danke für die rasche Antwort und die Ersthilfe!


    Das Nand-Backup wird gerade mit dem NxNandManager wiederhergestellt.

    Sollte das Backup tatsächlich eine niedrigere eFuses Zahl besitzen, als der aktuelle Nand der Konsole, müsstest du im Anschluss über eine CFW und ChoiDujourNX das Update offline auf den aktuellsten Stand bringen und anschließend die Konsole werksresetten.

    Der gesicherte NAND ist von einer 8.1-FW, und briccmii gibt 11 burnt fuses aus -> ich kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich deine oben beschriebenen Schritte durchführen muss, oder?


    11 Fuses bedeuten ja entweder FW 9.0.0 oder 9.0.1. Ich benötige also die Update-Dateien für eine der beiden FWs. Welche FW wäre dann egal, da ja beide die selbe Anzahl an verbrannten eFuses haben, oder? Woher bekomme ich denn die notwendigen Dateien für die FW? Eine Switch oder Cartridge mit 9.0.x habe ich leider nicht zur Verfügung.


    Danke!


    EDIT:
    Hab die Dateien im Startpunkt-TUT gefunden, jetzt stellt sich nur die Frage welche FW-Version ich nehmen soll?


    EDIT 2:
    Das Wiederherstellen des Nand-Backups mit dem NxNandManager habe ich jetzt durchgeführt, hat aber keine Veränderung gebracht, weder atmosphere noch die OFW starten - bestätigt also meine Annahme, dass die 8.1.-FW gesichert wurde.

  • Das Wiederherstellen des Nand-Backups mit dem NxNandManager habe ich jetzt durchgeführt,

    Wenn auch keine CFW mehr starten sollte, vorausgesetzt die CFW-Daten sind auch mit der FW Version kompatibel, liegt womöglich ein fehlerhaftes Nand Backup vor, das zur Wiederherstellung verwendet worden ist. Ich würde das Image einmal über HacDiskMount prüfen lassen. Sollte sich dabei herausstellen, dass es tatsächlich fehlerbehaftet sein sollte, wirst du wohl versuchen müssen, dein System über einen Bypass Downgrade wieder lauffähig zu bekommen.

  • ich habe das Backup gestern im Zuge der Verschmelzung der einzelnen Files zu einem großen Backup-File mit HacDisMount bereits auf Fehler überprüft, es wurden keine Fehler gefunden. Und die atmosqhere-Version auf der Sd-Karte ist noch immer die selbe, mit welcher ich die erstmalige CFW-Installation mit 8.1 durchgeführt habe, somit sollte sich an der Kompatiblität nichts geändert haben.


    Soll ich dennoch deinen ursprünglichen Vorschlag mit dem Update der OFW über Choi weiterverfolgen? Welche Fw (9.0.0 oder 9.0.1, beide ja mit 11 Fuses) soll ich denn verwenden?


    Danke!

  • Soll ich dennoch deinen ursprünglichen Vorschlag mit dem Update der OFW über Choi weiterverfolgen?

    Du sagtest doch, dass sich weder die CFW, noch die OFW booten ließe. Selbst wenn die eFuses Zahl des wiederhergestellten Backups nicht passen sollte, müsste sich aber dennoch eine CFW auf einem Nand mit niedrigerer FW Version booten lassen. Wenn das der Fall wäre müsstest du bei 11 verbrauchten efuses mit ChoiDujourNX auf FW 9.0.0 oder FW 9.0.1 updaten, um dadurch wieder in die OFW booten zu können. Wenn dein Backup jedoch keine Fehler aufweisen sollte, ist entweder der Restore nicht sauber durchgelaufen, oder es liegt an deiner SD-Karte - vor allem, wenn es vorher mit den verwendeten CFW Daten funktioniert haben sollte. Ich würde zunächst mal die Daten auf eine zweite SD-Karte transferieren, und dann noch einmal versuchen, in die CFW zu booten. Auch sollten etwaige Custom Themes von der SD-Karte entfernt werden, da diese immer wieder Probleme bereiten, wenn es um FW Updates/Downgrades geht!

  • So, ich möchte mich nochmal für die Hilfe hier im Forum bedanken! :)


    Es war tatsächlich noch eine GC im Slot, nachdem ich diese entfernt habe klappte der Boot in die CFW, mittlerweile hab ich mit Choi die 9.0.0 OFW aktualisiert, danach funktionierte auch der Boot in die OFW. Jetzt hab ich einen Werksreset durchgeführt, die Switch sollte also komplett frei von sämtlichen CFW-Spuren sein. Danke nochmal!

  • Bevor ich wieder etwas falsch mache, frage ich lieber nochmal.


    Ich möchte gerne den Emuand auf Version 9.1.0 bringen.


    Also den Ordner Firmware in den Root kopieren, die CFW SX OS 2.9.1 laden, ChoiDujourNX starten und dann wie hier Punkt 8 vorgehen?


    Muss der FW Ordner umbenannt werden oder ist das egal? Im Moment heißt er Firmware 9.1.0.



    Letztens habe ich irgendwas nicht ganz richtig gemacht und den Sysnand aktualisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!