[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Schau mal hier:
    [Anleitung] SX OS emuNand optimal einrichten


    unter dem Spoiler "Sicherung und Wiederherstellung des Partition emuNand über das EmuTool"

  • Besten Dank, aber eine Frage bleibt doch noch: Was update ich zuerset? SysNand regulär über WLAN oder EmuNand mit ChoiDujourNX? Unter Punkt 8 der CFW Startpunkt Anleitung wird ja dieses Verfahren mit ChoiDujourNX beschrieben, dort wird aber auch explizit darauf hingewiesen das man einstellen soll das beim update eine eFuse verbraucht werden soll. Wenn ich nun aber EmuNand zuerst akualsiere von 9.2.0 auf 10.0.2 und eine eFuse kille dann werde ich die OFW 9.2.0 doch nicht mehr booten können, oder?
    Würde also sagen als erstes OFW im SysNand updaten (dabei wird ja bereits eine eFuse verbrannt und dann mit ChoiDujourNX im EmuNand aktualsieren aber dann ebenfalls ohne eFuse oder? Da ansonsten ja wieder eine zuviel durch ist zum starten von 10.0.2 im SysNand. Ich hatte das so verstanden das jede OFW eine exakte anzahl an noch vorhandenen eFuses prüft und wenn es nicht passt bootet es nicht...

  • Unter Punkt 8 der CFW Startpunkt Anleitung wird ja dieses Verfahren mit ChoiDujourNX beschrieben, dort wird aber auch explizit darauf hingewiesen das man einstellen soll das beim update eine eFuse verbraucht werden soll

    Das betrifft nur das Update des emuNands/emuMMCs, da dort die eFuses keine Bedeutung haben. In der Regel sollte die CFW auch über einen emuNand/emuMMC betrieben werden! Wenn du über ChoiDujourNX jedoch den sysNand aktualisierst, ist das etwas anderes, da die OFW ebenfalls über den sysNand läuft. Sollten dann aber die Fuses nicht passen, wird sie auch nicht mehr gebootet werden. Aber das geht auch ganz eindeutig aus der Beschreibung hervor.


  • moin,
    habe eine switch ofw 9.1 mit den fehler code 2002-3850 beim updaten der konsole .unterbrochen
    kann die switch anmachen komme dann bis einrichtung der switch ( sparche land etc.) dann crash E2002-3850 , okey gut versucht mit recovery mode (minusplus power taste) aktueliesieren, werkseinstellung, zuruecksetzen der konsole alles nicht machbar kommt direkt e2002-3850.


    test 1
    atmosphere raufgespielt komme bis zu nintendo logo dann e2002-3580
    test 2
    hekate backup emmc raw gpp erstellen bis 99% dann error reading 8912 blocks lba 03ao80000 from emmc try 1,try2 .try 3 failed to init emmc


    tipps?

  • Hallo @fricke8 und herzlich willkommen! :)


    Deaktiviere bitte einmal AutoRCM, falls du das aktiviert haben solltest und fahre die Konsole einmal vollständig herunter. Entnehme dann die SD-Karte und versuche einmal in die OFW zu booten. Sollte das nicht funktionieren, hast du sicherlich deinen sysNand gebrickt. Hier würde nur ein Restore deines angelegten sysNand Backups helfen, oder ein Bypass Downgrade.

  • soll ich die fehlerhafte dump datei trozdtem nutzten ?

    Du musst den Restore mit einem fehlerfreien, bereits angelegten sysNand Backup durchführen. Einen Dump von einem offensichtlich gebrickten sysNand zu verwenden, ist dafür doch nutzlos. Anscheinend lässt sich die OFW ohne SD-Karte im Slot nicht booten? Lade dir das amsPLUS Paket runter, kopiere es auf deine SD-Karte und boote über den darin enthaltenen ArgonNX Payload zum ArgonNX Menü. Dumpe zunächst mal über Lockpick RCM deine Switchkeys. Das wäre jetzt der erste Schritt, falls du das noch nicht getan haben solltest. Ich fürchte, dass du um einen Bypass Downgrade nicht herum kommen wirst......

  • es hat nix mit der sd karte zu tuhn booten tuht er mit und ohne sd ob ofw oder cfw nach dem boot direkt error 20023850 ich möchte gerne bypass downgrade nutzen aber wenn ich noch nicht mal mein rawdump dumpen kann komme ich kein schritt weiter.
    bei nxnandmanager steht bei der info oben device id keyset needed fw keyet needed

    Du musst den Restore mit einem fehlerfreien, bereits angelegten sysNand Backup durchführen.

    habe kein fehler freien sysnand backup gemacht konsole sollte immer nur ofw bleiben

  • Du brauchst für einen Bypass Downgrade u.a. die Bis Keys deiner Konsole. Dafür musst du diesen ersten Schritt machen, den ich dir oben genannt habe. Die ausgelesenen Keys kannst du mir dann per PN zukommen lassen und ich ergänze dir etwaig fehlende Einträge, die für den Bypass Downgrade erforderlich sind.
    Für das sysNand Backup über den NxNandManager sind die Keys nicht unbedingt erforderlich. Das ist nur optional.
    Es gibt neben dem NxNandManager und Hekate, auch noch die Option über das SX OS, um das sysNand Backup zu erstellen.

  • Lade dir das amsPLUS Paket runter, kopiere es auf deine SD-Karte und boote über den darin enthaltenen ArgonNX Payload zum ArgonNX Menü. Dumpe zunächst mal über Lockpick RCM deine Switchkeys. Das wäre jetzt der erste Schritt

    Verfahre dann nach dieser Anleitung hier, wobei du aber dann dort nichts herunterladen musst, weil amsPLUS diesen Payload bereits mit im Gepäck hat!
    [Tutorial] Switch Keys auslesen
    Alles Weitere kommt dann später......

  • Hast du deine Keys ausgelesen und eine prod.keys Datei dabei erhalten? Sende mir diese Datei bitte einmal per PN zu, damit ich sie überprüfen, und gegebenenfalls noch ergänzen kann.
    Versuche in der Zwischenzeit nochmal über den NxNandManger nach dieser Anleitung ein sysNand Backup zu erstellen.

  • Das betrifft nur das Update des emuNands/emuMMCs, da dort die eFuses keine Bedeutung haben. In der Regel sollte die CFW auch über einen emuNand/emuMMC betrieben werden! Wenn du über ChoiDujourNX jedoch den sysNand aktualisierst, ist das etwas anderes, da die OFW ebenfalls über den sysNand läuft. Sollten dann aber die Fuses nicht passen, wird sie auch nicht mehr gebootet werden. Aber das geht auch ganz eindeutig aus der Beschreibung hervor.

    Hmm, irgendwie krieg ichs noch nicht in den Kopf :)


    Also wie gesagt ich habe OFW im SysNand und CFW (SX- 2.9.4 aktuell) im EmuNand auf der SD - BEIDE haben momentan noch 9.2.0.


    Ich würde die OFW im SysNand, sofern möglich, über den ganz normalen Weg aktualisieren, sprich einfach mit gestarteter OFW im SysNand über WLAN auf 10.0.2 aktualisieren - das geht, oder?
    Dann würde ich schonmal SX, also die Boot Datei auf die 2.9.5 aktualisieren, das dann booten und dann mittels "ChoiDujourNX" die CFW ebenfalls auf 10.0.2 bringen. Und da würde ich dann aber sagen ich darf keine weitere eFuse verbrennen denn die wurde ja kurz zuvor schon beim Update der OFW im SysNand verbraucht - oder nicht?
    Wenn ich beim Updaten der CFW auf 10.0.2 nochmal eine verbrauche dann würde doch die OFW im Sysnand nicht mehr starten da ja dann 2 statt 1 verbraucht wurden - oder hab ich hier nen Denkfehler?

  • Ich würde die OFW im SysNand, sofern möglich, über den ganz normalen Weg aktualisieren, sprich einfach mit gestarteter OFW im SysNand über WLAN auf 10.0.2 aktualisieren - das geht, oder?

    Ja, das wäre der richtige Weg. Allerdings muss sichergestellt sein, dass der sysNand auch sauber ist und keine CFW Spuren enthält.



    Dann würde ich schonmal SX, also die Boot Datei auf die 2.9.5 aktualisieren, das dann booten und dann mittels "ChoiDujourNX" die CFW ebenfalls auf 10.0.2 bringen

    Das wäre für eine CFW der richtige Weg.



    Und da würde ich dann aber sagen ich darf keine weitere eFuse verbrennen denn die wurde ja kurz zuvor schon beim Update der OFW im SysNand verbraucht - oder nicht?

    und hier kommt es offensichtlich zum Unverständnis, denn was du in dieser Hinsicht im emuNand (CFW) machst, hat nichts mit dem sysNand (OFW) zu tun, und somit auf diesen auch keine Auswirkungen. Wir reden hier von zwei getrennten Systemen! Im sysNand musst du eFuses verbrauchen, da ansonsten keine OFW Nutzung auf der aktuellsten FW Version möglich ist. Das gilt jedoch nicht für den emuNand, da dieser sein eigenes Süppchen kocht, ohne die Rücksichtnahme auf eFuses. Hier spielt es keine Rolle, ob Fuses verbraucht werden oder nicht, da hier der eFuses Check grundsätzlich ausgehebelt ist.

  • Achso, ich dachte in Bezug auf eFuses greifen beide Systeme (also OFW und CFW) auf den gleichen Teil der Konsole zu. Sind diese eFuses auch nur reine Software? Ich dachte hier wird direkt auf Hardware zugegriffen die wiederrum von beiden also OFW und CFW benutzt werden. :)


    Also meine OFW im Sysnand ist sauber, (hoffe ich zumindest) denn ich habe bevor das ganze mit CFW losging einmal die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann direkt mit SX angefangen und ein EmuNand erstellt. Backup vom SysNand ist auch vorhanden .


    Aber irgendwie raff ich dann immer noch nicht, dieser Punkt mit dem AutoRCM und eFuse beim Updaten der CFW. Aktuell ist AutoRCM bei meiner Switch an, bei einem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss mit dem RCM Loader das SX Payload laden um ins SX zu kommen.


    Wenn die eFuses in der CFW sowieso nicht berücksichtigt werden, wieso soll ich dann aber extra, (und darauf wird ja mit Dringlichkeit in Punkt8 hingewiesen) eine verbrauchen und damit auch AutoRCM deaktivieren? Wenn OFW und CFW wirklich 100% voneinander getrennt sind, wieso hat ein Nichtbefolgen dieses Punktes dann die Folge das die OFW im SysNand nicht mehr zu booten geht? Steht ja so da...
    Oder wird in Punkt8 der Weg beschrieben wie man mit "ChoiDujourNX" die OFW im SysNand aktualisiert? Da würde ich es verstehen mit dieser Option denn bei der OFW sind die eFuses ja relevant.


    Sorry für die blöde Fragerrei, aber bevor ich mir nachher die Konsole zerschieße würd ich gern genau verstehen was ich hier mache

  • ich dachte in Bezug auf eFuses greifen beide Systeme (also OFW und CFW) auf den gleichen Teil der Konsole zu

    Die eFuses sind ein Bestandteil der Hardware, aber das spielt nur für die OFW im sysNand eine Rolle.



    dieser Punkt mit dem AutoRCM und eFuse beim Updaten der CFW. Aktuell ist AutoRCM bei meiner Switch an, bei einem Neustart bleibt der Bildschirm schwarz und ich muss mit dem RCM Loader das SX Payload laden um ins SX zu kommen.

    AutoRCM verhindert das Brennen der eFuses im sysNand (OFW). Das ist grundsätzlich vom Prinzip her vergleichbar mit dem emuNand. Allerdings kannst du unter dem aktivierten AutoRCM nicht regulär in die OFW booten, da dies durch den AutoRCM verhindert wird. Der Sinn dahinter besteht darin, dass so von einer unter AutoRCM aktualisierten, höheren FW Version wieder auf die ursprüngliche, und niedrigere FW Version zurückgegangen werden kann, weil eben keine eFuses unter einem aktiven AutoRCM gebrannt werden können. Sobald aber AutoRCM auf einer höheren FW Version deaktiviert wird, werden die Fuses beim nächsten Booten in die OFW automatisch angepasst und damit unwiderruflich verbrannt.



    Wenn die eFuses in der CFW sowieso nicht berücksichtigt werden, wieso soll ich dann aber extra, (und darauf wird ja mit Dringlichkeit in Punkt8 hingewiesen) eine verbrauchen und damit auch AutoRCM deaktivieren?

    Das muss in der CFW unter einem emuNand auch nicht unbedingt gemacht werden, aber so hätte man einen emuNand, dessen Backup sich auch für einen etwaigen Restore im sysNand eignen würde. Es ist ja kein Aufwand diesen Haken dort zu entfernen. :)
    Zudem wird in der Anleitung auch nicht dazu gedrängt, eFuses zu verbrauchen. Es wird lediglich in roten Lettern darauf hingewiesen, dass diese Option aktiviert bleiben muss, wenn man keine eFuses im sysNand verbrauchen möchte, was nur bei der Nutzung einer CFW über den sysNand der Fall wäre. Grundsätzlich wird man jedoch unter ChoiDujourNX standardmäßig dazu gedrängt, AutoRCM zu aktivieren und sich somit seinen sysNand zu bricken! Das ist auch der Grund, warum so viele Leute sich anschließend wundern, dass sie nicht mehr in die OFW booten können und dann vor einem Blacksreen sitzen. Es sollte aber erstrebenswert sein, die CFW ausschließlich nur über einen emuNand zu betreiben, um sich die Option der OFW Nutzung für Online-Services unter einem "ungebrickten" sysNand freihalten zu können. Wer auf einer niedrigen FW im sysNand sein sollte und auch bleiben will, wird das ohnehin nicht interessieren, da hier wohl niemals FW Updates durchgeführt werden, sondern ausschließlich nur unter einem emuNand/emuMMC!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!